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Snake

Ein Thema von ichbins · begonnen am 27. Jul 2005 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
ichbins
Registriert seit: 9. Jul 2005
Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Snake-Spiel für Delphi geschrieben. Da ich leider überhaupt keine Ahnung zum Thema DX-Programmierung habe ist die Grafik etwas spärlich ausgefallen. Ich habe das Programm ursprünglich für die Projekttage an meiner Schule (THG Nördlingen) in einer Projektgruppe für die Präsentation geschrieben, aber so taugt es auch was und es macht auch jede Menge Spaß.

Zum Spiel:



In dem Spiel gibt es zwei verschiedene Arten von "Ködern", die einen Bringen Zeit und die anderen Punkte. Es ist nicht (wie in fast jedem Snake-Spiel) so, das es nur jeweils einen Köder gibt, hier gibt es etwa 60. Wird einer gefressen, entsteht ein neuer.
Ausscheiden durch: Rand berührt, Timeout, Schwanz gebissen
Spielfeld 63 x 45. Beenden mit ESC. Es hat eine ausführliche Highscore, die 4 verschiedene Arten von Statistiken verwendet. Bei 1024 x 768 Pixeln läuft es Fullscreen, bei einer höheren in einem Fenster und niedriger geht nicht.

Der Quelltext ist insgesammt in 5 Units aufgeteilt, etwa 2000-3000 Zeilen lang und gut kommentiert. Alle einstellbaren Optionen (Titelmusik, Grafiken, Anzahl Köder usw...) sind entweder in der Unit1 als Konstanten deklariert oder extern in INI-Dateien gespeichert.

Einfach mal anschaun!


und noch was: Falls die Sounds nerven, einfach löschen. Es gibt keine Fehlermeldung. Weiter unten habe ich ein Download ganz ohne Sound / Musik. Deshalb auch nur 200 KB klein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshoot_433.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip source___exe_150.zip (1,89 MB, 132x aufgerufen)
 
ichbins

 
Delphi 2005 Personal
 
#11
  Alt 29. Jul 2005, 13:39
Ich glaub ich hab einen schlechten Tipp gegeben wenn du die Musiklisten leerst, kommt beim Starten eine Fehlermeldung. Hier eine Version, die keine Sounds verwendet (habe ich schon mal aus Speicherplatzgründen geschrieben):
Angehängte Dateien
Dateityp: zip source___exe_ohne_sound_361.zip (375,5 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: zip source_ohne_exe_ohne_sound_505.zip (110,3 KB, 8x aufgerufen)
Michael Enßlin
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Nicolai1234

 
Turbo Delphi für Win32
 
#12
  Alt 29. Jul 2005, 13:55
Zitat von ichbins:
Delphi-Quellcode:
if random(100)<10 then
  spielfeld[i,j]:=zeitfutter
else
  spielfeld[i,j]:=futter
Änder das lieber in random(10) = 1 then Die Wahrscheinlichkeit bleibt gleich, aber es müssen nicht so hohe Zufalszahlen erstellt werden...
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

 
Delphi 2005 Personal
 
#13
  Alt 29. Jul 2005, 14:00
Nein das geht nicht weil ich habe die 10 nämlich im Konstantenabschnitt meiner Unit deklariert und wenn ich jetz mal eine 5-Prozentige Wahrscheinlichkeit draus machen will, muss ich nicht erst gleich die ganze Prozedur suchen sondern kann einfach aus der 10 eine 5 machen. Die CPU-Auslastung kann man auch vernachlässigen weil er das ja nur, jenachdem wie lang der User durchhält, 200 mal über das ganze Spiel verteit machen muss.
Michael Enßlin
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