AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Probleme seit Umstellung Android Apps auf 64 Bit
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme seit Umstellung Android Apps auf 64 Bit

Ein Thema von skoschke · begonnen am 6. Feb 2024 · letzter Beitrag vom 9. Feb 2024
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Probleme seit Umstellung Android Apps auf 64 Bit

  Alt 6. Feb 2024, 07:07
Hallo,

da Android 14 meckert, dass meine Apps "veraltet" sind und man sich an den Programmierer wenden soll, habe ich meine Apps auf Android 64 Bit umgestellt, die Meldung kommt nicht mehr!
Dafür aber Anwender die melden, dass die App jetzt bei Ihnen "Application does not support this device" meldet.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass deren Geräte nur 32 Bit unterstützen, ich also weiterhin auch 32 Bit kompilieren muss.

Kann man zur Laufzeit des Programms herausfinden, was für eine Architektur das aktuelle Android unterstützt um in einer programminternen Updatefunktion zu entscheiden, welches .apk (32 oder 64 Bit) die App laden muss?
(wir verteilen unsere Apps über unseren FTP, nicht über den Playstore)

Oder (das wäre am schönsten) kann man ein "gemeinsames" apk erstellen was selbst bei der Installation entscheidet, ob 32 oder 64 Bit installiert werden muss?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Probleme seit Umstellung Android Apps auf 64 Bit

  Alt 6. Feb 2024, 07:39
Oder (das wäre am schönsten) kann man ein "gemeinsames" apk erstellen was selbst bei der Installation entscheidet, ob 32 oder 64 Bit installiert werden muss?
Du kannst in den Projektoptionen unter Erzeugen --> Delphi-Compiler --> Compilieren ein Häkchen setzen bei "Binärdateien für Android 32 Bit und 64 Bit (armeabi-v7a + arm64-v8a) generieren". Diese Option heißt im englischen Original "Generate Android App Bundle file (arm + arm64)". Da ist die Bedeutung deutlicher.

Ob das Bundle auch bei manueller Verteilung greift oder der Play Store die korrekte Version daraus zieht und ausliefert, weiß ich leider nicht. Ich vermute allerdings, dass es funktioniert.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Probleme seit Umstellung Android Apps auf 64 Bit

  Alt 6. Feb 2024, 08:03
Danke für den Tip!

Scheint aber nichts zu bewirken, das apk mit dieser Option ist auf's Byte genau so groß wie das ohne diese Option!
Ein Anwender mit einem 32 Bit Android hat das apk getestet, gleiche Meldung wie vorher!

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Probleme seit Umstellung Android Apps auf 64 Bit

  Alt 6. Feb 2024, 08:19
Hallo,

ich habe noch was gefunden, unter Konfiguration muss Anwendungsstore anstelle Entwicklung ausgewählt sein!
Jetzt erzeugt Delphi eine aab anstelle apk - Datei, allerdings erscheint nun die Meldung in Delphi:

"[Warning Warnung] Missing provisioning information for the "Application Store" platform configuration, the file '.\Android64\Release\Hapak_mobil5\bin\Hapak_mobil5 .aab' has been sucessfully generated but it has not been signed and it is a non-instalable package."

Damit kann ich nun allerdings nichts anfangen, oder?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Probleme seit Umstellung Android Apps auf 64 Bit

  Alt 6. Feb 2024, 08:27
Du musst ein Zertifikat erstellen, mit dem die AAP-Datei jedes Mal verschlüsselt wird.
Dies kannst du in den Projektoptionen unter Provisioning einfach machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Probleme seit Umstellung Android Apps auf 64 Bit

  Alt 6. Feb 2024, 09:12
Oder (das wäre am schönsten) kann man ein "gemeinsames" apk erstellen was selbst bei der Installation entscheidet, ob 32 oder 64 Bit installiert werden muss?
Oder eigentlich nicht.
In einem Packet (apk/abb) können sowohl 32 als auch 64 Bit drin stecken, ebenso ARM- als auch Intel-Binaries.

Delpi steckt bereits "Mehrere" rein, so ist/war ein Intel-Dummy enthalten.
Leider kein vollständiges Kompilat deiner Anwendung, sondern eine "Vorkompilierte" mit nur einem Fenster, was sagte "ich laufe hier nicht".
Mit dem schwachsinnigen Ergebnis, dass der AppStore dachte es wäre für IntelCPUs geeignet, es sich dort installieren ließ und dann doch nichts funktionierte. (OK, inzwischen kann Android ARM-Apps auch im Intel laufen lassen, aber nur, wenn der Intel-Dummy von Emba nicht drin steckt)


Jetzt müsste Emba es nur noch schaffen Beides zu kompilieren und ins Packet zu stecken. (in 15 Jahren vielleicht niemals)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Feb 2024 um 10:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Probleme seit Umstellung Android Apps auf 64 Bit

  Alt 6. Feb 2024, 09:43
So, das mit dem Zertifikat habe ich erledigt, es wird eine aab -Datei ohne Fehlermeldungen erzeugt, nur nützt diese mir nichts da sie nicht installierbar ist (wie gesagt, wir verteilen die App über unseren FTP).

Ich habe eine App abb-Installer gefunden, die macht wieder ein apk daraus, aber ich möchte unseren Anwendern diese Werbeschleuder und die zusätzlichen Schritte zur Installation nicht zumuten, wir haben es mit Handwerksbetrieben zu tun

Wie könnte man nun mit dieser Problematik weiter verfahren?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Probleme seit Umstellung Android Apps auf 64 Bit

  Alt 6. Feb 2024, 10:36
Muß es unbedingt der eigene FTP sein?
Der AppStore kann auch private/firmeninterne Apps ausliefern.

Nicht probiert, aber dafür düfte es dann auch nicht mehr nötig sein die Installation aus fremden Quellen zu erlauben
oder ADB zu aktivieren/nutzen.

G sagt:
https://support.google.com/a/answer/2494992?hl=de
https://support.google.com/googlepla.../6145139?hl=de
https://blog.google/documents/12/Goo...Nov17_1_1.pdf/
und mehr

https://developer.apple.com/de/suppo...-distribution/
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Probleme seit Umstellung Android Apps auf 64 Bit

  Alt 6. Feb 2024, 11:00
Dann musst du zwei APK-Dateien erstellen. Eine für APK32 und ein für APK64. In beiden müssen jeweils die passenden Libs sein.
Das Problem dabei, der Nutzer muss wissen, ob sein Gerät 32- oder 64-bit unterstützt oder sieht es erst beim Versuch der Installation und muss verstehen, dass er dann die andere Variante nutzen muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Probleme seit Umstellung Android Apps auf 64 Bit

  Alt 7. Feb 2024, 08:13
Danke,

Playstore scheidet aus, dann müssen es nun (bis 32 Bit endgültig gestorben ist) eben 2 getrennte Pakete werden

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz