AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Datei verschieben und falls vorhanden überschreiben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datei verschieben und falls vorhanden überschreiben

Ein Thema von Lupster · begonnen am 4. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 10. Nov 2008
Antwort Antwort
Lupster

Registriert seit: 27. Feb 2004
Ort: Reutlingen
24 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Datei verschieben und falls vorhanden überschreiben

  Alt 4. Okt 2004, 12:18
Hallo Zusammen,

ich möchte ein File in einen Unterordner verschieben. Klappt mit MoveFile auch wunderbar. Ich möchte nun aber noch, dass falls das File im Unterordner schon vorhanden ist, es überschrieben wird.

MoveFile verschiebt die Datei leider nur, wenn sie nocht nicht vorhanden ist.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Datei verschieben und falls vorhanden überschreiben

  Alt 4. Okt 2004, 12:20
Kannst ja mit FileExists abfragen, ob sie exostiert, und wenn ja, kannst du sie vorher löschen
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Lupster

Registriert seit: 27. Feb 2004
Ort: Reutlingen
24 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: Datei verschieben und falls vorhanden überschreiben

  Alt 4. Okt 2004, 12:22
hm, ja, hatte ich auch schon im auge...

dachte es gibt vlt. was elegantes

aber dann mach ich es halt so!

danke und gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Datei verschieben und falls vorhanden überschreiben

  Alt 4. Okt 2004, 12:29
Zitat von Lupster:
Hallo Zusammen,

ich möchte ein File in einen Unterordner verschieben. Klappt mit MoveFile auch wunderbar. Ich möchte nun aber noch, dass falls das File im Unterordner schon vorhanden ist, es überschrieben wird.
Delphi-Quellcode:
if MoveFileEx(PChar(quelldatei), PChar(Zieldatei), MOVEFILE_REPLACE_EXISTING) then
   raise EWin32Error.CreateFmt('Datei %s konnte nicht nach %s umbenannt werden !', [quelldatei, Zieldatei]);
Wenn du obigen Quellcode noch in eine Procedure verpackst, dann ist die Anwendung ganz einfach und angenehm.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Datei verschieben und falls vorhanden überschreiben

  Alt 4. Okt 2004, 12:35
Zitat von Lupster:
dachte es gibt vlt. was elegantes
[dp]"SHFileOperation"[/dp]. Elegant genug?
  Mit Zitat antworten Zitat
Lupster

Registriert seit: 27. Feb 2004
Ort: Reutlingen
24 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#6

Re: Datei verschieben und falls vorhanden überschreiben

  Alt 4. Okt 2004, 12:42
boah

thx euch allen
  Mit Zitat antworten Zitat
Bomberbb

Registriert seit: 23. Sep 2003
227 Beiträge
 
#7

Re: Datei verschieben und falls vorhanden überschreiben

  Alt 10. Nov 2008, 13:17
Also, ich sehe nur die Möglichkeit ein kleines Prog zu schreiben, welches die Datei auf den lokalen Rechner kopiert und dann in den Papierkorb verschiebt. Das könnte man dann als Anwendungsfavoriten einbinden. Das einzige Problem wäre dann, das die Datei beim Wiederherstellen auf dem lokalen Rechner wiederhergestellt wird und nicht auf dem Server...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Datei verschieben und falls vorhanden überschreiben

  Alt 10. Nov 2008, 13:28
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das den TE nach 4 Jahren noch interessiert.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Bomberbb

Registriert seit: 23. Sep 2003
227 Beiträge
 
#9

Re: Datei verschieben und falls vorhanden überschreiben

  Alt 10. Nov 2008, 13:42
Nun, ich hab nicht aufs Datum geschaut: Bei mir stand der Thread unter 'Neue Beiträge'...
Evtl. hat das etwas mit dem Update des Forums zu tun???
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz