AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DEC: Keine Änderung des Algo zur DesignZeit.

Ein Thema von Die Muhkuh · begonnen am 4. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 4. Apr 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

DEC: Keine Änderung des Algo zur DesignZeit.

  Alt 4. Apr 2004, 07:36
Hi,


heute wollt ich Hagen's DEC benutzen in Delphi 7. Nach kleinen Änderungen funktionierte das auch. Also warf ich ein TCipherManager auf die Form. Das Problem ist nun folgendes:

Ich kann weder den Algorithmus noch die Description ändern.

Was kann man da machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: DEC: Keine Änderung des Algo zur DesignZeit.

  Alt 4. Apr 2004, 08:34
Hai Spider,

Hagen hat einmal geschrieben das die Manager die man auf die Form legen kann keine gute Wahl sind. Die hat er wohl mehr aus Spass an der Freude gemacht?
Ich glaube er hat im Forum mal ein Beispiel gepostet wie man es richtig machen sollte.

[EDIT] Habe den Beitrag gefunden.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: DEC: Keine Änderung des Algo zur DesignZeit.

  Alt 4. Apr 2004, 08:40
Hmm, danke.

Wenn man einen Doppelklick auf den Algo macht lässt er sich verstellen.
Aber die Komponente wird eh nur im Form-Create gebraucht und dann nimmer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#4

Re: DEC: Keine Änderung des Algo zur DesignZeit.

  Alt 4. Apr 2004, 13:10
Man sollte wirklich auf diese beiden Komponenten verzichten, sie dienten eigentlich nur für das DEMO Program vom DEC, und für die vielen "Drag&Design" Programmierer-chen.

Am besten und auch kryptographisch sichersten ist es die im DEC enthaltenen Klassen direkt zu benutzen. Dies kann man auch Dynamsich zur Laufzeit machen.

1. Beispiel demonstriert die Hardcoded Benutzung, die der Normalanwendung vom DEC ist

Delphi-Quellcode:

with TCipher_Blowfiash.Create('Passwort hier', nil) do
try
  EncodeFile('Filename-Source', 'Filename-Destination');
finally
  Free;
end;

ResultString := THash_MD5.CalcFile('Filename-Source', nil, fmtMIME64);
In beiden Fällen werden hardcoded die zu benutzenden Klassen angegeben. Dies sollte die einfachste und sicherste Anwendung sein, da der Entwickler zur Entwurfszeit der Anwendung ganz exakt bestimmt welche Algortihmen er benutzen will. Im Normalfalle wäre das 1 Verschlüsselungs-algo, 1 Hash-Algo und 1 Zufallsgenerator-Algo.

Man kann aber wie im nächsten Beispiel auch dynamisch zur Laufzeit die Klasse angeben:

Delphi-Quellcode:

var
  CipherClass: TCipherClass;
begin
  TCipher_Blowfish.Register;
  TCipher_Rijndael.Register;
  THash_MD5.Register;
  THash_SHA1.Register;

  CipherClass := DECClassByname('Blowfish', TDECCipher);
  with CipherClass.Create('Passwort hier', nil) do
  try
    EncodeFile();
  finally
    Free;
  end;

  with DECClassByName('SHA1', TDECHash) as TDECHash do
    ResultString := CalcFile('Filename-Source', nil, fmtMIME64);
end;

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz