AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Programm auf Windows Server 2016 (Citrix) langsam
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm auf Windows Server 2016 (Citrix) langsam

Ein Thema von dataspider · begonnen am 20. Mär 2024 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2024
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Programm auf Windows Server 2016 (Citrix) langsam

  Alt 20. Mär 2024, 06:55
Hallo

Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:

Seit Jahren läuft meine Anwendung auf Citrix Metaframe.
Seit einigen Wochen allerdings werden Reports (ReportBuilder von Digital Metaphors) extrem langsam im Viewer geladen.

Der Report enthält z.B. den Kopfbogen der Firma als JPEG. Diese Kopfbögen hole ich aus der Datenbank, die Größe eines Bildes ist ca. 1 MB.

Bisher dauerte das Laden des Reports in den Viewer ca. 3 Sekunden, jetzt ca. 15 Sekunden.

Starte ich meine Anwendung lokal (Windows 11), ist es OK.
Aber starte ich über Citrix, habe ich das Problem. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich über Citrix oder per Remotekonsole die App direkt starte.

Der Unterschied ist also nur, dass einmal Windows 11 als OS Basis ist, und einmal Windows Server 2016.

Deshalb meine Frage in die Runde...

Hat jemand ReportBuilder im Einsatz und Kenntnis über Änderungen evtl. and der Graphic Engine (DirectX / GDI(+)).
Sehe ich das richtig, dass es eigentlich nur am Rendern der Images liegen kann.

Hat jemand noch einen Anhaltspunkt was ich prüfen kann bzw. Hinweise, was solche Probleme verursachen kann.


Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Programm auf Windows Server 2016 (Citrix) langsam

  Alt 20. Mär 2024, 07:26
Hallo Frank,

Je nachdem wie clever der Grabber auf der Senderseite ist kann der erkennen um welche Fenster typen es sich handelt. Videocontent wird im Regelfall erkannt und versucht einzeln zu übertragen. Also nur der bewegte Ausschnitt und nicht alles drum herum.
Bei Bildern sollte es eigentlich keine Sonderbehandlung geben. Könnte es sein dass das Bild progressiv abgespeichert ist? Und beim Zeichnen die Komponente andauernd aktualisiert wird?
Ich kann mich an eine graue vorzeit erinnern wo Citrix mit sowas mal echte Probleme hatte.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Programm auf Windows Server 2016 (Citrix) langsam

  Alt 20. Mär 2024, 09:17
Wie ist denn die Geschwindigkeit beim Laden, wenn anstatt des JPEGs (1 MB ist schon sehr groß für so ein bisschen Header) du das einfach weg lässt oder mit einen generischen einfachen Platzhalter ersetzt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Programm auf Windows Server 2016 (Citrix) langsam

  Alt 20. Mär 2024, 09:38
Wie ist denn die Geschwindigkeit beim Laden, wenn anstatt des JPEGs (1 MB ist schon sehr groß für so ein bisschen Header) du das einfach weg lässt oder mit einen generischen einfachen Platzhalter ersetzt?
Dann dauert es keine Sekunde. Das Weglassen ist aber keine Option.
Die Anwender sind es gewohnt, wenn Sie aus der Vorschau auf Mail zu klicken,
dass sich der Maildialog öffnet und sich das Angebot als PDF im Anhang befindet...

Vielen Dank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Programm auf Windows Server 2016 (Citrix) langsam

  Alt 20. Mär 2024, 09:46
Die Grafik wird vermutlich in einem BLOB-Field gespeichert.
Wenn das ausgelesen wird und temporär irgendwo gespeichert wird (durch die Anwendung oder die DB), könnte auch Virenscanner zuschlagen, der die Verzögerung verursacht.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Programm auf Windows Server 2016 (Citrix) langsam

  Alt 20. Mär 2024, 11:31
Dann dauert es keine Sekunde. Das Weglassen ist aber keine Option.
Die Anwender sind es gewohnt, wenn Sie aus der Vorschau auf Mail zu klicken,
dass sich der Maildialog öffnet und sich das Angebot als PDF im Anhang befindet...

Vielen Dank
Versuch mal die Größe runterzudrehen.
Wenn es eine einfache Zeichnung/Grafik ohne Foto und Farbverläufe ist, dann bringt schon das abspeichern als PNG viel.
Oder wenn es eh immer die selbe Grafik ist, beim Programmstart einmalig aus der Datenbank holen und zwischenhalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Programm auf Windows Server 2016 (Citrix) langsam

  Alt 20. Mär 2024, 12:59
Wenn das ausgelesen wird und temporär irgendwo gespeichert wird...
TppDBImage holt vom Bob direkt ins Image...

Versuch mal die Größe runterzudrehen...
Danke - das sind alles sinnvolle Hinweise

Doch bevor ich "zurück baue" versuche ich erst mal die Ursache zu finden.
Es ging ja ohne Probleme bis vor wenigen Wochen.
Und ich weiß noch nicht, was es ist.

ReportBuilder habe ich die neueste Version installiert - Kandidat Nr. 1
Das Netz wurde umgebaut (deutlich schnellere Netzwerktechnik - aber keine neuen Server) - Kandidat Nummer 2
Evtl. Windows Update auf Server mit Verschlimmbesserung - Kandidat Nr. 3

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von paule32.jk
paule32.jk

Registriert seit: 24. Sep 2022
Ort: Planet Erde
218 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Programm auf Windows Server 2016 (Citrix) langsam

  Alt 20. Mär 2024, 13:08
Microsoft will die "alte" win32api loswerden, so dass die neuen Funktionen
wie man sie auf Tablets her kennt verwendet werden.

Ich weiß zwar nicht warum - warscheinlich um das aufgeblähte System schlanker
und schneller zu machen.

Dann werden mal per Zufallsverfahren bestimmte win32api Funktionen "bewusst" in eine
Warteschlange gepusht.

Das ist gewollt - dieser Zufall, damit die oben beschriebene Situation den User zu "neuer"
Technik /Hardware sowie "neuer" Software dazu bewegen, den Rubel (Kapital) am Rollen zu
lassen.
Frag doch einfach
Alles was nicht programmiert werden kann, wird gelötet
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Programm auf Windows Server 2016 (Citrix) langsam

  Alt 20. Mär 2024, 15:33
Dann werden mal per Zufallsverfahren bestimmte win32api Funktionen "bewusst" in eine
Warteschlange gepusht.

Das ist gewollt - dieser Zufall, damit die oben beschriebene Situation den User zu "neuer"
Technik /Hardware sowie "neuer" Software dazu bewegen, den Rubel (Kapital) am Rollen zu
lassen.
Nimm mal deinen Aluhut ab.
Geh raus und laufe nen paar Stunden an der frischen Luft!
Dann gehen die komischen Vorstellungen hoffentlich aus deinem Kopf.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
TUhr

Registriert seit: 25. Sep 2021
16 Beiträge
 
#10

AW: Programm auf Windows Server 2016 (Citrix) langsam

  Alt 20. Mär 2024, 17:19
Hallo,

ich hatte früher auch Probleme das sich Anwendungen langsam aufgebaut haben, allerdings auf einem Terminal-Server. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine, ich habe damals den Grafik-Treiber
fEnableWddmDriver in der Registrierung geändert und UDP Verbindungen untersagt. Seit dem hatte ich damals keine Probleme mehr.

Ich hoffe es könnte Dir helfen !

MfG
Thorsten Uhr
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz