AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme [XP] Bluescreen, Neustart, erkennt die Festplatte nicht...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[XP] Bluescreen, Neustart, erkennt die Festplatte nicht...

Ein Thema von fred.reichbier · begonnen am 17. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 18. Jul 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von fred.reichbier
fred.reichbier

Registriert seit: 27. Apr 2004
154 Beiträge
 
#1

[XP] Bluescreen, Neustart, erkennt die Festplatte nicht...

  Alt 17. Jul 2005, 15:29
Hallo!

Alles fing heute Morgen an. Ich schalte den PC an, arbeite ein bisschen mit nem Textverarbeitungsprogramm, und plötzlich - Bluescreen und dann Neustart.
Beim Neustart erkennt der PC dann die Festplatte nicht, kann also nicht booten.
Außerdem höre ich die ganze Zeit ein Klacken aus dem Computer.
Ich probieres noch mal - da ist die Festplatte wieder da, er kann booten, und ich starte XP im "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration"-Modus. Das Klacken ist immernoch da.
Und plötzlich, bei der Anmeldung, kommt wieder ein Bluescreen.
Neu gestartet - plötzlich ist die Festplatte wieder weg.
Noch mal neu gestartet - ist sie wieder da und XP funzt.

Hat jemand eine Idee, was das ist, und wie ich es beheben kann

Die Garantie ist am 13. ausgelaufen

MfG,
fred
Friedrich Weber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gmarts
gmarts

Registriert seit: 4. Apr 2004
Ort: Templin
290 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

Re: [XP] Bluescreen, Neustart, erkennt die Festplatte nicht.

  Alt 17. Jul 2005, 15:31
Zitat von fred.reichbier:
Außerdem höre ich die ganze Zeit ein Klacken aus dem Computer.
hmmm...sieht eher hoffnungslos aus.

(Bau die Platte in einen anderen Rechner ein und) lasse mal ein Diagnosetool drüberlaufen.

Ach ja: Schnell noch nen Backup machen, bevors ganz aus ist.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
button1.Click;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fred.reichbier
fred.reichbier

Registriert seit: 27. Apr 2004
154 Beiträge
 
#3

Re: [XP] Bluescreen, Neustart, erkennt die Festplatte nicht.

  Alt 17. Jul 2005, 15:34
Ist das Klacken denn die Festplatte?
Friedrich Weber
  Mit Zitat antworten Zitat
rebugger

Registriert seit: 29. Okt 2002
Ort: Auerbach
190 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: [XP] Bluescreen, Neustart, erkennt die Festplatte nicht.

  Alt 17. Jul 2005, 15:36
Ja, deine Festplatte ist definitiv hin!
Das klacken kann nur von der Festplatte kommen - und wenn Festplatten klacken sind sie hin - geben den Geist auf.

versuch noch schnell ein Backup vom wichtigsten zu machen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#5

Re: [XP] Bluescreen, Neustart, erkennt die Festplatte nicht.

  Alt 17. Jul 2005, 15:37
also wenn des klacken von der Festplatte ist dann versucht sie sich neu auszurichten <- ganz ein schlechtes zeichen

und wenn immer wieder ein bluescren kommt dann ist höchstwahrscheinlich deine Festplatte im Ar***

Ich hatte des auch vor ungefär 1 woche starte den PC windows zeigt seinen Balken. plötzlich klack, klack, klack balken bleibt stehen und nichts mehr absolut => Ergebnis: Festplatte kaputt

Also ich glaube des du dich um eine neue Festplatte umschauen musst und vorallem schnellstens alle wichtigen daten sichern.

Nachtrag: verdammt warum bin ich immer so langsam

//edit: @rebugger: nur wenn sie klack heisst es noch lange nicht des sie kaputt ist. Meine Festplatte die ich oben beschreiben habe hat schon vor einen halben jahr angefangen zu klackern. dann hat sie wieder aufgehört ist wunderbar gegangen bis vor einer Woche da wars plötzlich aus. Hat zum glück nur den Windows ordner erwischt also konnte ich noch alles retten.
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fred.reichbier
fred.reichbier

Registriert seit: 27. Apr 2004
154 Beiträge
 
#6

Re: [XP] Bluescreen, Neustart, erkennt die Festplatte nicht.

  Alt 17. Jul 2005, 15:39
Danke an euch
Backup hab ich schon gemacht.

Aber jetzt bin ich ja auf diesem Computer (er funktioniert nämlich plötzlich wieder),
und höre kein Klacken?
Ich glaub euch ja, dass das meine Festplatte ist, aber ich wills genau wissen
Friedrich Weber
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#7

Re: [XP] Bluescreen, Neustart, erkennt die Festplatte nicht.

  Alt 17. Jul 2005, 16:43
Hallo,

wenn die Festplatte länger nicht benutzt wird, dann kühlt sie ab. Danach läuft die Platte möglicherweise wieder einige Zeit, bis die Temperatur wieder zu hoch wird.
Also versuchen, die Temperatur möglichst niedrig zu halten (auch wenn das heute schwierig ist), dann kann man noch auf die Platte zugreifen. Ich würde sie aber eher wegschmeissen.

Gruß
xaromz
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: [XP] Bluescreen, Neustart, erkennt die Festplatte nicht.

  Alt 18. Jul 2005, 12:56
Moin Fred,

wenn ein Bluescreen kommt wird, i.d.R., auch ein Dump geschrieben.
Wohin das geschrieben wird, solltest Du unter "Eigenschaften von Arbeitsplatz\Erweitert\Starten/Wiedeherstellen" finden können.
Ausserdem kannst Du dort auch abschalten, dass der Rechner bei einem Bluescreen automatisch neu startet.
Im Eventlog könnte auch ein Eintrag mit einer Fehlerbeschreibung stehen (zumindest der Fehlercode).
Eine genauere Auswertung des Dumps kannst Du mit WinDbg erhalten (File\Open Crash Dump), und anschliessend noch (in der dortigen Kommandozeile) !analyze aufrufen.
Wenn Du auch noch die Debuglabel hast wird die Auswertung, u.U., genauer.

WinDbg und Label kannst Du bei MS herunterladen. Die Debuglabel für XP SP 2 umfassen allerdings fast 200 MB
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter Krautwickel

Registriert seit: 8. Okt 2003
1 Beiträge
 
#9

Re: [XP] Bluescreen, Neustart, erkennt die Festplatte nicht.

  Alt 18. Jul 2005, 12:58
Zitat von fred.reichbier:
Die Garantie ist am 13. ausgelaufen
Sofort anrufen und dem Verkäufer/Hersteller Bescheid geben, oft sind die kulant und wechseln es noch aus!
Looking for Petra
  Mit Zitat antworten Zitat
scp

Registriert seit: 31. Okt 2003
1.120 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: [XP] Bluescreen, Neustart, erkennt die Festplatte nicht.

  Alt 18. Jul 2005, 13:06
Meine zweite Platte macht sowas auch ab und zu (klackern und System einfrieren). Da es aber meine zweite Platte ist, Garantie abgelaufen und es nur passiert wenn ich während dem kopieren grösserer Datenmengen auf eine Diskette zugreifen will, lasse ich sie drin, Datenverlust gabs noch keinen, das kommt wahrscheinlich noch in 1-2 Jahren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz