AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TTreeView/TTreeNode probleme mit items bei expand
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TTreeView/TTreeNode probleme mit items bei expand

Ein Thema von ibp · begonnen am 22. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 25. Okt 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#1

TTreeView/TTreeNode probleme mit items bei expand

  Alt 22. Okt 2004, 15:52
Hallo,
die situation:
die nodes werden automatisch erzeugt, aus einer db, und zwar immer wenn ich auf einem knoten bin, werden die childs geladen und angehängt, das funzt auch nachgewiesen!.
wenn ich nun manchmal auf das '+' drücke damit die nächste ebene aufgeklappt wird, dann kommt es manchmal vor, dass nicht alle nodes enthalten sind, obwohl sie erstellt wurden! das passiert auch noch vollkommen willkürlich. beim nächsten programmstart, können das andere knoten sein.
das programm wurde mal mit delphi 5 entwickelt und nun zu 7 portiert, könnte es an einem fehler der kompo liegen?

hat jemand schon mal so ein phänomen gehabt und wenn ja, wie sah die lösung aus?

salve

ps. der qt wird nicht helfen, da alles schon kontrolliert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#2

Re: TTreeView/TTreeNode probleme mit items bei expand

  Alt 25. Okt 2004, 08:41
...habe herausgefunden, dass im ereignis onexpanding, nicht immer das richtige node angegeben wird...
warum
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BluesKid
BluesKid

Registriert seit: 2. Sep 2003
Ort: NRW
133 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: TTreeView/TTreeNode probleme mit items bei expand

  Alt 25. Okt 2004, 08:48
Moin moin

hab erstmal ne kleine Frage:

Zitat:
...immer wenn ich auf einem knoten bin, werden die childs geladen und angehängt...
Zitat:
...im ereignis onexpanding...



alos, wann genau lässt du Knoten anhängen, im onExpanding oder beim OnCklick ?

Beim Ergeigniss OnExpanding ist die Variable Node der Knoten, der gerade aufgeklappt werden soll, wenn das nicht so ist, würd ich mal auf einen Fehler in der Komponente tippen (halte ich aber eigentlich für unwarscheinlich), überschreibst du die Variable Node u.U oder arbeitest du mit der Eigenschaft selected des Treeviews?

bis dahin erstmal


schönen Gruß

Sam
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#4

Re: TTreeView/TTreeNode probleme mit items bei expand

  Alt 25. Okt 2004, 09:13
die nächste ebene wird beim onexpanding geladen
und auch nur hier tritt das problem auf, hab es auch schon mit selcted versucht, genau das gleiche.
es gibt noch eine aktualisieren prozedur, die ist genau so auf gebaut, bei der löappt alles, nur wenn man halt das ganze im onexpanding abarbeiten lässt, gibts probleme!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ibp
ibp

Registriert seit: 31. Mär 2004
Ort: Frankfurt am Main
1.511 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#5

Re: TTreeView/TTreeNode probleme mit items bei expand

  Alt 25. Okt 2004, 11:59
problem gefunden und gelöst, aber nicht verstanden warum das so ist

also im onexpanding ereignis wird noch abgefragt ob ein bestimmter knoten geklickt wurde:
if not(Node=MusterNode) then ... das hat probleme bereitet und wurde jetzt invertiert in
if Node<>MusterNode then ... damit klappts

warum auch immer gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz