AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ObjectPascal-Compiler für Linux

Ein Thema von Aenogym · begonnen am 8. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

ObjectPascal-Compiler für Linux

  Alt 8. Sep 2005, 10:04
hi leute,

ich bin auf der suche nach einem objecPascal-compiler (wenn möglich mit IDE), der linux executables erzeugt. dabei wäre es schön, wenn das ganze relativ delphi-dialekt kompatibel ist.
edit: ein weiteres kriterium wäre, dass man GUI's erstellen können sollte. sprich: ich will nicht message-loops und so erst mühselig selbst erstellen, sondern das soll für mich schon erledigt werden.

ich habe mich schon ein wenig über FreePascal informiert. sonst habe ich aber wenig herausgefunden.

also, könnt ihr mir solche compiler nennen und wo ich informationen dazu herbekomme?
(kosten spielen erstmal keine rolle)

danke euch,
aenogym
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sprint
Sprint

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Edewecht
712 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: ObjectPascal-Compiler für Linux

  Alt 8. Sep 2005, 10:24
Eventuell wäre Virtual Pascal was für dich.
Ciao, Sprint.

"I don't know what I am doing, but I am sure I am having fun!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: ObjectPascal-Compiler für Linux

  Alt 8. Sep 2005, 10:31
hi sprint,

danke für deine antwort. leider ist das virtualpascal-projekt tot. es werden keine weiteren releases mehr veröfentlicht und die bisherigen sind leider nicht das, was ich suche (thema GUI-design, ...)

trotzdem danke

aenogym
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: ObjectPascal-Compiler für Linux

  Alt 8. Sep 2005, 10:32
Schau dir mal Lazarus an. Den gibts für Linux, Windows und MacOS. Du kannst also unter einem OS dein Programm schreiben, den Quelltext dann unter einem anderen öffnen, neu kompilieren und voilá hast du eine native Version für das OS.

Ziel des Projekts ist die Delphi-IDE ziemlich genau nachzubilden. Als Compiler wird der FPC genutzt, welcher in der Version 2.x kompatibel zu der ObjectPascal-Version ist, die bei bei D7 dabei ist.

Da das ganze OpenSource ist, liegen die Kosten bei 0,0 und es wurden damit bereits auch kommerzielle Anwendungen entwickelt.

So das mal als Grundlegendes, und nun meine persönliche Meinung zu Lazarus: Du bekommst auch bereits einige Delphi-Komponenten dafür (zB die ZEOSLib). Und das ganze läuft auch schön stabil. Das einzige Problem was ich bisher hatte ist, dass die Win-Echsen relativ groß sind, da das Stripping noch nicht automatisch zu 100% funktioniert. Macht man das aber hinterher mit einem Commandline-Tool, wird mitgeliefert, ist das schon wieder im erträglichen Rahmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

Re: ObjectPascal-Compiler für Linux

  Alt 8. Sep 2005, 10:34
Guckst Du mal: http://www.lazarus.freepascal.org/index.php

[edit=turboPASCAL]Bild in den Anhang verfrachtet, war ein bissel gross[/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
snapshot6_927.png  
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: ObjectPascal-Compiler für Linux

  Alt 8. Sep 2005, 10:37
danke thomas und matti

gerade eben hatte ich auch schon die lazarus-seiten entdeckt. schaut echt gut aus
vertraute IDE, hoher grad an kompatibiltät. ja, ich denke, dass können wir gebrauchen.
wer trotzdem noch weitere vorschläge hat - immer ehr damit

aenogym
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7

Re: ObjectPascal-Compiler für Linux

  Alt 8. Sep 2005, 12:57
Zitat von Thanatos81:
So das mal als Grundlegendes, und nun meine persönliche Meinung zu Lazarus:
Zitat von Thanatos81:
Und das ganze läuft auch schön stabil.
Da bin ich ganz anderer Meinung. Das Ding stürzt mir laufend ab. Vielleicht bediene ich es ja nicht so, wie die Entwickler es bedienen, aber da ist Delphi 8 stabiler.

Zitat:
Das einzige Problem was ich bisher hatte ist, dass die Win-Echsen relativ groß sind
Dateigrößen empfinde ich schon lange nicht mehr als Problem.

Zitat:
da das Stripping noch nicht automatisch zu 100% funktioniert.
Genauso sieht es mit der Kompatibililtät zu Delphi aus. Auf den ersten Augenschein hin, scheint die Kompatibilität zum Delphi-Compiler recht gut zu sein. Steigt man dann aber weiter ein, merkt man erst, was da noch alles fehlt. Package gibt es nicht. Die Interfaces sind erst im Kommen, Variants brauchen noch eine weile bis man die in richtig einsetzen kann. Das Laden von Sets, die mit Delphi geschrieben wurden, ist nur mit viel Handarbeit möglich (unterschiedliches SizeOf()), ...
Durch das Fehlen von Packages muss man Lazarus immer neu kompilieren, wenn man neue Komponenten hinzufügt. Will man seine VCL Komponente nach LCL konvertieren, dann funktioniert das bei kleineren Komponeten recht gut, aber größere Pakete (z.B. JVCL oder Indy) bescheren einem da schon ein paar Monate Arbeit.
Es wird übrigens schon an einem Indy10 Port für FreePascal gearbeitet. Dazu müssen aber einige Bugs im FPC bereinigt und dieser auch erweitert werden. Nach Indy10 sollte der FPC schon um ein ganzes Stück weiter vorangeschritten sein. Aber im Moment ist der FPC und Lazarus noch (weit) hinter Delphi 7.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: ObjectPascal-Compiler für Linux

  Alt 8. Sep 2005, 13:38
Zitat von jbg:
Zitat von Thanatos81:
Und das ganze läuft auch schön stabil.
Da bin ich ganz anderer Meinung. Das Ding stürzt mir laufend ab. Vielleicht bediene ich es ja nicht so, wie die Entwickler es bedienen, aber da ist Delphi 8 stabiler.
Redest du von der Win-Variante? Wenn ja: keine Ahnung, unter Win habe ich kaum etwas gemacht

Zitat von jbg:
Zitat:
Das einzige Problem was ich bisher hatte ist, dass die Win-Echsen relativ groß sind
Dateigrößen empfinde ich schon lange nicht mehr als Problem.
Nun, das ist Ansichtssache

Zitat von jbg:
Zitat:
da das Stripping noch nicht automatisch zu 100% funktioniert.
Genauso sieht es mit der Kompatibililtät zu Delphi aus. Auf den ersten Augenschein hin, scheint die Kompatibilität zum Delphi-Compiler recht gut zu sein. Steigt man dann aber weiter ein, merkt man erst, was da noch alles fehlt. Package gibt es nicht. Die Interfaces sind erst im Kommen, Variants brauchen noch eine weile bis man die in richtig einsetzen kann. Das Laden von Sets, die mit Delphi geschrieben wurden, ist nur mit viel Handarbeit möglich (unterschiedliches SizeOf()), ...
Durch das Fehlen von Packages muss man Lazarus immer neu kompilieren, wenn man neue Komponenten hinzufügt. Will man seine VCL Komponente nach LCL konvertieren, dann funktioniert das bei kleineren Komponeten recht gut, aber größere Pakete (z.B. JVCL oder Indy) bescheren einem da schon ein paar Monate Arbeit.
Es wird übrigens schon an einem Indy10 Port für FreePascal gearbeitet. Dazu müssen aber einige Bugs im FPC bereinigt und dieser auch erweitert werden. Nach Indy10 sollte der FPC schon um ein ganzes Stück weiter vorangeschritten sein. Aber im Moment ist der FPC und Lazarus noch (weit) hinter Delphi 7.
Nun, ich habe auch bisher keine bestehenden Projekte konvertiert, sondern nur neue, kleinere Projekte mit Lazarus/FPC geschrieben. Und dabei machte die Kombination auf mich einen recht guten Eindruck. Das mit den neuen Komponenten, da hast du natürlich recht. Das ist etwaws nervig. Aber so lange dauert das Neukompilieren der IDE ja auch nicht.

Ich kann auf jeden Fall nur empfehlen, Lazarus ne Chance zu geben. Wenn es einem nicht ausreicht, was bisher möglich ist, schade drum. Aber ich denke viele haben ihre Zeit auch schon sinnloser totgeschlagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: ObjectPascal-Compiler für Linux

  Alt 8. Sep 2005, 15:24
hi wiedermal,

jetzt sitz ich hier an der linux kiste und versuche seit zwei einhalb stunden vergeblich, lazarus zu installieren
das braucht anschienend GTK+, welches ich wiederrum nur kompilieren kann, wenn ich einen C compiler habe, der hier aber irgendwie nicht da zu sein scheint (suse linux 8.0).

könnt ihr mir sagen, wie ich das ganze jetzt installieren soll? ich als linux-unwissender versteh nur noch bahnhof

aenogym
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
LarsMiddendorf

Registriert seit: 4. Sep 2003
Ort: Hemer
104 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: ObjectPascal-Compiler für Linux

  Alt 8. Sep 2005, 15:36
Am besten gar nicht erst die Mühe(Nerven!) machen für Linux Programme zu schreiben. Das hat nämlich sowieso keine Zukunft wie man an der ganzen instabilen Frickel-Software (Lazarus,QT Designer,...) sehen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz