AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Drag & Drop von einem Bild

Ein Thema von fauxx · begonnen am 19. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2004
Antwort Antwort
fauxx
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Drag & Drop von einem Bild

  Alt 19. Apr 2004, 06:08
Hallo!

Ich hab volgendes Problem:
Ich habe eine Form, in der ein (oder mehrere) Bild(er) ist(/sind). Jedenfalls will ich das Bild per Drag and Drop vom User an seine Gewünschte stelle ziehen lassen.
Dabei soll aber folgendes gelten:

Das Bild soll beim Ziehen am Mauszeiger kleben bleiben (wenn möglich);
Das Bild soll nu in einem bestimmten Bereich abgelegt werden können (zb. in einem unsichtbahren Panel oder so);
Das Bild soll nach dem Drag and Drop Vorgang auch wieder am Urspringsort eirscheinen. (Also dass ich dann zwei Bilder hab, eines dort wos der User will und dann wieder eines dort, wo es vorher lad, so dass er User noch eines zum Drag and Droppen hat (also der User soll beliebig viele Bilder verwenden können));

Ich hab wirklich keine Ahung wie ich das machen könnte, da ich vorher noch nie was mit Drag and Drop gemacht habe...

Ich habe so ein änliches Problem schon einmal im Forum gefunden, jedoch steht da weder eine richtige Antwort, noch funktioniert bes bei mir...

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps/Quellcodes für mich.
Danke im Vorraus
  Mit Zitat antworten Zitat
RalfOne

Registriert seit: 23. Jul 2004
31 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Drag & Drop von einem Bild

  Alt 23. Aug 2004, 12:47
Und hast Du dafür schon eine Lösung bekommen!
An so einem ähnlichen problem bin ich zur Zeit auch dran!
Versuche es gerade mit dem Clipboard zu lösen!
Ob das funzt keine Ahnung!
Ich hoffe doch!
  Mit Zitat antworten Zitat
bombilein

Registriert seit: 21. Jul 2004
18 Beiträge
 
#3

Re: Drag & Drop von einem Bild

  Alt 24. Aug 2004, 12:09
Hi,

leite dir doch eine Klasse von TImage ab. So mache ich das.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dani
Dani

Registriert seit: 19. Jan 2003
732 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Drag & Drop von einem Bild

  Alt 24. Aug 2004, 17:55
Hi,

Das hier könnte dir weiterhelfen: http://www.melander.dk/delphi/dragdrop
Falls der Link gerade nicht geht, gibts die TDragDrop Komponenten auch bei www.torry.net
Sollte Torry gerade down sein, kannst du die Komponenten hier runterladen: http://visetoolbox.rpgportal.de/files/DragDrop.rar

Mit diesen Komponenten kannst du Bitmaps ziehen und ablegen (siehe enthaltenes Beispielprojekt).
Dani H.
At Least I Can Say I Tried
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz