AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Unter Delphi 12 kann man unter ios 17.1 nicht mehr debuggen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unter Delphi 12 kann man unter ios 17.1 nicht mehr debuggen

Ein Thema von obi488 · begonnen am 10. Nov 2023 · letzter Beitrag vom 8. Feb 2024
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
obi488

Registriert seit: 16. Apr 2019
17 Beiträge
 
#1

Unter Delphi 12 kann man unter ios 17.1 nicht mehr debuggen

  Alt 10. Nov 2023, 13:46
Es kommt eine Nachricht in der IDE, dass momentan unter ios 17.1 nicht debuggt werden kann!

Bitter!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Unter Delphi 12 kann man unter ios 17.1 nicht mehr debuggen

  Alt 10. Nov 2023, 14:49
Steht so auch im What's New:
Zitat:
Debugging on the iOS Simulator for iOS 17 is functional, but debugging on-device with iOS 17 is not supported. This is due to an iOS change affecting multiple non-Apple vendors.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
obi488

Registriert seit: 16. Apr 2019
17 Beiträge
 
#3

AW: Unter Delphi 12 kann man unter ios 17.1 nicht mehr debuggen

  Alt 10. Nov 2023, 23:22
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
  Mit Zitat antworten Zitat
swestner

Registriert seit: 31. Aug 2012
Ort: Hallstadt
74 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Unter Delphi 12 kann man unter ios 17.1 nicht mehr debuggen

  Alt 29. Jan 2024, 15:15
Und weiß jemand ob das mit dem Debuggen auf dem Gerät dann ab iOS 17 gar nicht mehr funktioniert oder ob EMB das wieder zum Laufen bringen wird?
Stefan Westner
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Unter Delphi 12 kann man unter ios 17.1 nicht mehr debuggen

  Alt 29. Jan 2024, 19:34
Ich gehe schon davon aus, dass die das wieder zum Laufen bringen wollen.
Da ich aber die Details icht kenne könnte es auch was in in Android 8.0 sein:
dort hat Google die Berechtigungen vermasselt, was Debuggen unmöglich machte
und das erst in 8.1 wedieder korrigiert. Wer ein Smartphone hatte dessen
Hersteller nur 8.0 als max. Update herausgab, war damals gut beraten dieses
8.0 Update nicht zu isntallieren
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Unter Delphi 12 kann man unter ios 17.1 nicht mehr debuggen

  Alt 31. Jan 2024, 06:49
Zitat:
könnte es auch was in in Android 8.0 sein
Aktuell ist Android 14, ob es noch Nutzer mit Android 8 gibt?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Unter Delphi 12 kann man unter ios 17.1 nicht mehr debuggen

  Alt 31. Jan 2024, 10:43
ich hab noch ein 8er Tablet daheim (OK, ist jetzt ein Wecker und AuthentifizierungsBackup)

Und auch noch mit Intel (kein ARM), wodurch Delphi-Programme damals eh standardmäßig garnicht funktionierten, Dank dem schwachsinnigen Intel-"hier laufe ich nicht"-Stumpf.

Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (31. Jan 2024 um 10:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Unter Delphi 12 kann man unter ios 17.1 nicht mehr debuggen

  Alt 31. Jan 2024, 18:59
Wenn auf deinem Intel Tablet keine Delphi Programme laufen, darfst du dich beim hersteller des Tablets bedanken!
Es gab schließlich damals vin Intel extra Libhoudini, die eine ARM EMulation beigesteuert hat, die scheinbar
sogar vernünftig funktionierte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Unter Delphi 12 kann man unter ios 17.1 nicht mehr debuggen

  Alt 31. Jan 2024, 19:05
Solche Breaking Changes passieren natürlich rein zufällig, weil Apple ja fremde Entwicklungssysteme so liebt...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Unter Delphi 12 kann man unter ios 17.1 nicht mehr debuggen

  Alt 31. Jan 2024, 19:16
darfst du dich beim hersteller des Tablets bedanken!
Oder beim Entwickler des Compilers, welcher zwar x86-Code für Android erzeugen könnte, es aber nicht nutzt.

Und bezüglich ARM-Code im Intel ausführen .... das ging eben auch nicht, da das Android einen x86-Code fand und ihn ausführen wollte, selbst wenn es eine ARM-Emulation gäbe.
Blöd nur, dass Emba seine Kompilate so markiert, dass sie auf Intel laufen, aber dann nur ein DummyProgramm hinzufügen, welches nur ein Fenster anzeigt, auf welchem steht "hier laufe ich nicht".
Gäbe es den Dummy nicht und wäre der Emulator um Android vorhanden, dann würde der ARM-Code genutzt, aber android denkt natürlich "oh, da gibt es ein Intel-Binary, dann nutze ich das, weil wäre ja optimaler"
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz