AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Eigene Flash-Templates modifizieren und anzeigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigene Flash-Templates modifizieren und anzeigen

Ein Thema von torud · begonnen am 5. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2005
Antwort Antwort
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Eigene Flash-Templates modifizieren und anzeigen

  Alt 5. Mär 2005, 14:54
Hallo Wissende!

Im Forum selbst habe ich erfahren, dass man den FlashPlayer, wenn vorhanden in Delphi einbinden kann. Desweiteren habe ich gesehen, dass es moeglich ist die Farbe eines Textes innerhalb einer swf-Datei zu aendern.

Ist es eventuell auch moeglich mehr als das zu aendern?
z.B. Hintergrundfarben, Texte usw.

Das wuerde mich sehr interessieren. Ich denke, bei Macromedia brauch nicht nachzufragen...

Wer hat Infos fuer mich???
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Eigene Flash-Templates modifizieren und anzeigen

  Alt 5. Mär 2005, 14:56
Hi,

wenn die Swf Datei von dir ist sollte alles möglich sein, was man mit ActionScript machen kann. Denn dann kannst du direkt mit AS auf die einzelnen Teile zugreifen und brauchst die Funktionen in der Swf nur noch von deinem Programm aus aufrufen.


MfG Pr0g
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: Eigene Flash-Templates modifizieren und anzeigen

  Alt 5. Mär 2005, 15:03
Hallo Prog!

Also ich habe einen guten Bekannten, der mir die Templates erstellt. Dabei wird bei der "Benamsung" der Objekte immer einheitlich vorgegangen, damit immer die gleichen Objekte angesprochen werden muessen.

Ich habe dies aber nun noch nie gemacht. Du hast in Deiner Antwort 2-3 Abkuerzungen benutzt, mit denen ich nichts anfangen kann. Koenntest Du bitte noch etwas ins Detail gehen?

Du hast es vielleicht gemerkt, aber ich habe mich auf Deine Applikation bezogen. Dadurch kam ich erst auf den Gedanken das zu realisieren, was ich hier erfrage.

Muesste ich dann die swf-Datei (bzw. fla-File) auf eine ganz bestimmte Art und Weise mit besonderen Mitteln einlesen? Fuer Dich vielleicht einfache Frage, fuer mich aber der Anfang...
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Eigene Flash-Templates modifizieren und anzeigen

  Alt 5. Mär 2005, 15:09
Vielleicht solltest du die Abkürzungen kurz nennen, welche du nicht kennst

Meinst du nun das Einlesen zur normalen Ansicht? Wenn du die Flashplayer Komponente per ActiveX eingebunden hast kannst du die Swf Datei normal laden:
ShockwaveFlash1.LoadMovie(0, 'deinFlash.swf'); Edit: Vielleicht solltest du dir auch mal diese Seite angucken: Link. Dort findest du eine Komponente mit der du auch Flashdateien erzeugen kannst, falls dir aber die reine Ansicht reicht, genügt die normale per ActiveX eingebundenen Komponente, auch für diese findest du auf der Seite Infos.
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

Re: Eigene Flash-Templates modifizieren und anzeigen

  Alt 5. Mär 2005, 15:14
Aehm ich habe gesehen, dass Du mit AS wahrscheinlich ActionScript meinst. Habe damit noch nichts gemacht.

Ok, das was Du mir das jetzt geschrieben hast, war sicher zum anzeigen einer swf gedacht. Ich wuerde gern wissen, wie ich z.B. einen Text aendern kann, oder eine Farbe...
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pr0g
Pr0g

Registriert seit: 21. Mai 2004
809 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Eigene Flash-Templates modifizieren und anzeigen

  Alt 5. Mär 2005, 15:25
Ja, es geht um die Swf Datei. Die Fla Datei wird nur im Flashprgramm beim Erstellen genutzt, ist also so wie die Dpr/Pas/Dfm Datei zusammen in Delphi.

Also Text habe ich noch nicht geändert und ich kenne mich mit ActionScript auch nur en klein bisschen aus. Aber ich denke da wirst du in anderen Foren bestimmt fündig. Nun zum System mit der Farbe, wie ich es in dem Farbdesigner gemacht habe. Die Flashvideos nutzen zwei Frames (eigentlich drei, aber der dritte wird nicht genutzt). Der erste Frame ist das normale Bild, so wie man es später sieht und der zweite Frame enthält folgenden ActionScript Code, den ich später erkläre:
Code:
Colors = strColors.split(',');

for (i = 0; i < Colors.length; i++)
{
if (Colors[i] != "")
Objects[i].setRGB(Colors[i]);
}

stop();
Beim Ändern der Farben wird nun u.a. folgender Code in Delphi aufgerufen:
Code:
FlashPreview.SetVariable('strColors', FlashVar);
FlashPreview.TCallFrame('_root', 1);
Die erste Zeile füllt die Variable "strColors" in der Flashdatei mit dem Wert aus "FlashVar". "FlashVar" wurde vorher in Delphi mit mehreren Farbwerten gefüllt, die mit Kommma getrennt sind. Die zweite Zeile ruft den zweiten Frame auf (ohne dass dieser angezeigt wird, also nur das ActionScript wird ausgeführt). Nun zum AS Code in der Flashdatei in Frame #2. In der ersten Zeile wird die Variable "strColors" anhand der Kommas getrennt und ein Array "Colors" mit den einzelnen Farbwerten erzeugt. Danach wird in einer Schleife mit "Objects" auf die einzelnen Objekte zugegriffen und die Farbe geändert. (Die Objektreihenfolge wurde vorher ermittelt und die Farben werden in der richtigen Reihenfolge von Delphi zusammengepackt).

Was mit jetzt einfällt, die ganzen Objekte und auch Texte sind nun keine Texte in dem Sinne mehr, sonder normale Objekte (hört sich komisch an). Daher weiß ich nicht, ob du noch den Textwert änder kannst, aber wie gesagt, ich habe mich damit noch nicht befasst, da es mir nur um die Farben ging.
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

Re: Eigene Flash-Templates modifizieren und anzeigen

  Alt 5. Mär 2005, 15:35
Hi!

Also ich nartuerlich auf der Seite, die Du mir empfohlen hast und kann nur sagen Volltreffer!

Ich denke, dass ich mit dem Beispielprogramm genau das habe, wonach ich suche. Ich werde es mir heute abend mal zu Gemuete fuehren. Hat aber scheinbar einige der Funktionalitaeten, die ich brauche. Ich werde mir also wie immer das nehmen was ich davon gebrauchen und so gut verwenden wie es geht.
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz