AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi showmessage beim Prog.-Start aber nach dem Öffnen der Form
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

showmessage beim Prog.-Start aber nach dem Öffnen der Form

Ein Thema von ak1 · begonnen am 20. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 20. Apr 2004
Antwort Antwort
ak1

Registriert seit: 12. Okt 2003
243 Beiträge
 
#1

showmessage beim Prog.-Start aber nach dem Öffnen der Form

  Alt 20. Apr 2004, 07:54
Hallo Leute,

wie kann ich eine Showmessage oder einen Messagedialog beim Programmstart anzeigen, aber nach dem Anzeigen des Hauptforumlars.
Im oncreate-event des Formulars geht es ja nicht nach dem Anzeigen der Form. Wie könnte ich das machen?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: showmessage beim Prog.-Start aber nach dem Öffnen der Fo

  Alt 20. Apr 2004, 07:56
Hai ak1,

versuche es mal im OnActivate deiner Form.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: showmessage beim Prog.-Start aber nach dem Öffnen der Fo

  Alt 20. Apr 2004, 08:14
Oder Im Quelltext des Projektes (Nicht der Unit):
Delphi-Quellcode:
program Project1;

uses
  Forms,
  Unit1 in 'Unit1.pas{Form1};

{$R *.RES}

begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  MessageDlg('Nachricht', mtError, [mbOK], 0);
  Application.Run;
end.
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
roderich
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: showmessage beim Prog.-Start aber nach dem Öffnen der Fo

  Alt 20. Apr 2004, 09:32
Zitat:
versuche es mal im OnActivate deiner Form.
Wobei Du daran denken mußt, daß OnActivate jedesmal aufgerufen wird, wenn dieses Form den Focus innerhalb deines Programms von einem anderen Form erhält.
Für solche Fälle bietet sich ein boolean-Flag an, welches im OnCreate auf true gesetzt wird. Im OnActivate kannst du prüfen, ob es true ist -> Nachricht anzeigen, direkt danach wird es auf false gesetzt. Damit ist sichergestellt, daß das Ding wirklich nur einmal angezeigt wird.

Roderich
  Mit Zitat antworten Zitat
ak1

Registriert seit: 12. Okt 2003
243 Beiträge
 
#5

Re: showmessage beim Prog.-Start aber nach dem Öffnen der Fo

  Alt 20. Apr 2004, 09:38
Hallo sharky,

im onActivate-Event funktioniert es, nur will ich jetzt das Fenster erst anzeigen lassen, wenn es maximiert ist, da mein Fenster beim Start maximiert wird.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz