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PingPong

Ein Thema von NoRiX · begonnen am 5. Mai 2005 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2006
 
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Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#7

Re: PingPong

  Alt 6. Mai 2005, 08:22
@Phobeus: ich denke auch, dass OpenGL für den Anfang etwas "overpowered" ist.

@NoRiX:
Die TBitmap-Variable muss zuerst einmal global (am besten im private-Teil der Form) deklariert sein, da wir sie ja nicht nur in einer Funktion brauchen:
Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = ...
  private
    Bit: TBitmap;
Da TBitmap keine Komponente ist, müssen wir die Instanz selbst erstellen und wieder freigeben. Im OnCreate laden wir gleichzeitig noch das Bild.
Delphi-Quellcode:
// OnCreate
  Bit := TBitmap.Create;
  Bit.LoadFromFile('Ball.bmp');

// OnDestroy
  FreeAndNil(Bit);
Wenn du ein JPEG laden willst, musst du nur die JPEG-Unit in die uses-Klausel einfügen, für PNG gibt es das Bei Google suchenTPNGImage.

Nun musst du im OnTimer statt dem Code für die Ellipse folgenden einfügen:
  Canvas.Draw(0, 0, Bit);
Sebastian
Moderator in der EE
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