AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

directX?!?

Ein Thema von heiopei · begonnen am 21. Mai 2003 · letzter Beitrag vom 22. Mai 2003
Antwort Antwort
heiopei
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

directX?!?

  Alt 21. Mai 2003, 18:55
Hallo,
kann mir jemand erklären was directX macht und wie es funktioniert?
Warum brauchen viele Spiele DirectX - braucht man das Programm um
3D-Grafiken darzustellen?

heiopei
  Mit Zitat antworten Zitat
Basic-Master

Registriert seit: 9. Mär 2003
Ort: Brilon
395 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2
  Alt 22. Mai 2003, 14:51
jo damit macht man halt spiele 8) wie man das benutzt kann man nicht mal so eben erklären. es gibt 1000ende bücher, die sich mit directx befassen. kannst ja auch mal nach n paar tutorials gucken.
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3
  Alt 22. Mai 2003, 17:19
DirectX ist eine Spieleumgebung, die sich um Netzwerkspiele, Grafikdarstellung, Eingabegeräte (Joystick, Gamepad, usw), Sound usw kümmert.
Der Teil, der die 3D-Grafiken anzeigt, heißt Direct3D. Er ermöglicht einen hardwarebeschleunigten (also der Grafikchip rechnet wirklich, nicht die CPU) Zugriff auf die Grafikkarte und ist somit schneller als zum Beispiel selbstgerechnete Grafiken, die in einer 2D-Umgebung gezeichnet werden (ist ja ohne weiteres möglich, macht die GraKa ja auch, nur ist es für den Programmierer dreidimensional). Die meisten (nicht alle) Spiele brauchen es, weil Grafik über die Windows-Funktionen (also den Canvas) zu langsam wäre, weil dieser nicht hardwarebeschleunigt ist, das Depth-Sorting, Größenadaption bei größerer Entfernung vom Betrachter, Lichtberechnungen etc. übernimmt also die CPU und man muss es selbst implementieren. Da das ein relativ großer Aufwand wäre, und man ja nicht jedesmal das Rad neu erfinden will, gibt es einige Grafikschnittstellen, die diese Berechnungen bereits in Funktionen gekapselt haben und zusätzlich den Code auf der Grafikkarte berechnen lassen. Man braucht DirectX (oder besser Direct3D) also nicht unbedingt, um dreidimensionale Grafiken darzustellen. Die andere bekannte, und überdies plattformübergreifende Grafikumgebung ist OpenGL. Eine dritte, über die ich nicht sehr viel weiß, ist SDL, der Simple Directmedia Layer, der ebenfalls plattformübergreifend ist.
Tutorials gibt es tatsächlich viele, sowohl für OpenGL, als auch für Direct3D, musst nur mal googlen.
Dann gibt es noch die Kapselungen der beien Grafikumgebungen, weil beide in der nativen API immer noch recht aufwändig sind. Die mit abstand leistungsfähigste für OpenGL ist GLScene, für DirectX ist die beliebteste DelphiX (Link hab' ich nicht), die wird aber seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt und ist bei DirectX 7 stecken geblieben. Was im DirectX-Bereich an Komponenten gerade so aktuell und auch leistungsfähig ist, weiß ich leider auch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
MadMason

Registriert seit: 9. Nov 2002
Ort: Altenburg
126 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#4
  Alt 22. Mai 2003, 18:49
wenn man mit delphi directx programmieren möchte, nimmt man am besten die jedi-headers Link.
für die gibt es glaub ich auch schon einen thread im forum.
Einstein ist tot
Newton ist tot
und mir ist auch schon ganz schlecht
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz