AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Objekt in Liste mit anderer Instanz ersetzen ohne Referenz zu verlieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Objekt in Liste mit anderer Instanz ersetzen ohne Referenz zu verlieren

Ein Thema von norwegen60 · begonnen am 7. Feb 2023 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Objekt in Liste mit anderer Instanz ersetzen ohne Referenz zu verlieren

  Alt 7. Feb 2023, 09:25
Hallo zusammen,

ich habe eine TMyObjectList = class(TObjectList<TMyObject>); .
Jedes TMyObject hat eine eindeutige ID (ID aus der Datenbank)
Jetzt könnte es sein, dass ich an anderer Stelle bei einer Änderung eine Instanz1.2 bekomme, die schon in der Liste enthalten ist (Instanz1.1).
Da es sein kann, dass irgendwo im Code schon auf Instanz1.1 verwiesen wird (in meinem Fall in zwei TVirtualStringTree), kann ich diese ja nicht einfach in der Liste löschen und dafür Instanz1.2 hinzufügen.
Wie schaffe ich es aber einfach, dass Instanz1.1 die eventuell aktuelleren Daten aus Instanz1.2 übertragen bekommt?

Grüße
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Objekt in Liste mit anderer Instanz ersetzen ohne Referenz zu verlieren

  Alt 7. Feb 2023, 09:30
Mit .Assign() kann man Werte von einem Objekt auf das andere übertragen.
<Instanz1.1>.Assign( <Instanz1.2>);
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Objekt in Liste mit anderer Instanz ersetzen ohne Referenz zu verlieren

  Alt 7. Feb 2023, 09:32
Aber nur wenn Assign/AssignTo implementiert ist.

Aber das Prinzip stimmt schonmal ... du mußt den Inhalt von 2 in die 1 kopieren / ihr zuweisen ... und sei es, dass du es mit jedem Feld/Property einzeln machen mußt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Objekt in Liste mit anderer Instanz ersetzen ohne Referenz zu verlieren

  Alt 7. Feb 2023, 09:49
Aber nur wenn Assign/AssignTo implementiert ist.

Aber das Prinzip stimmt schonmal ... du mußt den Inhalt von 2 in die 1 kopieren / ihr zuweisen ... und sei es, dass du es mit jedem Feld/Property einzeln machen mußt.
Genau das war es was ich befürchtet habe und nach einer einfacheren Lösung gesucht habe
OK, in dem gerade aufgetretenen Fall sind es nur 5 Felder, die sich ändern können und damit ist die Implementation von Assign überschaubar. Es ging mir aber ums generelle
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Objekt in Liste mit anderer Instanz ersetzen ohne Referenz zu verlieren

  Alt 7. Feb 2023, 09:51
Um was für Objekte hanldet es sich? Wenn es eigene Klassen sind einfach Assign für diese implementieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Objekt in Liste mit anderer Instanz ersetzen ohne Referenz zu verlieren

  Alt 7. Feb 2023, 10:22
Meine Klasse sieht prinzipiell so aus. Hier schon mit dem Assign, wie ich es verstanden hätte
Delphi-Quellcode:
  
  TMyBaseClass = class;
  private
    FID:Integer;
    FName: String;

    procedure SetID(const Value: Integer);
    procedure SetName(const Value: String);
  public
    property ID: Integer read FID write SetID;
    property Name: String read FName write SetName;

    constructor Create;
    destructor Destroy; override;

    procedure Assign(aNewValue:TMyBaseClass);

    function FunctionB1: String;
    procedure ProcB1(sMsg: String);
  end;

  TMyClass = class(TMyBaseClass);
  private
    FInfo:String;

    procedure SetInfo(const Value: String);
  public
    property Info: String read FInfo write SetInfo;

    constructor Create;
    destructor Destroy; override;

    procedure Assign(aNewValue:TMyClass);
    function Function10: String;
    procedure Proc10(sMsg: String);
  end;

..

Procedure TMyBaseClass.Assign(aNewValue:TMyBaseClass);
begin
  self.ID := aNewValue.ID; // Und damit Möglichkeit, TMyClass komplett zu überschreiben
  self.Name := aNewValue.Name;
end;
  

Procedure TMyClass.Assign(aNewValue:TMyClass);
begin
  inherited (TMyBaseClass(aNewValue));

  self.Info := aNewValue.Info;
end;
Oder geht das einfacher?

Mein Problem ist, dass TMyClass aus ca. 40 Properties besteht und noch Unter- und Überklassen bestehen. Nur Arbeit, alle Properties in Assign aufzunehemen, aber schwierig, den aktuelle zu halten wenn mehrere eventuell neue Properties hinzufügen (Selten, aber kann vorkommen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Objekt in Liste mit anderer Instanz ersetzen ohne Referenz zu verlieren

  Alt 7. Feb 2023, 10:39
Anders geht es nunmal nicht (effektiv).

Man kann ab TPersistent vererben und dort das Streaming missbrauchen
oder via RTTI alles suchen und kopieren.




Bei sowas, wo man etwas mal vergessen könnte, kann man auch
{$IF SizeOf(TMyRecord) <> 123} {$MESSAGE Error '...'} {$IFEND}

Bei Klassen ist das leider nicht ganz so einfach, direkt im Compiler, daher wohl eher
if Self.InstanceSize <> 123 then raise ...;
[edit] Kannst auch mal nachsehn, wo sich die InstanceSize in der TypeInfo versteckt.

Das in dein Assign und 123 auf den aktuellen Wert setzen.
-> neues Feld = Peng
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Feb 2023 um 10:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Objekt in Liste mit anderer Instanz ersetzen ohne Referenz zu verlieren

  Alt 7. Feb 2023, 10:46
War mir nicht sicher ob Markus mit
Zitat:
Wenn es eigene Klassen sind einfach Assign für diese implementieren.
nicht noch was einfacheres gemeint hat
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Objekt in Liste mit anderer Instanz ersetzen ohne Referenz zu verlieren

  Alt 7. Feb 2023, 11:51
Nein.

Delphi-Referenz durchsuchenTPersistent.Assign und seine Freunde sind doof und wissen von nichts.
Ob man nun extern jedes Feld/Property kopiert, oder in einer Methode ala Assign macht ... gemacht werden muß es so oder so.

Sie können es auch garnicht, da sie nicht wissen was und wie es kopiert werden muß, sobald es keine einfachen Typen sind.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Objekt in Liste mit anderer Instanz ersetzen ohne Referenz zu verlieren

  Alt 7. Feb 2023, 11:53
Wenn das in allen Klassen implemnetiert ist, musst Du ja nur für die "neuen" Eigenschaften implementieren


Delphi-Quellcode:
TBasis = class
 a,b: Integer;
 procedure Assign( Source: TPersistent); virtual;
end;

TTeil = class
  aa, zz: integer;
  procedure Assign( Source: TPersistent); virtual;
end;

TAbg = class( TBasis)
  c: TTeil;
  d, e: Integer;
  procedure Assign( Source: TPersistent); virtual;
end;
...
procedure TBasis.Assign( Source: TPersistent);
begin
  a := Source.a;
  b := Source.b;
end;
...
procedure TTeil.Assign( Source: TPersistent);
begin
  aa := Source.aa;
  zz := Source.zz;
end;
...
procedure TAbg.Assign( Source: TPersistent);
begin
  inherited Assign( Source); //a, b
  c.Assign( Source.c); //c
  d := Source.d;
  e := Source.e;
end;
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz