AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE lib-Verzeichnis auf ein Netzlaufwerk auslagern?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

lib-Verzeichnis auf ein Netzlaufwerk auslagern?

Ein Thema von Glados · begonnen am 15. Okt 2017 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

lib-Verzeichnis auf ein Netzlaufwerk auslagern?

  Alt 15. Okt 2017, 19:32
Ich überlege gerade, wie ich meine SSD ein bisschen entlasten kann. Man hört ja immer, dass SSDs keine unlimitierten Schreibzugriffe haben.
Ob das stimmt, weiß ich bis heute nicht.

Ich möchte es aber nicht darauf ankommen lassen das mit dem Tod meiner SSD herausfinden zu müssen daher die Frage:

- ist es möglich das lib-Verzeichnis auf ein Netzlaufwerk (NAS) auszulagern, auf welches ich mit Windows Zugriff habe?
- entlaste ich mit dem nicht mehr vorhandenen Dauerzugriff von vielen kleinen Dateien meine SSD und erhöhe die Lebensdauer?
- gibt es enorme Performanceeinbußen bzw. WANN wird überhaupt auf die lib-Daten zugegriffen?

Mein LAN ist ein Gigabit-LAN, mein NAS hat einen 2,9 GHz 2-Kerner und mit lib-Verzeichnis meine ich dieses hier: C:\Users\<user>\Documents\Embarcadero\lib
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: lib-Verzeichnis auf ein Netzlaufwerk auslagern?

  Alt 15. Okt 2017, 22:25
Zitat:
keine unlimitierten Schreibzugriffe
Du kannst 200 Jahre lang täglich locker mal 40 Gigabyte draufschreiben
oder 2000 Jahre lang jeden Tag 4 GB, falls du das auch nur annähernd schaffst.
(Durchschnittswerte einer halbwegs aktuellen SSD bekannter Hersteller)

Softlinks oder unter NTFS kann man auch eine ganze Partition als Verzeichnis einbinden. (in der Datenträgerverwaltung statt einem Laufwerksbuchstaben ein Verzeichnis angeben)
z.B. https://www.tecchannel.de/a/symlinks...nutzen,2032826

https://www.compuram.de/blog/die-leb...ihr-gutes-tun/
https://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-ssd-aus.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Okt 2017 um 22:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: lib-Verzeichnis auf ein Netzlaufwerk auslagern?

  Alt 15. Okt 2017, 22:28
Selbst bei einer relativ billigen 50€ SSD von vor 3 Jahren von SanDisk?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: lib-Verzeichnis auf ein Netzlaufwerk auslagern?

  Alt 15. Okt 2017, 22:31
wirf mal einen Blick in diesen Artikel. Meiner Meinung nach ist er recht Informant.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: lib-Verzeichnis auf ein Netzlaufwerk auslagern?

  Alt 15. Okt 2017, 22:41
Danke für den Artikel.

Ist zwar OT aber ich bin echt geschockt. Denn um bei Heise nun etwas lesen zu dürfen, muss man bezahlen. Also naja...
Sehr unseriös aber ein anderes Thema.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: lib-Verzeichnis auf ein Netzlaufwerk auslagern?

  Alt 15. Okt 2017, 23:00
bissl OT: Nja, das ist als Reaktion, weil viele die übermäßige Werbung auf vielen Seiten wegblocken, und so die Werbeausnahmen unverständlicher Weise ausfallen.

Die oben genannten Werte waren von SSDs aus dem Anfang des Jahres 2015.
Und ich hatte oben auch noch paar Links eingefügt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: lib-Verzeichnis auf ein Netzlaufwerk auslagern?

  Alt 15. Okt 2017, 23:07
Etwa aus dem Jahr kommt meine SSD auch. Das sollte dann ja alles OK sein.

Vielleicht verschiebe ich das lib-Verzeichnis dann aber trotzdem auf ein Netzlaufwerk nur aus dem Grund, um aber-tausende von kleinen Dateien (die JEDIS) weniger auf der SSD zu haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: lib-Verzeichnis auf ein Netzlaufwerk auslagern?

  Alt 15. Okt 2017, 23:15
Viele kleine Lesevorgänge auf einer SSD sind aber besser, als von einer HDD.

Problem sind viele kleine Schreibvorgänge, aber auch da sind SSD vorallem schneller (auch wenn die Schreibgeschwindigkeit nicht annähernd der Lesegeschwindigkeit entspricht, wobei immer nur Werbung mit der hohen Lesegeschwindigkeit gemacht wird )


Du mußt nur aufpassen, dass dein SATA-Controller den TRIM-Befehl durchreichen kann, da sonst die SSD mit der Zeit immer langsamer wird, wenn leere Sektoren nicht als leer markiert werden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Okt 2017 um 23:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: lib-Verzeichnis auf ein Netzlaufwerk auslagern?

  Alt 16. Okt 2017, 09:06
Abgesehen davon das du dir unnötige Sorgen machst um Schreibzugriffe und es hier aber um Lesezugriffe geht:

Was meinst du mit lib-Verzeichnis? Was liegt in deinem Lib-Verzeichnis?
Unter dem von dir angegebenen Pfad gibt es in der Regel keinen lib-Ordner.
Weder unter
C:\Users\Mein.Name\Documents\Embarcadero\Studio
noch unter
C:\Users\Public\Documents\Embarcadero

Meinst du vielleicht den hier?
C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\XX.0\lib

Ist es vielleicht ein selbst angelegter Ordner für Third-Party-Sachen (du erwähntest die JEDIs?!).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: lib-Verzeichnis auf ein Netzlaufwerk auslagern?

  Alt 16. Okt 2017, 10:32
- gibt es enorme Performanceeinbußen
Der Compiler greift ziemlich oft auf die Verzeichnisse zu, die im Bibliotheks- oder Suchpfad liegen. Wenn dieser Pfad auf einem Netzlaufwerk liegt, greift in der Regel auch der Windows-Cache nicht. Daher ist das Compilieren in diesem Fall deutlich langsamer. Ich empfehle in jedem Fall, die vom Compiler benötigten Dateien immer lokal bereitzustellen - am besten auf einer SSD
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz