AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?

Ein Thema von Nicolai1234 · begonnen am 4. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 5. Mai 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?

  Alt 5. Mai 2004, 06:58
Zitat von Delphi_Fanatic:
Im Übrigen werden in die exe sowieso nur diejenigen Quelltext-Teile rein kompiliert, die auch tatsächlich benötigt werden.
Der Punkt ist: initialization, finalization, Ressourcen, initialisierte Variablen, etc. werden benötigt/benutzt
(deswegen wird ein leeres Projekt auch 346 KB alleine durch 'uses Forms' größer, nur um ein Extrembeispiel zu nennen)
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?

  Alt 5. Mai 2004, 11:44
Zitat von Delphi_Fanatic:
Schon mal drüber nachgedacht, wieviel Aufwand ein möglicher Delphi-Update in der Zukunft für Euch bedeutet, wenn Ihr jetzt anfangt, in den Delphi-eigenen Units wie 'Sysutils.pas' Änderungen durchzuführen ??
Deswegen macht man Backups (vielleicht braucht man später dochmal eine Funktion, die man im aktuellen Projekt nicht braucht. Es soll ja vorkommen, daß ich jetzt nicht genau das gleiche mache wie nächste Woche... Und mit 'nem passenden Diff-Programm kriegt man auch nach einem Update einen Großteil wiederhergestellt. Klar, viel Copy&Paste-Arbeit ist es immer.


Liest man eigentlich meine Beiträge auch...?...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#13

Re: Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?

  Alt 5. Mai 2004, 11:51
das problem ist ja: wenn du auch nur eine halbwegs brauchbare function benutzt, braucht die wieder 3 andere welche wiederum 3 neue brauchen usw. usw. usw., also die komplette unit

@warum nit alles in ner dll
war halt nurne anmerkung
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?

  Alt 5. Mai 2004, 12:24
Zitat von glkbkk:
das problem ist ja: wenn du auch nur eine halbwegs brauchbare function benutzt, braucht die wieder 3 andere welche wiederum 3 neue brauchen usw. usw. usw., also die komplette unit
Ja, das ist vor allem bei den meisten String-Funktionen der Fall...
Da hilft es nur, die Funktionen alle ausfindig zu machen und einzeln zu kopieren. Evtl sogar gleich in eine einzige Funktion zusammenführen, weil man dann teilweise den Calling-Overhead vermeidet. Aber ich weiß nicht, ab welcher Funktionslänge sich das zusammenführen lohnt, da ich nicht weiß, bei welcher Funktionslänge der Delphi-Compiler die Funktionen direkt in den Programmablauf einbaut und wann er sie noch als einzelne Funktionen belässt (ein inline-Attribut gibt es ja in Pascal leider nicht).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#15

Re: Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?

  Alt 5. Mai 2004, 12:37
Um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren (es ging um nicht benutzte Units):

Gibt es eigentlich eine Methode um herauszufinden, welche Units ich tatsächlich nicht verwende, ausser sie einzeln auszukommentieren und hoffen, daß sich das Projekt noch kompilieren lässt?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Schubi

Registriert seit: 4. Nov 2003
Ort: Happurg (Nürnberg)
331 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?

  Alt 5. Mai 2004, 12:52
Phoenix hat mich auf eine Idee gebracht.

Es sollte doch nicht schwer sein, aus einer PAS alle Units in der Used-Clause auszulesen und aus denen dann alle Funktionen/Prozeduren und die dann in den Quelltexten zu suchen?! sollte möglich sein. Oder?!
Christian Schubert
Ich fange gerade erst an, den Umfang meiner Ahnungslosigkeit zu begreifen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#17

Re: Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?

  Alt 5. Mai 2004, 12:54
Na klar ist es möglich...einfach jedes uses suchen, welches nicht zwischen Hochkommas, aber es ist eine Riesenarbeit, das zu programmieren. Falls du eine neue Unit nur mit den verwendeten Funktionen bauen willst, das wird schwer, du musst bedenken dass es in den Klassen Vererbung etc. braucht und du deshalb mehr Units und Funktionen brauchst...
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?

  Alt 5. Mai 2004, 13:35
Das ist keinesfalls einfach, da es {$IFDEF ...} Zeilen geben kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#19

Re: Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?

  Alt 5. Mai 2004, 13:43
Moin, moin,

ja das ist vom Pascal Quellcode her wohl ziemlich schwierig. Eigentlich ist das ja
auch die Aufgabe eines guten Linker-Compiler-Gespanns. Delphi hat sich seine schnelle
Übersetzungszeiten eben damit erkauft, das es den Linker nicht so scharf filtern lässt,
wie das eben ein C++ System tut. Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn es bei Borland
doch ein Tool gibt mit dem die Unit - Abhängigkeiten aufgelistet werden können. Das ist
ja eine Aufgabe der Linkerkonsturkteure...

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#20

Re: Lasst ihr nicht bentutzt Units im Programm?

  Alt 5. Mai 2004, 13:55
Von Peganza gibts nen Freeware Uses-List-Analyzer. Die Oberfläche ist zwar spartanisch und die nichtverwendeten Units muss man sich durch die Volltextsuche rauspicken, aber is das einzige Tool in die Richtung, das ich gefunden habe.

Download: http://www.peganza.com/ICARUS.zip (0.9 MB)

grüße, daniel
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz