AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Daten einer Query, über eine zweite, in eine dritte Query bekommen

Daten einer Query, über eine zweite, in eine dritte Query bekommen

Ein Thema von Luca Haas · begonnen am 10. Nov 2017 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2017
Antwort Antwort
Luca Haas

Registriert seit: 23. Aug 2017
Ort: Bad Breisig
107 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

Daten einer Query, über eine zweite, in eine dritte Query bekommen

  Alt 10. Nov 2017, 10:24
Hi Leute,
ich weiß, dass der Titel wahrscheinlich schlecht gewählt ist, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich es sonst nennen soll.
Jedenfalls habe ich eine Hauptmaske und eine Suchmaske. Nun möchte ich einen Datensatz in der Suchmaske auswählen, und dann die dazugehörigen Daten der sogesehen zweiten Query(also bspw Suchmaske zeigt ID = 1 an und ich erhalte alle Daten der zweiten Query mit Query1.ID = 1). Diese Daten sollen dann in meine Hauptmaske übergeben werden.

Ich bekomme es hin die Daten einer Suchmaske in meine Hauptmaske zu übergeben:
HauptformQuery.FieldByName('ID').AsInteger := SuchformQuery.FieldByName('ID').AsInteger;
ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich das mit noch einer "Zwischengeschalteten" Query machen soll, bzw ob das überhaupt so möglich ist.

Geändert von Luca Haas (10. Nov 2017 um 10:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
38.335 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Daten einer Query, über eine zweite, in eine dritte Query bekommen

  Alt 10. Nov 2017, 10:48
Ist doch eine Master/Detail Beziehung. Diese Beziehung kann man direkt im DataSet festlegen. (MasterSource)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Luca Haas

Registriert seit: 23. Aug 2017
Ort: Bad Breisig
107 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: Daten einer Query, über eine zweite, in eine dritte Query bekommen

  Alt 10. Nov 2017, 10:51
Und in welchem DataSet ?
In dem in das ich die Daten einfügen möchte, oder das aus dem ich sie raushole ?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
38.335 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Daten einer Query, über eine zweite, in eine dritte Query bekommen

  Alt 10. Nov 2017, 11:03
DataSet: T<xx>Query/T<xx>Table, T<xx>DataSet, ...

https://www.delphi-treff.de/tutorials/datenbanken/
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Luca Haas

Registriert seit: 23. Aug 2017
Ort: Bad Breisig
107 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: Daten einer Query, über eine zweite, in eine dritte Query bekommen

  Alt 10. Nov 2017, 12:15
Ich hab jetzt alle 12 Tutorialkapitel durchgelesen und habe nix hilfreiches gefunden, könntest du das
DataSet: T<xx>Query/T<xx>Table, T<xx>DataSet, ...
etwas genauer erläutern ?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
38.335 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Daten einer Query, über eine zweite, in eine dritte Query bekommen

  Alt 10. Nov 2017, 12:16
Der Master ist der Master vom Detail.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
5.732 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

AW: Daten einer Query, über eine zweite, in eine dritte Query bekommen

  Alt 10. Nov 2017, 12:29
Ich formuliere das einmal anders, Du hast eine "Suchmaske". In der formulierst Du Suchkriterien und startest danach eine Abfrage.
Das Ergebnis dieser Abfrage willst Du in der "Hauptmaske" anzeigen.

Hab ich das so richtig verstanden?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Luca Haas

Registriert seit: 23. Aug 2017
Ort: Bad Breisig
107 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#8

AW: Daten einer Query, über eine zweite, in eine dritte Query bekommen

  Alt 10. Nov 2017, 12:38
Ja hast du, ich habs jetzt aber doch in einem anderen Tutorial gefunden, ich hatte nen Denkfehler drin, ich hab einfach vergessen, die Daten in meiner Suchmaske zur anderen Query zu übergeben.

Delphi-Quellcode:
procedure TSuchForm.Query2AfterScroll(DataSet: TDataSet);
begin
  if not (Query^2.State in [dsinsert]) then
  begin
    Query1.Close;
    Query1.SQL.Text := ('SELECT * FROM Table1 WHERE ID= ' + Query2.FieldByName('ID').AsString + ' ORDER BY Position ASC');
    Query1.Open;
  end;
end;
Hab das jetzt so gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2017 by Daniel R. Wolf