AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Hohe CPU Auslastung von Explorer.exe beim Compile-Vorgang
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hohe CPU Auslastung von Explorer.exe beim Compile-Vorgang

Ein Thema von Aviator · begonnen am 18. Sep 2017 · letzter Beitrag vom 9. Nov 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Hohe CPU Auslastung von Explorer.exe beim Compile-Vorgang

  Alt 18. Sep 2017, 16:02
Ich hätte auch, nur rein vom Gefühl her, auf irgendetwas zusätzlich installierte, tief ins System geschraubte getippt. Bei Shell-Erweiterungen wie TortoiseGit/TortoiseSVN/TortoiseHG mal testweise die Overlays abschalten? Mal einen anderen Benutzer ausprobiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Hohe CPU Auslastung von Explorer.exe beim Compile-Vorgang

  Alt 18. Sep 2017, 16:23
Vielleicht bist Du so ein Monitoring-Fanatiker, der sich selbst ein Bein stellt.
Was glaubst Du, woher alle diese Messdaten herkommen?
Fallen die vom Himmel?
Nein, wo im System etwas gemessen wird, wird CPU-Leistung, RAM, HDD-Leistung etc. verbraucht. Das fehlt dann anderswo! Mal nachdenken...!

[...]
Warum gleich so aggressiv?

Das System ist schon längere Zeit installiert. Die besagten 3 Neustarts sind schon bei weitem erreicht. Wie gesagt, das System wurde bei der Upgrade Aktion von Microsoft auf Windows 10 hochgezogen. Und die ist soweit ich weiß schon 2 Jahre her.

Ein Monitoring Fanatiker bin ich sicherlich nicht. Ich merke schon wenn ein System flüssig oder eben nicht flüssig läuft. Und wenn ich da etwas merke, dann warte ich mal noch die nächsten Windows Updates ab und wenn dann noch etwas ist was mich stört, dann forsche ich etwas tiefer. Aber ich lasse sicherlich nicht dauerhaft irgendwelche Tools mitlaufen die irgendetwas protokollieren. Dieses Verhalten legt mein System ja schon seit längeren (bestimmt 3 Monate) an den Tag.

Aber das die CPU Auslastung bei irgendwelchen Explorer Aktivitäten so dermaßen in die Höhe schnellt ist sicherlich nicht normal. Auf allen meinen anderen Systemen habe ich das Phänomen ja auch nicht.



Ich hätte auch, nur rein vom Gefühl her, auf irgendetwas zusätzlich installierte, tief ins System geschraubte getippt. Bei Shell-Erweiterungen wie TortoiseGit/TortoiseSVN/TortoiseHG mal testweise die Overlays abschalten? Mal einen anderen Benutzer ausprobiert?
Das mit dem Benutzer muss ich mal ausprobieren.

Ich hatte schon vor längerem mal diverse Shell Erweiterungen von OneDrive deaktiviert als ich nach dem Problem geforscht habe. Ich bin ja nicht direkt hier her gerannt ohne selbst mal diverse Dinge auszuprobieren. GIT-Erweiterungen sind durch die Installation von GIT auch enthalten. Allerdings werden mir die im Autoruns Programm von Microsoft nicht aufgelistet. Als GUI für GIT benutze ich SourceTree. TortoiseGIT/SVN ist bei mir nicht installiert. 7-Zip habe ich noch als Erweiterung drin. Die hat bei mir aber bisher nie (auch nicht auf Windows 10) Probleme gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#13

AW: Hohe CPU Auslastung von Explorer.exe beim Compile-Vorgang

  Alt 18. Sep 2017, 16:26
Wir haben auch Delphi in der VMWare mit Windows 10 und ich habe das eben mal getestet, beim Kompilieren zeigt ein Explorer-Fenster auch eine ständige Last von 2-5% an. Ich habe hier TortoiseSVN drauf, vielleicht ist das u.a. dafür verantwortlich.

Da ich nie den Explorer verwende, sondern nur den Total Commander, ist mir das nie aufgefallen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Hohe CPU Auslastung von Explorer.exe beim Compile-Vorgang

  Alt 18. Sep 2017, 17:25
Zitat:
Da ich nie den Explorer verwende
Kleine Zwangskorrektur: wer Windows nutzt, nutzt ganz automatisch den Explorer behaupte ich einfach mal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Hohe CPU Auslastung von Explorer.exe beim Compile-Vorgang

  Alt 19. Sep 2017, 08:45
Wir haben auch Delphi in der VMWare mit Windows 10 und ich habe das eben mal getestet, beim Kompilieren zeigt ein Explorer-Fenster auch eine ständige Last von 2-5% an. Ich habe hier TortoiseSVN drauf, vielleicht ist das u.a. dafür verantwortlich.

Da ich nie den Explorer verwende, sondern nur den Total Commander, ist mir das nie aufgefallen.
Also 2-5% sehe ich ja auch noch als realistisch an und entspricht auch etwa der Auslastung auf meinem Host-System (Windows 7). Aber bis zu 40% ist mir dann doch etwas hoch. Es ist ja nicht alleine die CPU Auslastung. Sondern das System reagiert allgemein zu dem Zeitpunkt etwas schlecht(er).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Hohe CPU Auslastung von Explorer.exe beim Compile-Vorgang

  Alt 19. Sep 2017, 08:57
Wie bekomme ich das denn heraus. Oder wo finde ich solche Informationen die du benötigst?
Du könntest z.B. das Process Monitor Log gezippt anhängen oder per PN schicken.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: Hohe CPU Auslastung von Explorer.exe beim Compile-Vorgang

  Alt 19. Sep 2017, 10:08
Habe jetzt mal wie von Günther empfohlen einen neuen Benutzer Account angelegt und dort ein Kopiervorgang gestartet. Der Test verlief nach ersten Einschätzungen erfolgreich. Eine Auslastung zwischen 7% und 10%. Das entspricht auch in etwa dem, was mein Windows 7 Hostsystem beim Kopieren benötigt.

Zwischenzeitlich habe ich auf meinem normalen Benutzerkonto auch mal noch GIT und 7-ZIP komplett deinstalliert damit die Shell Extensions verschwinden. Allerdings hat das auch nichts gebracht. Ich versuche mal, eine Log-Datei des Process Monitors anzufertigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: Hohe CPU Auslastung von Explorer.exe beim Compile-Vorgang

  Alt 19. Sep 2017, 10:33
Kommando zurück. Nach einem Neustart des Systems führte ein Kopiervorgang auch bei dem anderen Benutzer zu einer hohen CPU Last des Explorers. Habe mal eine Log-Datei mit dem Process Monitor erstellt.

Ich bin so vorgegangen, dass ich den Kopiervorgang gestartet habe und dann erst auf Start beim Process Monitor um vorherige Events auszufiltern.

Zuvor habe ich noch per Registry Schalter den Windows Defender komplett deaktiviert da der scheinbar auch mal dazwischen gepfuscht hatte.


Ich hoffe mir kann jemand mit dem Protokoll helfen. Eine Neuinstallation will ich eigentlich vermeiden.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ProcMonLog_190917_1125.zip (2,24 MB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Hohe CPU Auslastung von Explorer.exe beim Compile-Vorgang

  Alt 19. Sep 2017, 11:26
Der Grund ist einfach:
Du arbeitest im Ordner für Dokumente und der Ordner ist in der Liste der zu indizierenden Ordner drin.

Wenn du deine Quelltexte oder zumindest die kompilierten Dateien woanders ablegst, wirst du das Problem nicht mehr haben. Ich habe dafür z.B. eine eigene Partition.

Alternativ kannst du den Ordner Documents aus der Liste der zu indizierenden Ordner entfernen. Das geht in den Indizierungsoptionen in der Systemsteuerung.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: Hohe CPU Auslastung von Explorer.exe beim Compile-Vorgang

  Alt 19. Sep 2017, 11:33
Hallo Sebastian,

ich habe auch gesehen, dass der Indexer zuschlägt. Allerdings habe ich den Projekte Ordner schon bei den Indizierungsoptionen in meinem Hauptbenutzer ausgeschlossen. Der Test hier ist auf einem anderen Benutzer gemacht. Allerdings das gleiche Bild mit der hohen Auslastung.

Ich hatte den Index Dienst (Windows Search) auch schonmal komplett deaktiviert (und das zum Test auch gerade nochmal gemacht). Allerdings bleibt das Verhalten gleich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz