AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Die DDR wird aufgelöst

Ein Thema von himitsu · begonnen am 7. Jul 2023 · letzter Beitrag vom 12. Jul 2023
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Die DDR wird aufgelöst

  Alt 10. Jul 2023, 14:57
Ohhh, na schau ma an.

OK, bissl außerhalb, genau am anderen Ende der Stadt. (wohn seit 'ner Weile auf der anderen Elbseite)


Schade eigentlich ... dabei ist das eine bekannte Gebäude ja fast leer und hätte genug Platz gehabt, mitten im Zentrum.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
veb_kombinat_robotron_dresden_1990%5B1%5D.jpg  
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Die DDR wird aufgelöst

  Alt 10. Jul 2023, 15:40
...ich habe meine Ausbildung in robotron RIESA gemacht. Da wurden die Z1013 gebaut. Das waren noch Zeiten...

Ich habe leider keine Bilder...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Die DDR wird aufgelöst

  Alt 10. Jul 2023, 18:15
Mein zweiter Beinahpapi war in Dresden, an irgendeinem Großrechner.
Weiß nicht mehr welcher ... irgendwas mit Lochkarten, so wie der R300, aber vielleicht waren hier ja auch noch Andere im Einsatz.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Die DDR wird aufgelöst

  Alt 10. Jul 2023, 18:41
.Da wurden die Z1013 gebaut. Das waren noch Zeiten...
Das war auch mein Einstieg neben dem LC80

Rückverdrahtung noch gewickelt!!! und weitere Module dazugebaut.
Wir haben dann mit dem Z80 und U2716 Türgongs gebaut, wo ich mit dem Z1013 dann ein Programm geschrieben habe, um die Melodien zu erstellen. Hab zwar keine Ahnung von den Noten, aber jemand gefunden, der dann die Noten erstellt. Diese dann auf den 2716 geschrieben und schon gab es eine neue Musikliste, die dann schnellstens verteilt wurde.
Hat sehr lange gehalten bis zum Auszug.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Bemi

Registriert seit: 17. Dez 2022
Ort: Eckental
12 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Die DDR wird aufgelöst

  Alt 10. Jul 2023, 21:25
ich habe mal einen MR410/412 "gemodded" (mein Gott gab's das auch bei uns?).
Das war so, ich wollte unbedingt vor allen anderen diesen Schulrechner SR 1 haben.
Hatte aber nur einen MR410 oder 412. Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Chip Baugleich von dem des MR609/610 (SR1) war...
Flugs eine Leiterbahn aufgetrennt, zwei andere zusammengelötet, eine Tastatur für den SR1 besorgt und 400 Mark oder so gespart.
Und das Beste: det olle Ding geht immer noch, nach 37 Jahren!
Michael

Geändert von Bemi (10. Jul 2023 um 22:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Die DDR wird aufgelöst

  Alt 11. Jul 2023, 07:17
Zitat:
...Flugs eine Leiterbahn aufgetrennt, zwei andere zusammengelötet...
Ich frage mich immer öfter: Wo haben wir damals die Informationen her? Das wir alles "gebastelt" haben. In der Bibliothek war es eher dürftig. Internet gabs noch nicht...

PS: Ich hatte für "meinen" Z1013 einen originalen Belegungsplan mit Stückliste. Platine handbestückt. ...ist in der Nachtschicht über den Schwalllöter marschiert.
...war mit Sicherheit Vitamin-B.


Geändert von haentschman (11. Jul 2023 um 07:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Die DDR wird aufgelöst

  Alt 11. Jul 2023, 08:28
Das gab es doch oft?

Schaltpläne für fast jedes Gerät.
In der Bedienungsanleitung unseres Fernsehrs gab es das auch.


Gab es nicht auch Zeitschriften und Fernsehsendungen dafür?





Soooo leer kamen mir die Bibliotheken garnicht vor.
Regale durchstöbern, oder die gefühlt 200 Schubfächer mit den Karteikarten von allen Büchern.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (11. Jul 2023 um 08:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Die DDR wird aufgelöst

  Alt 11. Jul 2023, 08:41
Zitat:
Soooo leer kamen mir die Bibliotheken garnicht vor.
...eine Frage des Dorfes/Gemeinde wo man gewohnt hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Die DDR wird aufgelöst

  Alt 11. Jul 2023, 09:29
Am A der Welt, im Tal der Ahnungslosen, ...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

AW: Die DDR wird aufgelöst

  Alt 11. Jul 2023, 10:03
Am A der Welt, im Tal der Ahnungslosen, ...
Wir nicht. Wir hatten West-Fernsehen .
Meine Eltern standen unter Überwachung der STASI da mein Vater sich erlaubt hat Fernseh-Antennen zu bauen mit denen man West-Fernsehen empfangen konnte. Wer irgendwo Material auftreiben konnte kam zu uns und bekam eine Antenne.
Die meißten Elektronik-Bücher in der DDR waren keine wirkliche Quelle von Wissen.
Zumindest wenn es um Radio-Sender/Empfänger ging waren oft absichtliche Fehler enthalten um es willigen Bürgern zu erschweren mit der Welt jenseits des Zaun's zu reden.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz