AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Map-Tiles auslesen - nur in einer datei mehrzeilig!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Map-Tiles auslesen - nur in einer datei mehrzeilig!

Ein Thema von Master_RC · begonnen am 18. Mär 2005 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Map-Tiles auslesen - nur in einer datei mehrzeilig!

  Alt 18. Mär 2005, 17:03
hi leutz!

ich lese für mein kartensystem ja die tiles aus einzelnen dateien aus, sprich, jede bitmap-datei ist 32x32 px groß.

jetzt wenn ich aber charaktere mach, die meinetwegen 30 anims haben, dann hätt ich das gerne so, dass ich die aus einer einzigen datei rauslade, also dass meinetwegen in jeder zeile 10 32x32-tiles drinn sind.

wie kann man die auslesen?
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Map-Tiles auslesen - nur in einer datei mehrzeilig!

  Alt 18. Mär 2005, 17:14
Zitat von Master_RC:
in jeder zeile 10 32x32-tiles drinn sind.
Wi soll das gehn? ein Bitmap ist doch eine Binärdatei,wie kann man da 10 in eine Zeile tun?

Wenn ich das jetzt richtig versteh, willst du mehrere Bitmaps aus einer Datei lesen, korekt?

Falls das das ist, hast du mehrere Möglichkeiten:
1. Du packst einfach alle einzelnen Bilder, daher unterst+tzt du unterschiedliche datei formate und und und...
2. Da BMP's 32x32 mit selber Konfiguration glaub ich alle gleich groß sind, könntest du eine typisierte Datei von dennen anlegen...


Was anderes fällt mir im Moment net ein...


Bye
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Map-Tiles auslesen - nur in einer datei mehrzeilig!

  Alt 18. Mär 2005, 17:20
nene, in einer *.bmp-datei ^^

also da sind die tiles eben nebeneinander und untereinander angeordnet
sorry, ich hab mich eben falsch ausgedrückt, ich meinete eben eien bitmpa-datei von Windoof, sry!
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Map-Tiles auslesen - nur in einer datei mehrzeilig!

  Alt 18. Mär 2005, 17:24
Aso jetzt versteh ich

Naja wenn du weißt wie breit & hoch das Bild ist, dürfte es doch nicht so schwirig sein die nötigen infos auszulesen oder?

Angenommen es ist 64px breit, liest du die ersten 32px aus, überspringst die nächsten 32px liest die nächsten 32px aus, fügst sie den vorher ausgelesenen an....

müste doch gehn oder?
Kenne mich mit dem BMP format nicht so aus, aber pie mal daumen sollte das doch so gehen...

Bye
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Map-Tiles auslesen - nur in einer datei mehrzeilig!

  Alt 18. Mär 2005, 17:25
aaah!! ich habs!

geht es, wenn ich die bmp einlese in ein bitmap und aus diesem ein Rect entnehme?
denn dann brauch ich ja nur mehr eine kleine func schreiben, mit der man bild x auslesen kann

na, geht das?
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Kedariodakon
Kedariodakon

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Mönchengladbach
833 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Map-Tiles auslesen - nur in einer datei mehrzeilig!

  Alt 18. Mär 2005, 17:34
Wenn das so einfach ist, prima ^^

Wie gesagt, hab mich mit Bilderformaten noch gar nicht beschäftigt

Bye
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Map-Tiles auslesen - nur in einer datei mehrzeilig!

  Alt 18. Mär 2005, 17:38
nunja, wenns so einfach ist, ists immer falsch, wenns von mir kommt

deswegen frag ich ja lieber nochmal nach, aber...
tja...

mal sehen
vlcht. kommt ja noch ne bessere idee
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Map-Tiles auslesen - nur in einer datei mehrzeilig!

  Alt 18. Mär 2005, 17:38
Zitat von Master_RC:
aaah!! ich habs!

geht es, wenn ich die bmp einlese in ein bitmap und aus diesem ein Rect entnehme?
denn dann brauch ich ja nur mehr eine kleine func schreiben, mit der man bild x auslesen kann

na, geht das?
Ich glaube das ging mit CopyRect (oder so ähnlich hieß das halt).
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Master_RC
Master_RC

Registriert seit: 18. Jan 2005
459 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Map-Tiles auslesen - nur in einer datei mehrzeilig!

  Alt 18. Mär 2005, 17:42
yo, das weiß ich ja, ich wollt nur wissen, ob meine idee klappt
Ein Volk ist nur soviel wert, wie es dessen Toten ehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Binärbaum
Binärbaum

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Elstra
764 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Map-Tiles auslesen - nur in einer datei mehrzeilig!

  Alt 18. Mär 2005, 17:45
Probiers doch aus, und du wirst sehen, ob es funzt (oder auch nicht).
Die Vorgehensweise mit dem Rect sollte aber IMHO kein Problem sein und letztlich doch klappen.

MfG
Binärbaum
There are exactly 10 kinds of people: those who understand binary, and those who don't.
---
"Software reift beim Kunden. Bei Hardware ist es anders: Hardware fault beim Kunden." - Rainer G. Spallek
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz