AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Daten bleiben nach Speichern in Edit Feldern stehen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten bleiben nach Speichern in Edit Feldern stehen

Ein Thema von Hansi · begonnen am 5. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2005
Antwort Antwort
Hansi

Registriert seit: 8. Okt 2004
271 Beiträge
 
#1

Daten bleiben nach Speichern in Edit Feldern stehen

  Alt 5. Mai 2005, 14:35
Hey,

Über ein MainMenu öffne ich ein Formular gebe Daten ein und speichere diese in einer DB. Ich schliesse das Fenster und öffne es erneut und auf einmal stehen in den Edit-Feldern schon genau die Eingaben drinnen die ich eingegeben habe. Die Daten wurden aber beim erstemal speichern schon korrekt in die DB geschrieben.

Was mache ich falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Daten bleiben nach Speichern in Edit Feldern stehen

  Alt 5. Mai 2005, 14:51
Moin Hansi,

da sehe ich zwei Möglichkeiten:
  • Erstelle das Formular dynamisch, dann muss es immer den "Einschaltzustand" haben.
  • Initialisiere die Felder im OnShow des Formulares

Wenn Du ein Formular schliesst, wird es, im Wesentlichen, nur unsichtbar gemacht, ansonsten passiert damit nichts.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansi

Registriert seit: 8. Okt 2004
271 Beiträge
 
#3

Re: Daten bleiben nach Speichern in Edit Feldern stehen

  Alt 5. Mai 2005, 14:59
ah OK!

Dynamisch ist ziemlicher Aufwand! Wie kann ich die Felder initialisieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Daten bleiben nach Speichern in Edit Feldern stehen

  Alt 5. Mai 2005, 15:01
Moin Hansi,

schreibe einfach im OnShow-Event des Formulares die Werte rein, die sie beim Öffnen des Formulares haben sollen.

[EDIT]
So viel mehr ist beim dynamischen Erzeugen aber auch nicht zu machen, vorausgesetzt es wird mit ShowModal angezeigt.
(wovon ich hier mal ausgehen möchte)

Delphi-Quellcode:
Form erzeugen
try
  Form anzeigen
  Daten verarbeiten
finally
  Form freigeben
end;
Es darf dann halt nur nicht in der Projektdatei erzeugt werden.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansi

Registriert seit: 8. Okt 2004
271 Beiträge
 
#5

Re: Daten bleiben nach Speichern in Edit Feldern stehen

  Alt 12. Jun 2005, 09:23
Hallo,

Bei diesem Problem bin ich noch nicht weitergekommen.

Kann mir jemand bitte ein kleines Beispiel geben wie ich Formulare dynamisch erstellen kann?

Vielen Dank und schönen Sonntag noch!
  Mit Zitat antworten Zitat
12. Jun 2005, 09:32
Dieses Thema wurde von "alcaeus" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Ist ein Problem mit der VCL
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#7

Re: Daten bleiben nach Speichern in Edit Feldern stehen

  Alt 12. Jun 2005, 09:35
Moin Hansi,

hier mal ein Beispiel:

Delphi-Quellcode:
var
  SomeForm: TSomeForm;
begin
  Application.CreateForm(TSomeForm, SomeForm);
  try
    SomeForm.ShowModal;
    //Irgendwas machen sobald das Form geschlossen wurde
  finally
    SomeForm.Free;
  end;
end;
Anschliessend solltest du TSomeForm aus der Liste der automatisch erstellten Formulare rauswerfen (in den Projektoptionen). Weiters musst du in der Unit von TSomeForm darauf achten, immer mit Self auf die Formularvariable zuzugreifen, und nicht auf die globale Variable, die automatisch in der Unit eingefuegt wird. Ich empfehle dir, diese Variable (normalerweise waere das SomeForm: TSomeForm im interface-Bereich der jeweiligen Unit) zu loeschen, damit du nicht aus "Versehen" drauf zugreifst.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz