AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Wie editiere ich sql-daten.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie editiere ich sql-daten.

Ein Thema von mojo777 · begonnen am 20. Mai 2004 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2004
Antwort Antwort
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#1

Wie editiere ich sql-daten.

  Alt 20. Mai 2004, 17:54
Hey Ho!
Ich will folgendes machen...
ein paar db-edit-felder auf eine sql-datenbank hetzen und die daten dann analog zu einer ganz normalen IB-Table verändern können.
da daten in sql aber ganz anders handgehabt werden als in einer ib-table ist es nicht möglich werte mit
table1.edit; feldname.AsString:='Nikolaus'; Table1.Post; zu ändern. man muss ja unbedingt "UPDATE ...blah.." machen.
Wie schaffe ich das ganz elegant zu lösen, dass ich die Felder einfach sooo schnell und easy editieren kann wie mit einer IBTable?

Ich meine man kann ja einfache EditFelder in die Form stecken und denen dann Zellwerte zuweisen und dann onchange den knopf "Speichern" aktivieren, aber das finde ich zu viel schreibarbeit.. (naja, in der Zeit wo ich das hier getippt habe hätte macn das vielleicht schön lösen können...Aber es geht ja ums prinzip 8) )

So.Wer kennt was?

MfG
Mojo


Bis demnächst wenn es wieder heisst:
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Wie editiere ich sql-daten.

  Alt 21. Mai 2004, 06:13
Hai majo777?
Warum soll bei einer SQL-DB ein .Edit, .FieldByName oder .Post nicht gehen?
Und wie immer die Frage: Welche DB und wie erfolgt der Zugriff?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#3

Re: Wie editiere ich sql-daten.

  Alt 21. Mai 2004, 06:39
hmm.... klappt das? ich habe eigentlich nur festgestellt, dass wenn ich eine DBED_FELD komponente auf ein datasource von IBQuery stelle, dass dann keine bearbeitung der daten möglich ist.
Ich benutze Interbase datenbanken.

naja... oder ist es vielleicht möglich bei einer IB-Table komponente SQL zu benutzen?
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Wie editiere ich sql-daten.

  Alt 21. Mai 2004, 06:44
Zitat von mojo777:
...oder ist es vielleicht möglich bei einer IB-Table komponente SQL zu benutzen?
Das nicht. Aber Du kannst doch einfach anstelle von TIBTable ein TIBQuery verwenden.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: Wie editiere ich sql-daten.

  Alt 21. Mai 2004, 07:17
Hi,

Zitat von mojo777:
... ein datasource von IBQuery stelle, dass dann keine bearbeitung der daten möglich ist.
Ich benutze Interbase datenbanken.
IBTable und IBQuery sind nur Kompatibilitätskomponenten und nicht für die Programmierung zu gebrauchen (das ist eine Aussage des Programmierers!!!). Verwende bitte TIBDataSet, dann kannst Du das Zeug "ganz" normal bearbeiten. Wenn Du schon von Datenbanken etwas Ahnung hast, dann schau Dir mal mein IBX-Tutorial an (auf meiner HP), da bastle ich ne Adressdatenbank zusammen.

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Duffy
Duffy

Registriert seit: 19. Mär 2003
Ort: Wuppertal
835 Beiträge
 
Delphi 3 Standard
 
#6

Re: Wie editiere ich sql-daten.

  Alt 21. Mai 2004, 08:30
Hallo Lemmy,
Zitat von Lemmy:
dann schau Dir mal mein IBX-Tutorial an (auf meiner HP) Lemmy
deine Links zu den Files sind falsch ...

file://localhost/D:/Daten/Homepage/Tutorials/ib_tutorial.zip

bye
Claus
Künftige Generationen wollen ihre Fehler selber machen.
Jedes Programm wird nie das können, was Du wirklich brauchst.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint
-----
  Mit Zitat antworten Zitat
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#7

Re: Wie editiere ich sql-daten.

  Alt 21. Mai 2004, 18:24
@lenny
Zitat:
Verwende bitte TIBDataSet, dann kannst Du das Zeug "ganz"
das mit dataSet klingt sehr interessant...
also wenn dann auch noch die links auf deiner hp funktionieren würden, wäre dann alles supa!
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

Re: Wie editiere ich sql-daten.

  Alt 23. Mai 2004, 10:48
Hi,

Links sind korrigiert...

Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz