AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE [Ide,Win10,VmWare] Welche Windows Version 32/64 Bit für VM-Image ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Ide,Win10,VmWare] Welche Windows Version 32/64 Bit für VM-Image ?

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 21. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: [Ide,Win10,VmWare] Welche Windows Version 32/64 Bit für VM-Image ?

  Alt 22. Jan 2018, 11:35
Bleibt noch zu ergänzen, ich arbeite im Moment auch direkt auf MacOs mit MacBook Pro,
per VmWare Fusion.
Das ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig wg. der Tastatur,
Kenn ich

Ich benutze das Macbook nur, wenn ich unterwegs bin. Muss ich dann wirklich coden, nehme ich meine Desktop-Tastatur. Die Logitech K800 hat zum einen kein Kabel und passt erfreulicherweise gerade noch in die Macbook-Tasche (habe noch eins mit 17"). Dazu noch ein passendes Tastatur-Layout installiert und Delphi lässt sich bedienen wie auf einem nativen Windows.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: [Ide,Win10,VmWare] Welche Windows Version 32/64 Bit für VM-Image ?

  Alt 22. Jan 2018, 12:17
Ich favorisiere immer noch Hyper-V. Das ist bei Windows 10 Pro (Home machte ohnehin keinen Sinn für einen Arbeitsrechner) inklusive und funktioniert phantastisch.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: [Ide,Win10,VmWare] Welche Windows Version 32/64 Bit für VM-Image ?

  Alt 22. Jan 2018, 12:56
Home machte ohnehin keinen Sinn für einen Arbeitsrechner
Bei Home fehlen im OS auch gewisse Dinge, die man für eine ordentliche Virtualisierung benötigen könnte.



Bezüglich mehreren VMs und nötigem Plattenspeicher wäre ein Sandbox-System praktischer.

Oder man arbeitet mit abgeschrimten VMs, die möglichst garnicht ins Internet gehn und nur eingeschränkten/extern überwachten Zugriff auf den Host besitzen,
und die vielleicht nach jeder Verwendung wieder auf einen gesicherten Stand zurückgesetzt werden.
Da kann man dann mehrere VMs auf das selbe Grundsystem gehen, das sich jeweils in jeder Ableitung nicht via Updates immer mehr aufbläht.
dann kann man intern die Updates/Virenschutz deaktivieren

Oder man nutzt eine Art Sandbox/Offset, dass nur die "jeweiligen" Zusatzprogramme hat und als Grundsystem ein gemeinsames updatebares Betriebsysten nutzt (oder direkt auf dem Host).

Meistens ist es ja so, dass mit VM-Vererbung die gemeinsamen Vorfahren nicht geändert werden können und dann Updates sich in jeder Ableitung einzeln verbreiten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#14

AW: [Ide,Win10,VmWare] Welche Windows Version 32/64 Bit für VM-Image ?

  Alt 22. Jan 2018, 13:10
Windows 64 Bit für eine IDE, die 64 Bit Code erzeugen kann (Delphi XE läuft bei mir unter Windows 7 32 Bit).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Windows 8/8.1/10 als VMware-VMs deutlich langsamer anfühlen als Windows 7; deswegen habe ich inzwischen alle IDE-VMs (XE6, 10.1, 10.2) wieder auf Windows 7.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: [Ide,Win10,VmWare] Welche Windows Version 32/64 Bit für VM-Image ?

  Alt 22. Jan 2018, 13:49
Zitat:
VMware-VMs deutlich langsamer anfühlen als Windows 7
Kann sein, das Gefühl kenne ich seit Win XP

Aber man muss doch mit dem Strom schwimmen, und die Systeme aktuell halten.
Auch weil die Kunden immer das Neueste installiert haben.
Man kommt halt nicht drumrum.

Gibt es vielleicht irgendwo verlässliche Benchmarks mit RadStudio, VmWare, etc., welche Konfiguration jetzt wirklich die schnellste ist ?

Aber mal ehrlich: Die Rechner sind heute schon so schnell das es mich nicht mehr wirklich stört.
Und nach Ryzen wird der Wettlauf in der nächsten Rund ja wieder zu unseren Gunsten gehen.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: [Ide,Win10,VmWare] Welche Windows Version 32/64 Bit für VM-Image ?

  Alt 22. Jan 2018, 18:00
Hallo,

ich arbeite schon seit einigen Jahren mit Linux als Host und VMWare. Als Host kam erst Kubuntu, dann Linux Mint und aktuell Centos7 zum Einsatz. Mit den neueren Delphis (XEx) habe ich die Erfahrung gesammelt, dass für die VM mind. 4 Gbyte Speicher bereit stehen müssen, da der Start / die Arbeit sonst seehr langsam vor sich geht.
Insofern: Für die IDE würde ich nur noch 64bit OS installieren, außer für einen evtl. Test wenn entsprechende Kundensysteme noch unterstützt werden müssen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz