AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

RichText im RaveReport

Ein Thema von UGrohne · begonnen am 6. Mär 2003 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
UGrohne

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Pliezhausen
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

RichText im RaveReport

  Alt 6. Mär 2003, 17:23
Hoffentlich weiß das hier jemand:
Wie kann ich den RTF-formatierten Text in eine DataMemo eines RaveReports bekomme? Denn wenn ich RichEdit1.Lines.Text aufrufe kommt ja da nur der Text raus, krieg ich da irgendwie auch die RTF-Formatierung mit, die ich brauche.
Oder muss ich das Ganze mit einem MemoBuffer machen und wenn ja, wie?
Vielleicht steh ich jetzt langsam ja nicht mehr so alleine mit den RaveReports *G*
Gruß
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2
  Alt 6. Mär 2003, 20:52
Hallo UGrohne,

wenn PlainText = False gesetzt ist, sollte in Lines auch die Formatierung mit übergeben werden! Im RaveReport muss dann bei der DataMemo Komponente noch die Eigenschaft ContainsRTF auf True gesetzt werden.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
UGrohne

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Pliezhausen
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3
  Alt 6. Mär 2003, 22:07
Ja, das hab ich auch schon versucht, hat aber nix geholfen, außer dass im DataMemo dann nicht mal mehr die Zeilenumbrüche drin waren. PlainText is bei mir immer auf False.... Die Formatierung wird irgendwie net mitgenommmen, kA warum....

Gruß
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4
  Alt 6. Mär 2003, 22:54
Hallo UGrohne,

ich habe den Inhalt des Memos einmal über Lines.SaveToFile gespeichert. Wenn man die Datei dann mit einem Editor öffnet stehen die Formatierungen mit drin.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
UGrohne

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Pliezhausen
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5
  Alt 6. Mär 2003, 23:18
Ja, da stehen sie auch drin, aber wenn ich auf das RichEdit über RichEdit1.Text oder Lines.Text zugreife, dann stehen sie da nicht drin. Wie krieg ich die da rein? Weil, ich will die Datei nicht unbedingt vorher abspeichern müssen. IRgendeine Idee? Es kann doch nicht sein, dass man nicht den kompletten Text auch mit Formatierungen irgendwie auslesen kann.....

Gruß
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
UGrohne

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Pliezhausen
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6
  Alt 7. Mär 2003, 07:53
Ich hab jetzt einfach den RichText in einen MemoryStream gelesen, den Inhalt dann in eine String-Variable gelegt und dann als Parameter übergeben. So scheint es mit Formatierungen zu funktionieren.

Allerdings macht mir das Memo im Report mit den Formatierungen einen Strich durch die Rechnung

So sollte es aussehen:
http://aptus.grohne.de/files/textdavor.jpg

Und so sieht es aus:
http://aptus.grohne.de/files/textdanach.jpg

Kann mir das jmd erklären?
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
UGrohne

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Pliezhausen
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7
  Alt 12. Mär 2003, 12:28
Hab das letzte Problem jetzt gelöst. Es war ein Bug im Rave, nach einem update auf BE-Version 5.0.8 funktionierts richtig.
Das zu Installieren ist aber net ganz einfach bzw. es funktioniert nicht richtig, wer Probleme hat, kann sich per PN bei mir melden, habs hingekriegt.
Gruß
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
UGrohne

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Pliezhausen
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: RichText im RaveReport

  Alt 12. Mai 2004, 16:22
Hi Leute,
jetzt gehts hier weiter. Ist ziemlich dringend, da der Kunde eine Mahnung schreiben sollte

Inzwischen hab ich das Problem ja eigentlich lösen können, aber jetzt taucht etwas in der Art schon wieder auf, aber wohl nur auf einem Rechner mit Windows 98. Ich habe einen Editor, wo man für Rechnungen Templates erstellen kann, die dann automatisch mit den nötigen Zahlen und Daten gefüttert werden und dann als RichText an Rave übergeben werden. Jetzt ist es erstmals vorgekommen, dass sich ein Teil des ersetzten Strings unter den vorherigen "geschoben" hat .... In etwa so:

Code:
(Betrag): 454,23 ? + (Mahngebühren & Zins): 0,00 ? =
                                  ^
                                  |
                                454,23 ?
Der Endbetrag steht also mitten in dem Text (Mahngebühren drin, statt hinten am Ende. Diesmal sind aber keinerlei besondere Formatierungen mit drin. Und das komischste: Es ist das erste Dokument, das so aussieht und das reine Template mit den entsprechenden Platzhaltern (z.B. [GesamtBetrag]) wird absolut korrekt ausgedruckt, obwohl das genauso übergeben wird, wie das Dokument nachher ....


Achja: Warum wird unter Windows 98 statt dem ?-Zeichen eigentlich ein grau schraffiertes Kästchen angezeigt, kann man da was machen?
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
UGrohne

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Pliezhausen
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: RichText im RaveReport

  Alt 17. Mai 2004, 21:59
So,
das Problem ist wieder genau dasselbe, wie vor dem Update auf 5.0.8, weiß der Geier, woher das wieder kommt. Bei lokalen Änderungen von Schriftgröße oder Styles wird der erhöhte Platzbedarf nicht berücksichtigt und alles schiebt sich ineinander....

Weiß jemand Rat? Das kann doch nicht sein ....
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
UGrohne

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Pliezhausen
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: RichText im RaveReport

  Alt 18. Mai 2004, 15:08
Jetzt konnte ich das Problem etwas eingrenzen. Es scheint wohl an der RichText-Kompo zu liegen. Wenn ich dort Formatierungen vornehme, kommt das oben genannte Ergebnis raus, wenn ich aber einen formatierten Text aus Word in das Richtext kopiere, dann funktioniert es bestens.

Was gibts denn für Alternativen?
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz