AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Adware im eigenen Programm

Ein Thema von Brainstalker · begonnen am 16. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Brainstalker
Brainstalker

Registriert seit: 9. Jan 2004
Ort: Berlin
176 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Adware im eigenen Programm

  Alt 16. Okt 2005, 18:17
Nach einer längeren Zeit von ca. 3 Monaten hab ich mal wieder einen kompletten Virenscan gemacht. Und ich dachte mir "oh nein hast dir gleich 6 Viren eingefangen".
Aber dem war nicht so. Als die Zusammenfassung am Ende kam fand ich eben 6 Einträge vor. Und nun kommt das schlimme Alle 6 Einträge waren ein Programm das ich selbst geschrieben habe.
Angeblich hätte ich Adware in meinem Programm. Das ding schimpft sich AdBlaster. Eine Beschreibung findet man zB. hier: AdBlaster
Das Ding öffnet angeblich zwischendurch Popups mit Werbung.
Hallo?!?!?!! ich hab das Programm selbst geschrieben. Ich würde doch wohl wissen wenn ich da Adware reingepackt hätte, bzw. Wenn da Popups aufgehen würden. Was soll der scheiß? Wie können denn solche Falschmeldungen zustandekommen?
Achja 6 Meldungen sind es weil es entweder noch ältere Versionen sind bzw. Backups.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
adware-lol_153.jpg  
Michael N.
Brainstalker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Rastaman
Rastaman

Registriert seit: 6. Jan 2005
Ort: Lübbecke
575 Beiträge
 
Turbo C++
 
#2

Re: Adware im eigenen Programm

  Alt 16. Okt 2005, 18:24
Das kommt schon mal vor
Das Thema gabs schon sehr oft
Chuck Norris has counted to infinity ... twice!
  Mit Zitat antworten Zitat
Arnulf

Registriert seit: 28. Okt 2004
Ort: Wien
271 Beiträge
 
#3

Re: Adware im eigenen Programm

  Alt 16. Okt 2005, 18:30
naja - ich hab mir norton aus developer gründen installiert.
hab aber nach ein paar monaten aufgegeben und das ding von der platte verbannt.
Warum?
wenn du genau ließt, schreibt symatec, daß es sich hier um ein security risk handelt und nicht um einen gefundenen virus.
Leider macht das kein user - der nimmt immer das schlimmste an und glaubt das ist ein Virus.

Als Programmierer muß man jetzt damit leben.
Was es genau ist, daß norton hier als risk einstuft kann ich dir nicht sagen, nur ein paar beispiele geben.

1. Indy wird als adware erkannt - für Indy mußt du die signatur ändern dann gehts.
2. wenn du pe header scrambler oder ähnliches verwendest ( morphine als beispiel ) erkennt norton einen trojaner.
Allein aufgrund der signatur des pe header crypters - egal was das programm macht - und wenns ein hallo world ist.

Symantec geht hier einen sehr agressiven weg, der meinerseits schon für einige Verärgerung gesorgt hat.

Vielleicht bekommst ja noch raus was das problem bei dir ist, aber ich denke auch in deinem fall wurde keine adware erkannt, sondern nur ein secure risk oder wie die das nochmal nennen.

Arnulf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Brainstalker
Brainstalker

Registriert seit: 9. Jan 2004
Ort: Berlin
176 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Adware im eigenen Programm

  Alt 16. Okt 2005, 18:39
Hab mir schon gedacht das es nur son komisches secure risk is. Adware ist es auf jeden Fall nicht. Das müsste ich ja sonst wissen. Möglicherweise wirds an irgend ner Kompo liegen.
An sich störts mich ja nicht da sich der Scanner ja so nicht meldet sondern nur wenn man das System scannt. Muss sagen das ich die Weise von Norton auch ein bisschen blöd finde, aber wie soll mans ändern. Thx für die info. Werd mich dadurch nicht vom programmieren abhalten lassen.
Michael N.
Brainstalker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von klaus.meyer
klaus.meyer

Registriert seit: 19. Jun 2004
146 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Adware im eigenen Programm

  Alt 9. Apr 2007, 21:19
Zitat von Arnulf:
1. Indy wird als adware erkannt - für Indy mußt du die signatur ändern dann gehts.
da muss ich jetzt doch direkt nachfragen, wie du das meinst die "Signatur" der Indys ändern.
Meinst du im Virenscanner oder im Programm??

Gruß Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Adware im eigenen Programm

  Alt 9. Apr 2007, 21:21
Das gabs auch schon bei UPX usw. Es reicht dabei schon aus, das ein Viren-/trojanerentwickler INDY, UPX usw verwendet und schon werden alle Programme, die INDY,UPX, ... verwenden von manschen Virenscannern erkannt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von klaus.meyer
klaus.meyer

Registriert seit: 19. Jun 2004
146 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Adware im eigenen Programm

  Alt 9. Apr 2007, 21:25
Also werd ich es nicht vermeiden könne, dass mein Programm (IRC-Bot) von
Virenscannern als Malware erkannt wird??
  Mit Zitat antworten Zitat
J.P.

Registriert seit: 2. Sep 2006
Ort: Bonn
131 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

Re: Adware im eigenen Programm

  Alt 9. Apr 2007, 21:27
ähm, tut mir leid wenn ich hier jetzt so reinplatze, aber was meinst du mit signatur? Und wie kann man die ändern? Einige meiner Freunde beklagen sich bei mir auch, dass ihre Virenscanner losgehen, sobald sie meinen Messenger oder Email Programm benutzen.
J.P.
...mfG


Phil
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Adware im eigenen Programm

  Alt 9. Apr 2007, 21:29
-Schreib den Virenscannerhersteller an und schicke ihnen ein Sample.
-Versuche es mit einen Exepacker
-Benutze ne INDY-Alternative
...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von klaus.meyer
klaus.meyer

Registriert seit: 19. Jun 2004
146 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: Adware im eigenen Programm

  Alt 9. Apr 2007, 21:31
Danke für die Tipps, werde mich mal an den Hersteller meines AV-Progs wenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz