AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wo liegt der Unterschied, Normale/dynamische Variable
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wo liegt der Unterschied, Normale/dynamische Variable

Ein Thema von Pseudemys Nelsoni · begonnen am 8. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#1

Wo liegt der Unterschied, Normale/dynamische Variable

  Alt 8. Mai 2004, 17:23
moin,

ich weiss nicht ob ich mich im titel richtig ausgedrückt habe, aber ich werde hier erklären was ich meine....

wo liegt der Unterschied zwischen:

Delphi-Quellcode:
procedure blubb;
var
  var1: ^Byte;
begin
  new(var1);
  var1^ := 255;
  showmessage(var1^);
  dispose(var1);
end;
und:

Delphi-Quellcode:
procedure blubb;
var
  var1: Byte;
begin
  var1 := 255;
  showmessage(var1);
end;
genau?

ok im ersten beispiel ist "var1" ein zeiger auf ein byte.... aber wie ist es im zweiten beispiel, ist "var1" dort letzendlich nicht auch ein zeiger ? ich versteh den unterschied zwischen "normaler" variable und nem zeiger auf nen speicherbreich nicht. Die normale variable muss doch genauso draufzeigen oder? Und wenn ja, wozu gibt es dann Pointer?
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Wo liegt der Unterschied, Normale/dynamische Variable

  Alt 8. Mai 2004, 17:26
Moin!

Beim 2. Beispiel ist es intern kein Pointer, sondern diese Variable liegt direkt in der Stackframe (EBP wird einfach verändert um Platz zu schaffen).

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#3

Re: Wo liegt der Unterschied, Normale/dynamische Variable

  Alt 8. Mai 2004, 17:27
EBP
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz