AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi doppelt innerhalb eines Systems machbar?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi doppelt innerhalb eines Systems machbar?

Ein Thema von Fukiszo · begonnen am 31. Jan 2018 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Fukiszo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Delphi doppelt innerhalb eines Systems machbar?

  Alt 31. Jan 2018, 15:30
Hallo,

ich besitze zur Zeit Delphi 7 Professional, ich lade zur Zeit Delphi 2010 herunter.

Kann man beides paralell auf einem System funktionstüchtig haben?
Vorige Woche musste ich mein geliebtes D7 neu installieren nachdem ich mir die Starter Edition installiert hatte (in einen seperaten Pfad).
Starter Edition deinstalliert = Delphi 7 ließ sich nicht mehr starten.
Ich hatte leider nicht getestet ob D7 sich starten ließ während die Starter noch drauf war.

Das "große" Delphi soll mir mehr oder minder lediglich dazu dienen aktuellen Code ausführen zu können um nachzuvollziehen was da so alles passiert bzw. Unicode zeugs richtig umsetzen.

Nun zur Frage,
hat jemand schonmal versucht zwei Delphi's auf dem gleichen System zu installieren,
wenn ja, worauf sollte ich achten?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Delphi doppelt innerhalb eines Systems machbar?

  Alt 31. Jan 2018, 15:33
Sollte normal ohne große Probleme gehen.
Es KANN sein dass du vllt. manuell die PATH Umgebungsvariable anpassen/korrigieren musst.

Aber: Tus nicht :X
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Delphi doppelt innerhalb eines Systems machbar?

  Alt 31. Jan 2018, 15:36
Zitat:
Aber: Tus nicht :X
Dem kann ich nur noch eins hinzufügen.
Habe mir schon mal meine Lizenz zerschossen deswegen

Und wenn dann richte dir eine VM ein dann sollte es keine Probleme geben.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Fukiszo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Delphi doppelt innerhalb eines Systems machbar?

  Alt 31. Jan 2018, 15:52
Zitat:
Aber: Tus nicht :X
Ist damit gemeint, nicht zwei Delphi's zu installieren, also nur eins?

Mit VM ist schon klar, ich meint physikalisches Windows 7 64bit.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Delphi doppelt innerhalb eines Systems machbar?

  Alt 31. Jan 2018, 15:55
Zitat:
Aber: Tus nicht :X
Ist damit gemeint, nicht zwei Delphi's zu installieren, also nur eins?

Mit VM ist schon klar, ich meint physikalisches Windows 7 64bit.

Grüße
In der VM kannst du ohne weiteres das andere Delphi installieren.
Ich habe es ohne gemacht und meine Lizenz zerschossen.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Delphi doppelt innerhalb eines Systems machbar?

  Alt 31. Jan 2018, 15:55
Zitat:
Aber: Tus nicht :X
Ist damit gemeint, nicht zwei Delphi's zu installieren, also nur eins?

Mit VM ist schon klar, ich meint physikalisches Windows 7 64bit.

Grüße
Ursprünglich meinte ich damit, dass du den Kram mit der DLL für die Komponente nicht tun sollst
Generell sind mehrere Delphis auf einem Rechner ohne VM möglich. Ich hatte schon 2 oder sogar 3 Delphi Versionen parallel laufen.
Meiner Erfahrung nach geht es meistens gut. Aber es KANN auch mal was schief gehen. Erfahrungsgemäß lag es wie gesagt meistens an der PATH-Variable.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Delphi doppelt innerhalb eines Systems machbar?

  Alt 31. Jan 2018, 15:58
Zitat:
Erfahrungsgemäß lag es wie gesagt meistens an der PATH-Variable.
nicht nur auch alle Verknüpfungen usw.. werden dem zuletzt installierten Delphi zugeordnet
wenn man das vorher nicht strikt unterbindet.
Erfahrung macht klug

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Delphi doppelt innerhalb eines Systems machbar?

  Alt 31. Jan 2018, 16:18
ich besitze zur Zeit Delphi 7 Professional, ich lade zur Zeit Delphi 2010 herunter.

Nun zur Frage,
hat jemand schonmal versucht zwei Delphi's auf dem gleichen System zu installieren,
wenn ja, worauf sollte ich achten?
Eigentlich ist das überhaupt kein Problem. Bei mir laufen Delphi 6, 7, 2005 bis 2010, XE bis XE8, 10.0, 10.1 und 10.2 auf einem Rechner unter Windows 8.1 64 Bit.

Schwierigkeiten bei der Installation hatte ich eigenlich nur bei den alten Versionen 6, 7, 2005, 2006 und 2007:

https://blog.dummzeuch.de/2013/11/11...n-windows-8-1/

https://blog.dummzeuch.de/2013/11/10...n-windows-8-1/

https://blog.dummzeuch.de/2013/11/10...n-windows-8-1/

Aber einmal installiert, gab es keine Probleme mehr - es sei denn Microsoft baut bei den Windows-Updates Mist.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Fukiszo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Delphi doppelt innerhalb eines Systems machbar?

  Alt 31. Jan 2018, 16:20
Bei mir hatte die Starter Edition all meine .bpl dateien zerstört.
Ob bei installation oder deinstallation kann ich nicht genau sagen.
Der Starter uninstaller hat auch Delphi 7's uninstaller gelöscht.
Was noch so alles gelöscht wurde weiß ich nicht da ich prompt D7 installierte.

Ok, ich teste beides erstmal in VM und dann ins eigentliche System.
Das ist denk ich die beste Lösung um auf nummer sicher zu gehen.

Grüße


ps: und mit .dll wird sich erst noch zeigen. (-:
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Delphi doppelt innerhalb eines Systems machbar?

  Alt 31. Jan 2018, 16:41
Ich installiere schon Jahrelang immer die Delphis parallel.
Einzig bei der 2006/7er Version (die man mit gleichen BPL-Versionsnummer laufen lief) gabs bisher Problem.
Installation immer von der ältesten Version beginnen.
Aktuell habe ich D6 (vor kurzem deinstalliert), XE6, 7, 8, 10.0, 10.1, 10.2 ohen Probleme parallel.
Genutzt wird XE6 und 10.2 (Umstieg steht an).
Einzig Suchpfade stellen ein Problem dar.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz