AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Endlos-Druck via Rave -am besten mit Labelshell-Komponente
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Endlos-Druck via Rave -am besten mit Labelshell-Komponente

Ein Thema von Wittfoth · begonnen am 7. Jun 2004 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2004
Antwort Antwort
Wittfoth

Registriert seit: 7. Jun 2004
7 Beiträge
 
#1

Endlos-Druck via Rave -am besten mit Labelshell-Komponente

  Alt 7. Jun 2004, 14:58
Hallo

Ich muss Etiketten auf Endlospapier drucken..
Ich benutze dafür Rave BEX 5.1.3 und Labelshell

Ich hab nur leider keine Ahnung wie ich das Rave dazu bringen soll, es auch zu tun
Mit dem Rest komm ich klar - aber dazu finde ich nix.

HELP
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

Re: Endlos-Druck via Rave -am besten mit Labelshell-Komponen

  Alt 7. Jun 2004, 16:14
hallo,

erstmal' "herzlich willkommen" in der DP;

hast du das Beispiel im Demo-Verzeichnis (das codebased-demo!!)
angeschaut??
Da gibt es eine nette Demo für LabelShell (die Kompo ist wirklich
gut und viel zu wenige beX-user von Rave nutzen und kennen sie!)


:- thomas, TeamNevrona
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Wittfoth

Registriert seit: 7. Jun 2004
7 Beiträge
 
#3

Re: Endlos-Druck via Rave -am besten mit Labelshell-Komponen

  Alt 8. Jun 2004, 07:26
Hallo

Ja, natürlich. Das Problem ist weniger das Coden der labelshell-komponente, sondern die Eigenart von Windows(NT,2K,XP) einen Seitenvorschub auch bei eingestelltem Endlospapier zu machen.
Das heisst, der druckt das eingestellte Endlospapier bis zur Papierhöhe und hört dann einfach auf.
Hab mal ein wenig mit Nevrona geredet - die bieten als Möglichkeit den ganzen Druckjob an einen Textfiler zu schicken der dann "lpt1:" heisst. Tolle Idee, ich brauche aber formatierte Labels (Weiß auf schwarz-druck usw.) - fällt deswegen als Möglichkeit weg.
Bessere Ideen? - andere Etikettenprogramme am Markt machen das glaube ich über spezielle Papiergrößen, die der Etiketengröße entsprechen, da weiß ich aber nicht wie man das in Rave macht :/
  Mit Zitat antworten Zitat
Wittfoth

Registriert seit: 7. Jun 2004
7 Beiträge
 
#4

Re: Endlos-Druck via Rave -am besten mit Labelshell-Komponen

  Alt 8. Jun 2004, 15:46
Weitere Informationen:
Für mich steht langsam die Frage, ob Grafikdruck auf echtem Endlospapier unter WindowsXP überhaupt ohne Riesenaufwand möglich ist.
Momentaner Stand: Labelshell druckt eine von mir bestimmte Anzahl von Reihen* Labels, macht einen Seitenvorschub (oder der Druckertreiber?) und druckt dann auf der nächsten Seite weiter. Soweit funktioniert das alles ganz toll. Stimmt alles.
Das Dumme ist, dass ich nicht auf 12"-Papier drucken will, sondern auf echte Endlosetiketten Und da ist ein Seitenvorschub in jedem Fall Unsinn.

*Das mit dieser Anzahl wäre ja schon falsch, da die ja auf echtem Endlospapier uneendlich wäre.

Das mit den Seitengrößen (seitenhöhe = etikettenabstand -> also pro etikettenreihe quasi "eine Seite" zu drucken) bekomm ich nicht gebacken.
Ich habe schon mit rpdev.SelectPaper() getestet, aber das liefert mit false zurück> funzt nicht.

Verdammt ...
Wie machen das andere Etikettenprogramme?
  Mit Zitat antworten Zitat
Wittfoth

Registriert seit: 7. Jun 2004
7 Beiträge
 
#5

Re: Endlos-Druck via Rave -am besten mit Labelshell-Komponen

  Alt 9. Jun 2004, 07:40
mmh,

also rpdev.Selectpaper funktioniert
rpdevSetpapersize schlug fehl - aber ist wurst, kann ja die Seitendefinitionen vorher unter windows festlegen.

Ich mach jetzt erst mal weiter, wäre trotzdem interessant, ob es irgendeinen Trick gibt, um echten Endlosdruck zu machen - das ist so ziemliche Frickelei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz