AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Textdateien durchsuchen und auswerten

Ein Thema von Opa Knack · begonnen am 6. Jan 2005 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2005
Antwort Antwort
Opa Knack

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
 
#1

Textdateien durchsuchen und auswerten

  Alt 6. Jan 2005, 00:17
Hallo,

ich hoffe, dieses Forum ist richtig gewählt:

Ich muß Textdateien zwischen 500kb und 3MB nach verschiedenen individuell einstellbaren Kriterien durchsuchen und das Ergebgnis anschließend mit den Kriterien zugeordneten Kommentaren konsolidieren. In der Praxis also so, dass ich eine kleine Datenbank anlegen muß, in der zum Beispiel eine Kundennummer als Referenz steht, die über einen Kommentar verfügt. Beim Durchsuchen der Textdateien soll diese Referenz gesucht werden und, bei Vorhandensein, zusammen mit dem Kommentar ausgegeben werden (optimalerweise in eine Exceltabelle).

Meine Frage nun: Kennt jemand eine Komponente, die diese Anforderungen abdeckt? Ich habe mir die Augen wund gesucht bei Torry und Konsorten (wobei ich zugeben muß, dass ich wahrscheinlich nicht allzu viele Quellen kenne), konnte aber bislang nichts "Vernünftiges" hierzu entdecken...

Oder kennt jemand ein mehr oder weniger fertiges Projekt in der gleichen Richtung?

Danke
Opa
  Mit Zitat antworten Zitat
DennyC

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Berlin
47 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Textdateien durchsuchen und auswerten

  Alt 6. Jan 2005, 04:52
Hallo,

also ich hab nicht so ganz begriffen, was Du willst. Aber trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - glaube ich nicht, dass Dir da eine fertige Komponente zu Seite stehen wird. Suchen in Texten kann Delphi von Hause aus, genauso wie Textteile kopieren und eine Verbindung zu Excel herstellen ebenfalls. Insbesondere zum letzten Bereich gibt's genug Infos im Netz.

Denny
Mein Leben in HTML
http://www.devblog.de > Delphi Blog
http://www.evius.de > Job
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Boombuler
Boombuler

Registriert seit: 14. Mär 2003
Ort: Osnabrück
244 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Textdateien durchsuchen und auswerten

  Alt 6. Jan 2005, 07:07
Jap Excel steuern is recht einfach aber ne S**** tipperei! (ich sprech aus erfahrung ich prog gerad n Excel export programm)
Also wennu Fragen zu Excel hast kannst mir ja ne PM schreiben!
und sonst solltest du dir evtl mal die Funktion "pos" ansehen (bzw. "PosEx")

Greetz
Boombuler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Textdateien durchsuchen und auswerten

  Alt 6. Jan 2005, 08:45
Zitat von Boombuler:
Also wennu Fragen zu Excel hast kannst mir ja ne PM schreiben!
Warum PM. Vielleicht interessierts die restlichen Forummitglieder auch! Wenns gut erklärt ist, ists sogar vielleicht ein Thread in der Codelib wert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Boombuler
Boombuler

Registriert seit: 14. Mär 2003
Ort: Osnabrück
244 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: Textdateien durchsuchen und auswerten

  Alt 6. Jan 2005, 10:02
Zitat von Jelly:
Warum PM.
weil ichs dann sicher mit bekomme! und nich durch irgendwelche Umstände das Thema nich sehe!

Greetz
Boombuler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Textdateien durchsuchen und auswerten

  Alt 6. Jan 2005, 10:13
Das Argument ist verständlich, aber dennoch sind die Erkenntnisse für die Allgemeinheit sicherlich interessant, und sollten nicht vorenthalten werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Boombuler
Boombuler

Registriert seit: 14. Mär 2003
Ort: Osnabrück
244 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Textdateien durchsuchen und auswerten

  Alt 6. Jan 2005, 10:27
Ich kann da ja gern mal was zusammentragen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Textdateien durchsuchen und auswerten

  Alt 6. Jan 2005, 10:39
Das wär echt klasse.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Boombuler
Boombuler

Registriert seit: 14. Mär 2003
Ort: Osnabrück
244 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

Re: Textdateien durchsuchen und auswerten

  Alt 6. Jan 2005, 11:30
Habs fertig wo soll ich des posten?

Greetz
Boombuler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Textdateien durchsuchen und auswerten

  Alt 6. Jan 2005, 13:05
Hier stehts
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz