AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [C++] Was ist floattostr in C??? Ich kriegs nicht raus :(
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[C++] Was ist floattostr in C??? Ich kriegs nicht raus :(

Ein Thema von MisterNiceGuy · begonnen am 26. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

[C++] Was ist floattostr in C??? Ich kriegs nicht raus :(

  Alt 26. Okt 2005, 00:47
Hi ich versuch grad mich ein bisschen in C++ reinzufuchsen und programmiere mal ganz easy einen Taschenrechner... dachte ich mir...
Auf jedenfall hänge ich jetzt fest. Ich habe 2 Strings, die will ich in Floats umwandeln, addieren oder what ever und dann wieder als CString ausgeben.
Wie wandle ich nun die VariablenTypen um?
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: [C++] Was ist floattostr in C??? Ich kriegs nicht raus :

  Alt 26. Okt 2005, 00:49
Lies dich mal in die Delphi-Referenz durchsuchenscanf-Docs ein, damit müsste das afair Problemlos gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
ripper8472

Registriert seit: 17. Aug 2003
275 Beiträge
 
#3

Re: [C++] Was ist floattostr in C??? Ich kriegs nicht raus :

  Alt 26. Okt 2005, 01:09
guck dir strtof() an. einen stl string kannst du zum c string machen mit stlstring.c_str()

lies dir ein cpp tutorial durch. dort wird sowas behandelt.

atoi und strof sind c funktionen, die ein cppler wohl nicht verwenden will.
Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: [C++] Was ist floattostr in C??? Ich kriegs nicht raus :

  Alt 26. Okt 2005, 09:20
Was mich ein bisschen verwirrt ist folgendes:
Gestern abend bin ich auf ein Tutorial f+r den Boreland C++ Compiler gestoßen und darin verwendete der Autor ganz "normal" strtoint etc. Kann es sein, dass verschiedene Compiler andere Funktionen besitzen???
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: [C++] Was ist floattostr in C??? Ich kriegs nicht raus :

  Alt 26. Okt 2005, 10:18
Zitat von MisterNiceGuy:
darin verwendete der Autor ganz "normal" strtoint etc.
Die kommen aus der Borland-RTL und du musst vermutlich irgendwelche Non-ISO-Header einbinden.

Zitat von MisterNiceGuy:
Kann es sein, dass verschiedene Compiler andere Funktionen besitzen???
Hat mit dem Compiler nicht viel zu tun. Du kannst ein C-Programm gegen jede beliebige Laufzeitumgebung linken. C++ ist ISO-standardisiert, d.h. in einer Umgebung, die ISO-C++-kompatibel ist, hasts du gewisse Templates und Features zur Verfügung. Inwiefern Borland sich im BCB an den ISO-Standard hält, weiß ich nicht. Aber jeder kann zusätzlich noch eigene Runtimes zur Verfügung steleln. Borland macht das mit seiner RTL (und der VCL), Microsoft macht das mit der MFC. Nur GCC bringt nichts großartig mit, was nicht im Standard enthalten ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: [C++] Was ist floattostr in C??? Ich kriegs nicht raus :

  Alt 26. Okt 2005, 12:27
Falls es dich interessieren sollte, wie ich das ganze ohne die VCL (hab den C++Builder 6) gelöst hab (Ist allerdings kein ANSI-C++):

Code:
gcvt(floatValue, AnzahlDerGewuenschtenZiffernInklusiveDezimalSeparator, StringValue);
Hier der Auszug aus der Hilfe:
Zitat:
char *gcvt(double value, int ndec, char *buf);

gcvt converts value to a null-terminated ASCII string and stores the string in buf. It produces ndec significant digits in FORTRAN F format, if possible; otherwise, it returns the value in the printf E format (ready for printing). It might suppress trailing zeros.
Funktioniert wunderbar bei meinem Programm; hab mir gestern auch nen Wolf gesucht, bis ich das im c-plusplus - Forum gefunden hab
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: [C++] Was ist floattostr in C??? Ich kriegs nicht raus :

  Alt 26. Okt 2005, 13:36
Edit: Mit Integern geht es...

Hi also ich bin jetzt soweit, dass ich folgenden Code habe:

Code:
 float zahl1;
 float zahl2;
 float ergebnis;

 zahl1 = atof(m_strfirst);

 zahl2 = atof(m_strsecond);

  if (m_stroperator == "+")
    ergebnis = zahl1+zahl2;    
  if (m_stroperator == "-")
    ergebnis = zahl1-zahl2;
  if (m_stroperator == "*")
    ergebnis = zahl1*zahl2;
  if (m_stroperator == "/")
    ergebnis = zahl1/zahl2;

 m_strresult.Format("%d",ergebnis);
 UpdateData(FALSE);
Leider gibt mir das Programm immer als Ergebnis 0 aus, egal was ich tue Kann mir da jemand helfen?

Das macht mich grad total fertig, da ich das in Delphi in 10 Sekunden tippen könnte
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: [C++] Was ist floattostr in C??? Ich kriegs nicht raus :

  Alt 26. Okt 2005, 13:45
Zitat von MisterNiceGuy:
Code:
 zahl1 = atof(m_strfirst);
 zahl2 = atof(m_strsecond);
Gehe ich recht in der Annahme, daß die beiden C++-Strings sind und keine C-Strings? Falls ja, probier's mal mit m_strfirst.c_str().
Ansosnten würde ich auch gerne wissen von welchem Typ m_strresult ist, string::Format ist in ISO-C++ nicht implementiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MisterNiceGuy
MisterNiceGuy

Registriert seit: 1. Jul 2003
Ort: Mannheim
919 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: [C++] Was ist floattostr in C??? Ich kriegs nicht raus :

  Alt 26. Okt 2005, 18:47
ahh ich habs jetzt in einem Tutorial gefunden.

Code:
sprintf(str,"%lf", Ertrag);
Wobei str ein String ist (char str[100] und Ertrag ein double.
Jonas
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Kühlschrank!

Informationen über das Duale Studium
www.jofre.de
  Mit Zitat antworten Zitat
ripper8472

Registriert seit: 17. Aug 2003
275 Beiträge
 
#10

Re: [C++] Was ist floattostr in C??? Ich kriegs nicht raus :

  Alt 26. Okt 2005, 20:09
ich will ja nix sagen aber solche fragen solltest du in einem c++ forum stellen. dort sind die leute auf c++ und nicht auf delphi spezialisiert.
und auch compilerabhaengige sachen solltest du dich garnicht einlassen.
dieses gcvt() find ich am perversesten. benutz das bloss nicht!
Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz