AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Datenbank für Filialsystem
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbank für Filialsystem

Ein Thema von Neumann · begonnen am 12. Apr 2020 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: Datenbank für Filialsystem

  Alt 13. Apr 2020, 11:09
Moin,

diesen Mittwoch wird der Stammtisch leider nicht klappen, da mich ein Stammkunde in der Spätschicht gebucht hat. Kommende Woche wird das aber wieder stattfinden.
Und wenn es um konkretes Projektpotential geht, dann gebe ich auch gerne "private" Sessions

Aber mal ganz im Ernst, es gibt 2 Varianten, so ein Projekt zu machen:

1. Wochen oder monatelang ausprobieren und hoffen, das der ausgesuchte Kram am Ende mit der Last bei dem Kunden klar kommt oder überhaupt irgendwie einsetzbar ist
2. Jemand fragen, der sich damit auskennt und mit dem zusammen das Projekt umzusetzen

Zu 1. sag ich nix weiter, aber wenn man mit uns 2. angeht, dann läuft das meistens wie folgt:
-Gemeinsamer Workskop (remote oder wo auch immer) um
-zu besprechen über welche Datenmengen und Arten wir reden (Standorte, Anbindungen, mit oder ohne DMS usw.)
-zu zeigen was geht, wie das geht, welche Hardware sinnvoll ist und welche Kosten zu erwarten sind

Wenn das passt, dann geht das weiter
-Detailvorgaben Datenbankstruktur innerhalb der Firebird Welt
-Oder mit anderen Worten, wir erklären dem Programmierer, was der als Metadaten Architektur benutzen soll, damit das multimaster Replikationssfähig ist
-Innerhalb dieser Vorgaben kann der Programmierer jeden Beliebigen create/alter/drop in seiner TestDB austesten und wenn er meint, das ist ok,
an unser System übergeben und nach entsprechendem ok von uns wird das an alle verteilt
-Anwendungsentwicklung machen wir auf Wunsch gegen Aufwand, aber in erster Linie steht dem Programmierer dabei die Entschiedung zu, ob er das alles selber Programmieren
will oder auf unser Know How zurückgreifen will

Wie viele Ziffern da am Ende das Projektvolumen hat, ist von sehr vielen Faktoren abhängig, aber wie du schon hoffst, das beginnt vierstellig. Wenn über so eine Software aber später zum Beispiel Lohnzeiten für 10000 Mitarbeiter abgerechnet werden müssen oder auch alle Warenbestände unternehmensweit in Echtzeit einsehbar sein müssen, dann wird dein Kunde sicherlich sehr begrenzt Freude dran haben, wenn die Daten zwar theoretisch synchron sein sollte,. es aber praktisch nicht sind. Ob du dafür nur die replikationsfähige MSSQL Server Vollversion an jedem Standort für je ca 15k€ Lizenz zzgl Hardware einplanst oder an Limits stößt in der MySQL/MariaDB Welt, das replizierte Datenbanken nicht größer sein dürfen als der Arbeitsspeicher, ist dann relativ egal, weil aus Kundensicht das ganze Projekt dadurch sicherlich schneller gescheitert ist als du denkst. Mit unserer Lösung kann ich real zeigen, das es zuverlässig funktioniert!

Weitere Details auch gerne auf Anfrage per email an hklemt@ibexpert.biz gerne auch mit Gotomeeting Session Terminvorschlag (vormittags bin ich diese Woche recht flexibel)
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz