AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Fremdes Fenster in den Vordergrund bringen in Windows 10

Fremdes Fenster in den Vordergrund bringen in Windows 10

Ein Thema von Markus Effenberger · begonnen am 7. Aug 2017 · letzter Beitrag vom 7. Aug 2017
Antwort Antwort
Markus Effenberger

Registriert seit: 2. Jul 2014
44 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Fremdes Fenster in den Vordergrund bringen in Windows 10

  Alt 7. Aug 2017, 08:23
Guten Morgen zusammen!

Komme gerade bei einem kleinen "Phänomen" nicht weiter Vielleicht weiß ja jemand von Euch eine Lösung? In diesem Fall wird leider noch Delphi 7 benutzt.

Und zwar soll ein Fenster einer Fremdanwendung (in meinem Fall ein Browser-Tab) in den Vordergrund gebracht werden. Dafür gab's ursprünglich den Befehl SetForegroundWindow. Dieser funktionierte ab Windows 7 nicht mehr. Deshalb gab es dann eine "Überarbeitung", mit der es für Windows 7 wieder funktionierte. Nun ist mir aufgefallen, dass dieser Code aber ab Windows 10 wieder nicht funktioniert.

Frage: Weiß jemand, was man abändern muss, damit der Code ein Fremdfenster (z.B. ein Browsertab) unter Windows 10 in den Vordergrund bringen kann?

Delphi-Quellcode:
procedure SetForegroundWindowEx(Wnd: HWND);
var
       Attached: Boolean;
       ThreadId: DWORD;
       FgWindow: HWND;
       AttachTo: DWORD;
begin
    Attached := False;
    ThreadId := GetCurrentThreadId;
    FgWindow := GetForegroundWindow();
    AttachTo := GetWindowThreadProcessId(FgWindow, nil);
   if (AttachTo <> 0) and (AttachTo <> ThreadId) then
    if AttachThreadInput(ThreadId, AttachTo, True) then
       begin
         Attached := Windows.SetFocus(Wnd) <> 0;
         AttachThreadInput(ThreadId, AttachTo, False);
       end;
   if not Attached then
      begin
          SetForegroundWindow(Wnd);
          SetFocus(Wnd);
      end;
end; // von setforegroundWindowEx

//Aufruf mit:
SetForegroundWindowEx(Handle);
Als Handle übergebe ich in diesem Fall immer das Handle des Browser-Tabs. Das führt dann dazu, dass man zwischen Tabs "hin- und herspringen" kann, um dem Benutzer z.B. etwas vorzuführen, wobei man verschiedene Tabs braucht. - Unter Windows 10 funktioniert der Code leider nicht mehr


Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Fremdes Fenster in den Vordergrund bringen in Windows 10

  Alt 7. Aug 2017, 09:06
Guten Morgen Markus,

in der Doku zu SetForegroundWindow findest du die Restriktionen, die dort gelten:
https://msdn.microsoft.com/de-de/lib.../ms633539.aspx

Diese Restriktionen gibt es auch aus gutem Grund. Der Benutzer soll nicht bei seiner Arbeit gestört werden.

Du hast von "vorführen" gesprochen. Muss es denn ein externer Browser sein? Ich meine es gibt ja auch die Möglichkeit z.B. Chromium in die eigene Anwendung einzubetten und die Webinhalte direkt gesteuert anzuzeigen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Fremdes Fenster in den Vordergrund bringen in Windows 10

  Alt 7. Aug 2017, 09:23
Ich denke deshalb der Hack mit dem AttachThreadInput - Hätte der Browser den letzten Benutzer-Input bekommen würde seine Anwendung mit zur gleichen Thread-Input-Queue zählen und hätte auch das Recht, das Vordergrund-Fenster zu ändern. Zumindest denke ich dass das die Motivation ist, gesehen habe ich das auch noch nie.

Deshalb hilft das wahrscheinlich auch nur zufällig wenn gerade das Browser-Tab an das man sich gekettet hat den letzten Input bekommen hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Fremdes Fenster in den Vordergrund bringen in Windows 10

  Alt 7. Aug 2017, 10:48
Dein Programm hat gerade den Eingabefokus?
Dann solltes es auch so "irgendein" Fenster in den Fordergrund bringen dürfen.

Aber weil in den erwähnten Restriktionen was von "Modern Application" zu lesen war ...
Es gibt zwei mehrere Versionen des Windows-Browsers.
32 und 64 Bit und vorallem als "normale" Anwendung (Win32-API) und dann nochmal als "Modern Application" (WinRT).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz