AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Textdateien und Dezimalwerte addieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Textdateien und Dezimalwerte addieren

Ein Thema von Honk · begonnen am 12. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2004
Antwort Antwort
Honk

Registriert seit: 17. Mär 2003
3 Beiträge
 
#1

Textdateien und Dezimalwerte addieren

  Alt 12. Apr 2004, 17:41
Hi Leute!
Ich stehe vor folgendem Problem und weiß nicht wie ich es bewältigen soll.
Ich muss gleich dazu sagen das ich dieses nicht per Datenbank machen möchte sondern wirklich mit Textdateien
Ich habe schon Stunden damit verbracht im Netz etwas zu finden das mich irgendwie weiterbringt aber leider ohne wirklichen Erfolg.


Ich habe eine Textdatei (namen.txt) deren Inhalt wie folgt aufgebaut ist:
Klaus1.0
Anne1.0
Hanz1.0
...

Eine Zweite Textdatei (stadt.txt) die wie folgt aufgebaut ist:
Berlin
Hamburg
München
...

und eine dritte Textdatei (land.txt):
Schweiz
Deutschland
Österreich


Jetzt soll folgendes per Button Klick in ein Edit eingetragen werden:
Per Zufall gewählte Zeile aus Textdatei-1 + Per Zufall gewählte Zeile aus einer Textdatei-2 + Per Zufall gewählte Zeile aus 3 Textdatei

Der string sieht letztendlich dann ca so aus:
Klaus1.0.Hamburg-Deutschland

Bevor der ganze String aber zusammengebaut wird soll vorher überprüft werden ob "Klaus1.0" in Textdatei1 vorhanden ist und wenn ja, muss "Klaus1.0" in "Klaus1.5" umgewandelt werden (immer in 0.5 Schritten erhöht werden) und dann an der Zeile in Textdatei1 in der sich Klaus1.0 befunden hat überschrieben werden mit den neuen Wert "Klaus1.5". und danach wird der String völlig zusammengebaut und in Edit eingetragen.

Das addieren der 0.5 dezimalzahlen soll natürlich immer weiter geführt werden also wenn Klaus 1.5 dann Klaus 2.0 .. Klaus2.5 usw

Ich hoffe ihr konntet nachvolziehen was mein Problem ist und könnt mir irgendwie helfen

Gruß,
Honk!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#2

Re: Textdateien und Dezimalwerte addieren

  Alt 12. Apr 2004, 20:08
also, ich hoffe ich hab dich richtig verstanden
falls ja ist hier eiun lösungsvorschlag:
Delphi-Quellcode:
//aus datei lesen
var punkte:real;// (verwendet man double, egal...)
begin
memo1.Lines.LoadfromFile('WasWeiss.ich');
punkte:=strtofloat(Memo1.Lines.Text[5]+Memo1.Lines.Text[6]+Memo1.Lines.Text[7]);
//also, text in memo, stellen wo zahl steht in string, und dann StringToFloat
end;

//in datei schreiben
var punkte:real;
begin
Memo1.Lines.Text[5]:=inttostr(punkte mod 10);
Memo1.Lines.Text[6]:='.';
Memo1.Lines.Text[7]:=inttostr((punkte * 10) mod 10);
//also, stelle für stelle von zahl in memo, dann speichern
memo1.Lines.SavetoFile('WasWeiss.ich');
end;
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
Honk

Registriert seit: 17. Mär 2003
3 Beiträge
 
#3

Re: Textdateien und Dezimalwerte addieren

  Alt 13. Apr 2004, 14:19
Danke für eure Antworten habe es nun fast fertig =)

gruß,
honk
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz