AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lose Funktionen oder als Funktion in Klasse

Ein Thema von norwegen60 · begonnen am 19. Jul 2023 · letzter Beitrag vom 2. Aug 2023
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#31

AW: Lose Funktionen oder als Funktion in Klasse

  Alt 1. Aug 2023, 14:17
- Die Software ist für eine Maschine. Schon, aber nun hat die Maschine plötzlich meherer Einheite die man steuern muss.
- Orientation? Nun will man die erste Seite quer die anderen längs
Richtig, und wenn es sich mal ändert, dann muss man das halt mit ändern.
Die Änderung geht aber geordnet innerhalb einer Klasse aus meiner Sicht etwas einfacher als bei losen, verstreuten Funktionen.

So gibt es viele "Einheiten" in der Software, welche man über Jahrzehnte nicht anfassen muss.

So eben auch "Device-Orientation", was dann verschiedene Settings unter Portrait und Landscape kapselt.
Das ist z.B. bei mir ein TOrientation-Singleton, für meine Single-Display Projekte, für Tablets und Phones.
Jetzt kommt neuerdings noch "FlipDisplay" und ein rundes "Watch-Display" dazu, das muss halt bei Bedarf erweitert werden,
bleibt aber meiner Meinung immer noch schön unter einem Orientation-Singleton.

Du hast Recht, gibt es auf einmal 5 Device-Displays oder ein ansteckbares USB-Display, dann muss das entsprechend erweitert werden.

Dann verwaltet das Singleton halt auch dynamisch zu mountende USB-Display, es ist aber immer noch ein TDisplays Singleton für mich.
Kann man anders machen, muss man aber nicht.
Ich weiß jedenfalls, dass dieses Singleton wieder Jahrzehnte Bestand haben wird.

Der Vorteil, den ich speziell in diesem Fall sehe ist, dass die Domain "Displays" ein Singleton bleibt, egal wie viele und welche Displays ich noch dazu baue.
Aus meiner Sicht hängen alle Displays eben logisch zusammen und deshalb macht EIN Singleton für mich da immer noch Sinn.
Ein zentraler Verwalter für alle Displays, der könnte verschiedene Funktionen übernehmen.
Das kann er nicht, wenn alle Displays nur separat gesteuert werden.
Zumal die Displays in einer Session nicht tausendmal erzeugt und zerstört werden müssen.

Ok, ist aber meine Philosophie zu dem Thema, generell versuche ich auch Singletons zu vermeiden.
Insbesondere aber bei Hardware-nahen System setze ich das aus o.g. Gründen gerne ein.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

AW: Lose Funktionen oder als Funktion in Klasse

  Alt 2. Aug 2023, 07:56
Ok, ist aber meine Philosophie zu dem Thema, generell versuche ich auch Singletons zu vermeiden.
Insbesondere aber bei Hardware-nahen System setze ich das aus o.g. Gründen gerne ein.
Wenn man das so wie Du gut durchdacht hat finde ich das auch ok. Meine Intention war, dass man sich überhaupt mal darüber Gedanken macht bevor man das verwendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz