AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DBGrid Rows sind nicht mutierbar
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBGrid Rows sind nicht mutierbar

Ein Thema von Charis · begonnen am 30. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2004
Antwort Antwort
Charis

Registriert seit: 30. Aug 2004
Ort: Schweiz
1 Beiträge
 
#1

DBGrid Rows sind nicht mutierbar

  Alt 30. Aug 2004, 11:18
Hallo Zusammen

Ich bin noch ein totales Delphi Greenhorn. Ich versuche im Moment eine Applikation zu schreibe um Kunden zu verwalten. Nun möchte ich dem Benutzer ermöglichen einen Kunden mit der Eingaben einiger Buchstaben (DBEdit) zu suchen. Dies habe ich mit einem Query geschafft. Die gefunden Kunden werden in einem DBGrid ausgegeben. Nun habe ich das Problem, dass diese Rows nicht mutierbar sind, d.h der Benutzer kann hier keine Änderungen vornehmen. Kann man das irgendwie machen oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?

Hier noch einige Angaben

Paradox DB
Delphi 7

Besten Dank für die Hilfe!

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: DBGrid Rows sind nicht mutierbar

  Alt 30. Aug 2004, 11:32
Hallo Charis,

zunächst einmal herzlich willkommen im Delphi-PRAXIS Forum.

du musst RequestLive des TQuery Objektes auf True setzen. Das ist eine notwendige Bedingung, die aber nicht hinreichend ist. D.h. es gibt noch andere Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, damit eine Datenmenge editierbar ist. Dazu findest du auch weitere Hinweise in der Beschreibung zu localSQL.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: DBGrid Rows sind nicht mutierbar

  Alt 30. Aug 2004, 11:34
Zitat von Charis:
Hallo Zusammen

Ich bin noch ein totales Delphi Greenhorn. Ich versuche im Moment eine Applikation zu schreibe um Kunden zu verwalten. Nun möchte ich dem Benutzer ermöglichen einen Kunden mit der Eingaben einiger Buchstaben (DBEdit) zu suchen. Dies habe ich mit einem Query geschafft. Die gefunden Kunden werden in einem DBGrid ausgegeben. Nun habe ich das Problem, dass diese Rows nicht mutierbar sind, d.h der Benutzer kann hier keine Änderungen vornehmen. Kann man das irgendwie machen oder bin ich da ganz auf dem Holzweg?
In der Query muss die Eigenschaft RequestLive auf true gesetzt sein. Es dürfen auch keine Joins in der Query verwendet werden, sonst bleibt die Datenmenge auf jeden Fall ReadOnly.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz