AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nächste Komponente in Array von Record finden

Ein Thema von cltom · begonnen am 26. Jan 2023 · letzter Beitrag vom 27. Jan 2023
Antwort Antwort
cltom

Registriert seit: 22. Sep 2005
221 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Nächste Komponente in Array von Record finden

  Alt 26. Jan 2023, 10:02
Hallo,

um eine größere Anzahl von Controls zu verwalten, hab ich ein Array von einem Record, sinngemäß:

Delphi-Quellcode:
TMyControl
  Position: TEdit;
  Value: TEdit;
  Measured : TCheckbox;
  ValueUnit : TCombobox;

TMyControlArray: array[0..max] of TMyControl;
Die Controls werden dann mehrfach erzeugt und sind über das Array verfügbar.

Um zwischen den Feldern leichter wechseln zu können, soll der Fokus über das OnKeyDown-Event weiterbewegt werden. Ins nächste kann ich via TabOrder kommen. Das ist dann zB von "Position" zu "Value".


Delphi-Quellcode:
      if (Key=VK_Left) then
        self.SelectNext(Sender as TWinControl, false, true);
      if (Key=VK_Right) then
        self.SelectNext(Sender as TWinControl, true, true);
Aber wie komm ich von

MyControlArray[1].Position
nach
MyControlArray[2].Position

oder von

MyControlArray[32].Value
nach
MyControlArray[33].Value

also vertikal rauf oder runter?

Als Komplikation: es gibt nicht nur die eine TMyControl und TMyControlArray sondern mehrere:

Delphi-Quellcode:
TMyOtherControl
  A: TEdit;
  B: TEdit;
  C: TEdit;
  D: TCombobox;
  E: TCombobox
TMyOtherControlArray: array[0..max] of TMyOtherControl;
Für alle sollte idealerweise dieses Event funktionieren.

Mir fällt nix Kluges ein. Ich kann natürlich den Sendernamen (oder den Namen des aktuellen Focus-Controls) abholen und über den Namens-string und Findcomponent wieder zu einem neuen Control-Namen finden. Da wär lösbar, weil alle Komponenten durchnummeriert sind. Aber mäh, jetzt sind doch die Objekte in einer List, um FindComponent zu vermeiden.

Ich müsste vom sendenden Control auf das beinhaltende Array kommen und dann auch noch auf das Control des Records.

Keine Idee dazu. danke für jeden Hinweis!

Geändert von cltom (26. Jan 2023 um 10:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#2

AW: Nächste Komponente in Array von Record finden

  Alt 26. Jan 2023, 16:26
Ich nehme an, die Elemente in den Records sind Zeiger auf die "echten" Steuerelemente im Formular oder im Frame? Dann einfach per

MyControlArray[32].Value.SetFocus

wechseln ("SelectNext" macht intern auch nichts anderes).
  Mit Zitat antworten Zitat
cltom

Registriert seit: 22. Sep 2005
221 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Nächste Komponente in Array von Record finden

  Alt 26. Jan 2023, 22:07
Ich nehme an, die Elemente in den Records sind Zeiger auf die "echten" Steuerelemente im Formular oder im Frame? Dann einfach per

MyControlArray[32].Value.SetFocus

wechseln ("SelectNext" macht intern auch nichts anderes).
Das wäre nicht so schwierig. Aber ich komme aus dem OnKeyDown-Event nicht auf das Array. Da krieg ich nur den Sender oder das aktive Control. Da kann ich via .Name dann weitermachen, aber vom Namen komme ich nicht auf das Control in dem Array. Zumindest sehe ich da keinen Weg.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Nächste Komponente in Array von Record finden

  Alt 27. Jan 2023, 05:27
Da musst du das Array durchgehen und suchen oder schlicht eine TList<T> verwenden, die das Array kapselt, denn die hat ein IndexOf (macht dort aber auch nix anderes).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Nächste Komponente in Array von Record finden

  Alt 27. Jan 2023, 06:15
Halo,
du hast doch Handle des Fensters?
Damit solltest Du dein aktuelles Control im Array doch finden müssen?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
Ort: Wolfenbüttel/Baddeckenstedt
255 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: Nächste Komponente in Array von Record finden

  Alt 27. Jan 2023, 06:46
Alternativ könntest du auch die Tags der Controls "missbrauchen:

MyControlArray[1].Position.Tag := 1;
MyControlArray[1].Value.Tag:= 1;
....
MyControlArray[2].Position.Tag := 2;

MyOtherControlArray[1].A.Tag := 10000+1;
....
MyOtherControlArray[2].A.Tag := 10000+2;

Dann kommst du über das Tag auf den Index, bzw zusätzlich auf das entsprechende Array...


Gruß
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz