AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Softwareentwicklung im Allgemeinen Projektplanung und -Management SmartGit ist nicht mehr kostenlos , Alternative gesucht, portable
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SmartGit ist nicht mehr kostenlos , Alternative gesucht, portable

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 4. Jun 2023 · letzter Beitrag vom 16. Aug 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#1

SmartGit ist nicht mehr kostenlos , Alternative gesucht, portable

  Alt 4. Jun 2023, 12:54
Ich habe viele Jahre lang SmartGit non-commercial benutzt. Aber jetzt hat die Firma dahinter wohl irgendwie das falsche Tier gestochen.
Man muss jetzt bezahlen oder man wird zu OpenSource gezwungen, wenn man eine kostenlose, non-commercial Lizenz haben möchte.

Gibt es eine gute Alternative zu SmartGit, welche auch portable ist?
- nur mit Benutzeroberfläche
- kein Kontozwang
- ich brauche das nur lokal, ich nutze kein GitHub o.ä.
- keine blöden 1-Klick-Installer wie Fork oder GitHubDesktop
- vielleicht mit einer normalen Benutzeroberfläche und nicht so ein Moderner Kram... auch wie Fork?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

1-Fenster

  Alt 4. Jun 2023, 15:18
Ich benutze "schon immer" TortoiseGit und finde das persönlich viel intuitiver als diverse "1-Fenster" Lösungen wie SmartGit.

Vor allem verwendet man ja ohnehin einen Datei-Explorer, ob nun den Windows Explorer oder eine Alternative, von daher finde ich es ohnehin am sinnvollsten, wenn ich dort auch direkt den Git-Status der Dateien und Verzeichnisse sehe und direkt an den Dateien mit Git arbeiten kann. Durch die Integration kann es aber logischerweise nicht portabel sein.

Außerdem ist das Open Source und wird sicher nicht irgendwann kostenpflichtig.

Dazu noch ein besseres Vergleichs- und Mergetool wie Beyond Compare (kostet etwas, fürs Mergen würde ich sehr die Professional empfehlen). Es gibt auch günstigere Lösungen wie Code Compare, die ihre Vorteile haben. Kostenlos ist KDiff3, was ich zwar immer noch besser als die einfachsten Lösungen wie sie bei SmartGit oder Tortoise verwendet werden finde, aber ich finde es deutlich unintuitiver als die erstgenannten.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: SmartGit ist nicht mehr kostenlos , Alternative gesucht, portable

  Alt 5. Jun 2023, 06:46
Mit TortoiseGit konnte ich mich nie anfreunden, ich fand das Ding schrecklich. Die Git-Integration ins RAD Studio ist auch nichts wirklich ernsthaftes.

Ich habe schon länger nicht mehr über den Tellerrand geschaut, bin aber mit Visual Studio Code (gibt es auch in Portable) und dem optionalen Git Graph-Plugin echt glücklich geworden. Auch Dinge wie Diffs oder der (optionale) 3-Wege-Merge-Editor sind wirklich state of the art.

Ich bin somit ein Freund der "1-Fenster-Lösung".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: SmartGit ist nicht mehr kostenlos , Alternative gesucht, portable

  Alt 5. Jun 2023, 07:20
und dem optionalen Git Graph-Plugin echt glücklich geworden. Auch Dinge wie Diffs oder der (optionale) 3-Wege-Merge-Editor sind wirklich state of the art.
Ja, das ist gut umgesetzt. Nichtsdestotrotz fehlt mir dort die Blame Ansicht, die ich relativ häufig nutze. Außerdem finde ich es recht unübersichtlich bei der Nutzung, unter anderem weil ich nicht mehrere Sachen parallel (nicht als Tab, sondern nebeneinander, frei verschiebbar) offen haben kann (ohne ein zweites VS Code) und deshalb ständig hin- und herklicken muss.

Aber du hast Recht. Es ist gut umgesetzt und wer sich mit einer solchen Ansicht anfreunden kann, für den ist das eine gute Lösung.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: SmartGit ist nicht mehr kostenlos , Alternative gesucht, portable

  Alt 5. Jun 2023, 09:59
Ich arbeite auch mit Tortoise. Zwar der SVN Version und nicht GIT aber die Oberfläche sollte in beiden Fällen ähnlich sein.
Am Anfang etwas erschlagend bezüglich der ganzen Optionen. Aber auf jeden Fall der Mühe wert sich einzuarbeiten.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: SmartGit ist nicht mehr kostenlos , Alternative gesucht, portable

  Alt 5. Jun 2023, 12:45
Bei TortoiseGit nur zu beachten, dass SVN die Vorlage war und daher die Oberflächen von der Bedienung und Namensgebung des GIT auch in Richtung SVN tendieren.

Was bissl pervers ist, dass die teilweise die libgit intern benutzen, aber auch auch die git.exe, z.B. beim Revert (über die ChangesListe und RevertPreview) dann für jede selektierte Datei einzeln die GIT.exe aufrufen, welche im GitWindows eine Weiterleitung zur bin\git.exe ist ... also je Datei zwei GitExen, was dann ewig dauert.

Aber dafür hat man für SVN/GIT/HG einen halbwegs einheitlichen Workflow mit ähnlichen GUIs.
Und viele der 200 Milliarden Optionen des Git, die man eh nie selten braucht, fehlen in der GUI.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Jun 2023 um 12:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: SmartGit ist nicht mehr kostenlos , Alternative gesucht, portable

  Alt 7. Jun 2023, 14:27
Kurze Frage: Gab es nicht GitHub auch als eigene Serverlösung? Ansonsten GitLab?
Als Client kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, Tortoise ist wirklich das beste auf dem Markt, falls du die Explorer-Integration willst und nur auf Windows arbeitest.
Falls du lieber etwas "kompaktes" oder auf Linux suchst, gibt es da auch alternativen.
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
stifflersmom

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: 24994 Holt
374 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: SmartGit ist nicht mehr kostenlos , Alternative gesucht, portable

  Alt 7. Jun 2023, 14:48
Also wir setzen bei uns gitlab in der community edition ein.
https://gitlab.com/rluna-gitlab/gitlab-ce
Als eincheck tool das sourcetree
https://sourcetreeapp.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
omnibrain

Registriert seit: 11. Nov 2022
65 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: SmartGit ist nicht mehr kostenlos , Alternative gesucht, portable

  Alt 8. Jun 2023, 14:34
Kurze Frage: Gab es nicht GitHub auch als eigene Serverlösung? Ansonsten GitLab?
Wenn Gitlab zu "fett" ist gibt es noch Gitea und Gogs.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: SmartGit ist nicht mehr kostenlos , Alternative gesucht, portable

  Alt 9. Jun 2023, 07:12
Ich hoffe das kapert das Thema nicht zu sehr, hast du Erfahrung mit beiden? Kenne nur Gitea, aber Gogs sieht ja auch sehr gut aus...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz