AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ExtLib lässt sich nicht installieren

Ein Thema von MasterC · begonnen am 10. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 28. Nov 2023
Antwort Antwort
MasterC

Registriert seit: 9. Jan 2004
Ort: Krefeld
369 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

ExtLib lässt sich nicht installieren

  Alt 10. Aug 2004, 12:43
Hi, wenn ich versuche das D6 Package von der ExtLib für mein D7 Personal zu installieren, kommen folgende Fehler:

Code:
[Fehler] ELDsgnr.pas(492): Undefinierter Bezeichner: 'IDesigner'
[Fehler] ELDsgnr.pas(1017): Undefinierter Bezeichner: 'SInvalidName'
[Fehler] ELDsgnr.pas(1019): Undefinierter Bezeichner: 'SDuplicateName'
[Fataler Fehler] ExtLib_D6.dpk(39): Verwendete Unit 'ELDsgnr.pas' kann nicht compiliert werden
Wieso fehlt IDesigner und wie kann ich ExtLib installieren?
Christian H.
www.Future-Coding.de
  Mit Zitat antworten Zitat
MasterC

Registriert seit: 9. Jan 2004
Ort: Krefeld
369 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: ExtLib lässt sich nicht installieren

  Alt 10. Aug 2004, 19:18
*Push*

Hat wirklich niemand ne Ahnung?
Christian H.
www.Future-Coding.de
  Mit Zitat antworten Zitat
THE MATRIX

Registriert seit: 26. Jul 2003
62 Beiträge
 
#3

Re: ExtLib lässt sich nicht installieren

  Alt 10. Aug 2004, 21:18
hier meine version


http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=31638
§¤*~`~*¤§¤*~`~*¤§[* ((( THE MATRIX - Reloaded ))) ]§¤*~`~*¤§¤*~`~*¤§
  Mit Zitat antworten Zitat
delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: ExtLib lässt sich nicht installieren

  Alt 26. Nov 2023, 14:12
Genau die habe ich mir runter geladen. Aber es kompiliert immer noch nicht.

Hier:
Delphi-Quellcode:
procedure TELTrayIcon.NotifyIcon(AMessage: Cardinal);
var
  LNID: _NOTIFYICONDATAW; //habe ich auf die WideChar Version geändert wegen StrLCopy
  LS: string;
begin
  with LNID do
  begin
    cbSize := SizeOf(LNID); ///Hier meckert der Compiler mit der Meldung "Zu viele Parameter"!!! Warum das ???
    Wnd := FHWnd;
    uID := 0;
    uFlags := NIF_ICON or NIF_MESSAGE or NIF_TIP;
    uCallbackMessage := WM_USER;
    if FIcon.Handle <> 0 then
      hIcon := FIcon.Handle
    else
      hIcon := Application.Icon.Handle;
    if Hint <> 'then LS := Hint
      else LS := Application.Title;
    StrLCopy(szTip, PWideChar(LS), 63); //Von PChar auf PWideChar geändert durch mich
  end;
  Shell_NotifyIcon(AMessage, @LNID);
end;
Warum meckert der Compiler hier bei SizeOf und behauptet, zu viele Parameter erhalten zu haben?

Geändert von delphifan2004 (26. Nov 2023 um 15:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: ExtLib lässt sich nicht installieren

  Alt 26. Nov 2023, 15:26
    cbSize := SizeOf(LNID); ///Hier meckert der Compiler mit der Meldung "Zu viele Parameter"!!! Warum das ??? Warum meckert der Compiler hier bei SizeOf und behauptet, zu viele Parameter erhalten zu haben?

Glaskugel:
  • Es gibt in der Klasse TELTrayIcon eine Methode SizeOf ohne Paremeter.
  • Es gibt in der Unit eine Funktion SizeOf ohne Parameter.
  • Es gibt in einer Unit in der Uses-Liste eine Funktion SizeOf ohne Parameter.

Edit: Das with hatte ich ganz übersehen. Vermutlich hat jaenicke recht und es ist _NOTIFYICONDATAW, das eine SizeOf-Methode hat.
Thomas Mueller

Geändert von dummzeuch (26. Nov 2023 um 16:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: ExtLib lässt sich nicht installieren

  Alt 26. Nov 2023, 15:58
Ich schätze eher, dass _NOTIFYICONDATAW nun eine SizeOf Funktion hat, denn sonst bräuchte man ja einen Parameter. Und da dieses besch*** with verwendet wird, fällt das halt dann auf die Füße, wenn ein Record entsprechend erweitert wird. Manchmal, wie hier, weil es nicht mehr kompiliert, oft aber auch, weil das Programm seltsame Sachen macht, woraufhin man im Extremfall tagelang sucht. Das war damals auch der Grund, weshalb die VirtualTrees bei ich glaube XE2 nicht mehr kompiliert haben, denn da wurde TRect um Funktionen wie ich glaube Width usw. erweitert.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

AW: ExtLib lässt sich nicht installieren

  Alt 26. Nov 2023, 16:04
Dank der Benutzung von with weiß der Compiler nicht genau, welches SizeOf er benutzen soll und entscheidet sich "zufällig" für das falsche SizeOf.

Die Unit, die das SizeOf mit einem Parameter enthält, ist nicht im Uses enthalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: ExtLib lässt sich nicht installieren

  Alt 26. Nov 2023, 16:15
Dank der Benutzung von with weiß der Compiler nicht genau, welches SizeOf er benutzen soll und entscheidet sich "zufällig" für das falsche SizeOf.
Nein, der Compiler weiß genau, welches SizeOf er benutzen soll: Das, was im kleinsten Scope ist, also:
  1. Methode aus dem mit with angegebenen Typ
  2. Unter-Funktion der aktuellen Methode
  3. Methode der aktuellen Klasse (+ ggf. Class Helper)
  4. Funktion aus aktueller Unit
  5. Funktion aus eingebundenen Units von hinten nach vorne
  6. System.SizeOf
(Wobei das noch komplizierter wird, wenn es mehrere Overloads gibt.)

Selbst ohne das with ist Zahl der Möglichkeiten also ziemlich groß.

/Klugscheißer

Einfachster Bugfix ist übrigens:
  cbSize := System.SizeOf(LNID);
Damit ist dem Compiler die Wahlmöglichkeit genommen.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

AW: ExtLib lässt sich nicht installieren

  Alt 26. Nov 2023, 16:29
Dank der Benutzung von with weiß der Compiler nicht genau, welches SizeOf er benutzen soll und entscheidet sich "zufällig" für das falsche SizeOf.
Nein, der Compiler weiß genau, welches SizeOf er benutzen soll: Das, was im kleinsten Scope ist, also:
  1. Methode aus dem mit with angegebenen Typ
  2. Unter-Funktion der aktuellen Methode
  3. Methode der aktuellen Klasse (+ ggf. Class Helper)
  4. Funktion aus aktueller Unit
  5. Funktion aus eingebundenen Units von hinten nach vorne
  6. System.SizeOf
(Wobei das noch komplizierter wird, wenn es mehrere Overloads gibt.)

Selbst ohne das with ist Zahl der Möglichkeiten also ziemlich groß.

/Klugscheißer

Einfachster Bugfix ist übrigens:
  cbSize := System.SizeOf(LNID);
Damit ist dem Compiler die Wahlmöglichkeit genommen.
Er weiß aus Compilersicht, welches SizeOf er benutzen soll, er weiß aber nicht aus Programmierersicht, welches SizeOf dieser meint, dass es vom Compiler benutzt werden müsste

Compilierelogik und Erwartungshaltung führen nicht zwingend zum gleichen Ergebnis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
616 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: ExtLib lässt sich nicht installieren

  Alt 28. Nov 2023, 07:35
besch*** with
Ach wie schön, Du sprichts mir aus der Seele!
Das ist mal ein Paradebeispiel dafür wie gefährlich es sein kann Abkürzungen zu nehmen.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz