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Ego Shooter - Maus Steuerung

Ein Thema von idontwantaname · begonnen am 7. Dez 2004 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2007
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idontwantaname

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#1

Ego Shooter - Maus Steuerung

  Alt 7. Dez 2004, 21:52
Hi!

Ich programmiere grad ein kleines OpenGL Spielchen:
Man rennt durch ein Labyrinth, welches aus der Datei map.bmp geladen wird, und man soll das Ziel erreichen, der in der Bitmap mit einem gelben Pixel gekennzeichnet ist, es passiert zwar noch nichts, aber ...... egal

Nur leider muss man sich zum Drehen mit der Maus an den Fensterrand hinbewegen, und dass will ich ändern:
ich will so eine "Ego Shooter - Maus Steuerung" (mir ist kein besserer Name eingefallen) einbauen, nur leider hab ich überhaupt keine Idee, wie ich das machen soll

also, falls jemand ideen hat, her damit

PS:
im anhang ist noch das spiel

mfg
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Oliver Hanappi
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#2

Re: Ego Shooter - Maus Steuerung

  Alt 8. Dez 2004, 09:05
Jetzt läuft deine Steuerung vermutlich so ab das prüfts ob sich die Maus am Bildschirmrand befindet und du dann entsprechend drehst.

Mach es so:

1. Nutze nicht den Windowsmauszeiger, sonder zeichne dein eignes HUD
2. Subtrahiere von der X-Mausposition die halbe Bildschirmbreite
3. Multipliziere den Wert mit einem Faktor über den du die Drehgeschwindigkeit/Drehrichtung in abhängigkeit zur Mausauslenkung einstellst
4. drehe dein Objekt
5. setze die Maus wieder in die Mitte des Bildschirms; wieder zu 2.

Denn Windowsmauszeiger sollte man dabei nicht nutzen da er wie wild ruckeln würde, wenn du die Bewegung auch in nach oben und unten willst dann zusätzlich noch die Y-Mausposition mir der halben Bildschirmhöhe verrechnen.
Ben
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Spielanleitung !? Wieso ? Wozu ?
Im Quelltext steht doch alles drin !
Zitat: Ich selbst (1998)
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#3

Re: Ego Shooter - Maus Steuerung

  Alt 8. Dez 2004, 10:44
die frage ist vllt blöd, aber trotzdem: was ist ein HUD ??
Oliver Hanappi
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#4

Re: Ego Shooter - Maus Steuerung

  Alt 8. Dez 2004, 10:53
Head-Up-Display, bzw. in einem Egoshooter das Zeugs das dir noch zusätzlich eingeblendet wird, zielkreuz und so was.
Ben
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Zitat: Ich selbst (1998)
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#5

Re: Ego Shooter - Maus Steuerung

  Alt 8. Dez 2004, 11:00
aso, und wie mache ich sowas ??

ich kenne mich leider mit delphi (noch) nicht so gut aus, vllt auch, weil ich mir alles selber oder durch tutorials beigebracht habe, und nur die themen, die mich interessieren
Oliver Hanappi
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#6

Re: Ego Shooter - Maus Steuerung

  Alt 8. Dez 2004, 11:13
Alles was du brauchst ist ein Punkt in der Mitte des Bildschirm um einen Bezugspunkt zu haben, und selbst darauf kannst du verzichten. OpenGL bietet dir doch dazu genug Möglichkeiten.

Anosonten bezüglich der Maussteuerung, die Position der Maus bekommst du jederzeit über getcursorpos (oder so ähnlich), die Bildschirmbreite sollte auch nicht das Problem sein. Drehen des Objektes macht dein OpenGL, und um die Maus wieder in die Mitte zu setzen gibts auch irgendeinen Befehl. (weiß jetzt gerade nicht wie der heißt)

//edit
SetCursorPos <-
Ben
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Zitat: Ich selbst (1998)
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#7

Re: Ego Shooter - Maus Steuerung

  Alt 8. Dez 2004, 11:51
Ich hab das mal schnell zusammengekloppt (Mittagspausenerholungsarbeit )

Allerdings wirst du das Programm nicht so einfach beenden können da die Maus immer in der Mitte bleibt Da kannst du dann ja deine entsprechenden Bedingungen formulieren.

Mal ne andere Sache. Dein Programm wirkt wie 100% copy & paste. Lieg ich damit richtig ?
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Ben
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#8

Re: Ego Shooter - Maus Steuerung

  Alt 8. Dez 2004, 12:17
Zitat von Ben1:
Mal ne andere Sache. Dein Programm wirkt wie 100% copy & paste. Lieg ich damit richtig ?
naja, nicht 100%, aber sagen wir 99,9%
ich habe dieses programm mit hilfe dieses Tutorials gemacht, aber z.b. die objects.dll ist von mir

und weswegen dein sample nicht unbedingt geht: der fpstimer ist nur da, um den fps zu bestimmen, du musst das ganze in die myIdle procedure geben
das hab ich schnell mal erledigt, und hier das richtig funktionierende programm

PS: es mag zwar eher mehr copy&paste arbeit sein, aber wenigstens verstehe ich, warum das so funktioniert, und darum geht es ja, oder

//edit: hab aus versehen das falsche archiv angehängt
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Oliver Hanappi
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omata

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#9

Re: Ego Shooter - Maus Steuerung

  Alt 8. Dez 2004, 20:21
Moin,

ich habe mich jetzt auch mal dran versucht.

Die Maussteuerung habe ich mal deaktiviert und dafür die Tastaturbedienung verändert.

Jetzt ist auch ein drehen möglich (Cursor-Links/Rechts länger halten) rechts/links Schritte sind mit kurzen Tastenschlägen möglich.

MfG
Thorsten

PS: Habe den Code mal etwas überarbeitet (Konstanten groß, Leerzeichen eingefügt, Die Dll
rausgeschmissen, Vollbildschirm aktiviert - Beenden mit Alt+F4!, nichtbenötigte globale Variablen
lokal deklariert, Einen Typen für die Texturen angelegt, ...)
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Ironmaster

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70 Beiträge
 
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#10

Re: Ego Shooter - Maus Steuerung

  Alt 19. Jul 2007, 23:06
hallo,

wie kann man denn den Maus-Cursor unsichtbar machen? Dann würden die nervösen Störungen des Mauszeigers aufgehoben werden.
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