AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zeilenhöhe im DBGrid feststellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeilenhöhe im DBGrid feststellen

Ein Thema von Treffnix · begonnen am 1. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Zeilenhöhe im DBGrid feststellen

  Alt 1. Sep 2004, 22:15
Hallo, folgendes:

Ich schalte in meinem DBGrid aus optischen Gründen die rechte vertikale Scrollbar ab.
Soweit so gut. Nur wie ich feststellen musste, kann es passieren, dass irgendwann mehr Datensätze vorhanden sind, als in das Grid passen und eine Scrollbar dann von Vorteil sein könnte

Also möchte ich die Scrollbar dann wieder einblenden, wenn mehr Datensätze vorhanden sind als ins Grid passen. Und da liegt mein Problem. Wie stelle ich fest wann das Grid "voll" ist und gescrollt werden muss? Meine erste Idee war Grid.Height < Zeilenhöhe * qry.Count. Nur habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die Zeilenhöhe herauszufinden.

Gruß
Treffnix
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DerAndereMicha
DerAndereMicha

Registriert seit: 1. Jul 2004
Ort: Berlin
208 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Zeilenhöhe im DBGrid feststellen

  Alt 2. Sep 2004, 09:34
TDBGrid ableiten und versteckte Property DefaultRowHeight wieder sichtbar machen.

Such doch mal bei Google, da gibts einige Ansätze.
Der Weg ist das Ziel...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Treffnix
Treffnix

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: AC
740 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Zeilenhöhe im DBGrid feststellen

  Alt 2. Sep 2004, 11:31
Hmm... Ich möchte aber nur ungern wegen einem Property die ganze Klasse ableiten und austauschen. Ist der Wert denn überhaupt variabel? Sonst könnte ich ja auch einfach mit dem konstanten Wert rechnen.
Also Frage: Wovon ist die Zeilenhöhe eines Grids abhängig?

Aber danke schonmal. Wenns nix hilft, hab ich dann jedenfalls eine funktionierende Möglichkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
grayfox

Registriert seit: 22. Jan 2003
Ort: Litschau
173 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#4

Re: Zeilenhöhe im DBGrid feststellen

  Alt 4. Sep 2004, 14:34
hallo treffnix!

soweit ich weiss, ist die zeilenhöhe im DBGrid als 'protected' definiert und kann von aussen nicht verändert werden.
schau mal bei den schweizern vorbei - [swissdelphicenter.ch] - [programmiertipps] - [komponentensuche] - [dbgrid]
ich glaube mich daran erinnern zu können, dort etwas übers ändern der zeilenhöhe gefunden zu haben.
oder du siehst dich nach einer fremdkomponente als ersatz dafür um, welche dieses feature beherrscht. torry oder vcl-components sind da immer ein heisser tipp

mfg, stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz