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Sprite-Collector für 2D-Sprites: Bitte testen

Ein Thema von Dannyboy · begonnen am 11. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2004
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Dannyboy
Registriert seit: 4. Aug 2003
Hallo Freunde der 2D-Welt,
in meinen letzten Postings habe ich angedeutet, dass ich dabei bin einen Leveleditor für 2D Spiele zu entwickeln. Man soll sich hierzu seine Sprites einfach und bequem aus einer einzigen Sprite-Collection laden können. Jedes Sprite der Collection soll dann einzeln anwählbar sein und kann dann, mittels Drag and Drop, an eine beliebige Position des Levels gezogen werden. Damit dies später funktioniert, werden die von Euch gewählten Images exakt an der oberen linken Kante der gewählten Matrix-Zelle verankert. So fungieren unterschiedliche Sprite-Collection-Files für unterschiedliche 2D-Games (oder für unterschiedliche Levels von solchen). Mit einer solchen Kollektion werden also Sprites für ein 2D-Spiel bereitgestellt und in einer Datei zusammengefasst, welche in meinem späterem Level-Editor involviert werden können.
Damit solche Sprite-Collections überhaupt entstehen, habe ich hier mal meine aktuelle Version meines Sprite-Collectors geposted, mit willkürlichen Sprites.
  • Versucht mal folgendes bitte zum Test in chronologischer Reihenfolge
    1: Ladet alle mitgelieferten Sprites (könnt alle auf ein Mal laden) mit dem Button oben-rechts
    2: Ihr könnt auch gerne mal versuchen eine andere Datei als ein Bitmap oder JPG zu laden.
    3: Ändert die Größe der Matrix nach Belieben
    4: Wählt Eure Sprites aus der Liste und „malt“ Euch Euer Level im Levelfeld
    5: Ihr könnt einzelne Zellen mit einem Rechtsklick wieder löschen, wenn ihr möchtet
    6: Speichert die Collection (Menü --> Save)
    7: Schließt das Programm und öffnet es wieder mit den Standardeinstellungen
    8: Ladet die zuvor erstellte Collection aus der zuvor gespeicherten File
Was bisher noch nicht funktioniert:
- Matrix-Gitter ausblenden
- Collections per DragAcceptFiles laden

Die gespeichert Collection enthält die von Euch
gewählten Bilder und die Größe der Matrixzellen.
Hab' das Programm nur unter XP Prof. getestet.
Ich bin gern für Kritik offen und bitte auch
darum. Eventuelle Fehler gehen bitte an mich.
Thanx a lot, guys.
Regards,
DANNYBOY
Angehängte Dateien
Dateityp: zip sprite_collector_2004.zip (1,12 MB, 20x aufgerufen)
 
Benutzerbild von -NIP-
-NIP-

 
Delphi 7 Personal
 
#2
  Alt 11. Aug 2004, 12:46
Hmmm, ich find ihn gut.
Was mich noch stört:
  • Kannst du nicht eine Funktion einbauen, um einen Schritt rückgängig zu Machen? Das ist immer sehr hilfreich.
  • Ist das beabsichtigt, dass die Bilder nicht genau in die Kästchen passen, sondern sie ein bisschen überragen?
    Das ist nicht so übersichtlich. Vielleicht könnte man die strecken.
  • Vielleicht könnest du auch noch die Dateiendung für deinen Editor registrieren.
Ich werd ihn noch ein bisschen testen.
Ansonsten gut
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Dannyboy

 
Delphi 7 Personal
 
#3
  Alt 12. Aug 2004, 12:38
Hallo -NIP-,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
  • Deine Idee mit dem Rückgängig-machen werde ich selbstverständlich umsetzen; guter Einwand.
  • Die Images sind keine wirklichen Sprites. Ich habe irgendwelche aus der Windows-umgebung verwendet.
    Die Größe der Bilder sollte möglichst nicht gestretcht werden,
    denn die Bilder werden in der Collection-Datei gespeichert und
    sollen später im 2D-Leveleditor auch verwendet werden.
  • Die Dateiendung werde ich auch noch für meine Anwendung registrieren.
Vielen Dank.
DANNYBOY
  Mit Zitat antworten Zitat
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