AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Image Segementation with K means für VCL und FMX Framework, Teil #2
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Image Segementation with K means für VCL und FMX Framework, Teil #2

Ein Thema von bernhard_LA · begonnen am 15. Jan 2024 · letzter Beitrag vom 19. Jan 2024
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin
Online

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Image Segementation with K means für VCL und FMX Framework, Teil #2

  Alt 16. Jan 2024, 16:21
Die VCL Variante des GitHub Demo Projektes habe ich zum laufen bekommen.
- Canvas.Pixel entfernt.
- SetLength(..., Length+1) verbessert
-> 10 Sekunden für 800*600 Punkte! Immernoch viel viel viel zu lange. Ich habe vor bald 20 Jahren Bilder mit 10K*10K Pixeln in zwei Sekunden untersucht, wobei 5-Tausend bis 10-Tausend Zonen gefunden wurden.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Image Segementation with K means für VCL und FMX Framework, Teil #2

  Alt 16. Jan 2024, 17:52
die generic Code Verions VCL und FMX sollten eigentlich komplett sein unter https://github.com/ImageProcessingFMX/kmeans/tree/main/VCL_AND_FMX für die Variante https://github.com/ImageProcessingFMX/kmeans/tree/main/VCL_ONLY muss ich noch eine DEMO app erstellen
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Image Segementation with K means für VCL und FMX Framework, Teil #2

  Alt 16. Jan 2024, 17:58
@ Sinspin : kannst du Deine Variante hier Posten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin
Online

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: Image Segementation with K means für VCL und FMX Framework, Teil #2

  Alt 17. Jan 2024, 07:22
Was? Mein Programm von vor 20 Jahren? Das funktioniert anders. Da ist anfangs komplett unbekannt wieviele Zonen es geben könnte. Ist ein watershed.

Bei deinem Algo verstehe ich noch nicht was es mit "Cluster.Center" auf sich hat. Init mit Zufall gibt oft grottige Resultate. Init mit Festwert gab immer grottige Resultate (wobei ich eben kapiert habe woran es liegt, denke ich). Aber, muss das wirklich initialisiert werden? Dann ist der Algo von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Was wirklich toll wäre, wenn Du dein Testbild mit uns teilen würdest. Sonst ist es nicht möglich unsere Resultate ordentlich zu vergleichen.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Image Segementation with K means für VCL und FMX Framework, Teil #2

  Alt 17. Jan 2024, 13:27
Hier meine Verbesserungen.
LoadData kann analog wie SaveData verbessert werden, dass überlasse ich dir aber als Übung.
Lesetipp: https://blog.dummzeuch.de/2019/12/12...lls-in-delphi/

Die Bitmap am besten auch in C:\Temp werfen oder über den anderen Button eine neue Öffnen.

Anhang 56553

@bernhard_LA Hast du hier mal in die ZIP geguckt oder ging das jetzt unter?
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.123 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Image Segementation with K means für VCL und FMX Framework, Teil #2

  Alt 18. Jan 2024, 10:32
( bin gerade am testen )


Zwischenstand : 4032*3024 pixel pf32bit

Delphi-Quellcode:
start kmean
 image segmentation ...
MyKMeans.LoadData elapsed time: 55577,86 ms
MyKMeans.Execute elapsed time: 52690,50 ms
MyKMeans.SaveData elapsed time: 2724,70 ms
kmean image segmentation done in 110993,06 ms

Geändert von bernhard_LA (18. Jan 2024 um 11:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin
Online

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: Image Segementation with K means für VCL und FMX Framework, Teil #2

  Alt 19. Jan 2024, 07:05
Mal meine Variante.
Lesen/schreiben ist schnell, bei KMeans hatte ich ein bisschen was probiert, nutzte aber nix um besseres Resultat zu bekommen.
Wie gesagt, dein Testbild wäre schön.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ImR.zip (5,7 KB, 3x aufgerufen)
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz