AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Ein Fenster schliesen das andere öffnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein Fenster schliesen das andere öffnen

Ein Thema von Dr. Noob · begonnen am 15. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2005
Antwort Antwort
Dr. Noob

Registriert seit: 15. Nov 2005
Ort: Niederlauer
2 Beiträge
 
#1

Ein Fenster schliesen das andere öffnen

  Alt 15. Nov 2005, 16:49
Hallo alle zusammen!!!

Ich bin vor c.a. einer Woche zum Programmieren gekommen. Ich hatte vorher nicht so viel mit programmieren zu tun und ich hoffe man verzeie mir meine einfachen Fragen (und meine Rechtschreibfehler, über die beschwert sich meine Dt. Lehrerin schon genug).
Also nun zu meinem Problem:
Ich möchte, dass sich wenn man ein Fenster schliest sich ein anderes öffnet. Ich bin auch schon soweit, dass ich form2.showmodal in die OnClose Aktion von form1 geschrieben hab, aber auch wenn ich dadrunter dann form1.close schreib bleibt form1 offen. Ich hab auch schon was mit If/then probiert hat aber auch net funktioniert.
ich würde mich wahnsinig freuen wenn mir einer helfen könnt.
Vielen Dank schon ma im voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Ein Fenster schliesen das andere öffnen

  Alt 15. Nov 2005, 16:50
Stell das Form1.Close vor das ShowModal.
Allerdings schließt Form1.Close die Anwendung, wenn Form1 die Hauptform ist.
Deshalb wäre es besser da Form1.Hide zu verwenden.

Viele Güße Benjamin
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Ein Fenster schliesen das andere öffnen

  Alt 15. Nov 2005, 16:51
Nach ShowModal geht es in dem Code nicht weiter, bis das andere Form wieder geschlossen wurde, also muss das andere Form erst geschlossen werden, dann kannst Du ShowModal aufrufen.

Nun der Haken, ist das aufrufende Form das Hauptform Deiner Anwendung, so kannst Du nicht einfach Close nutzen, da das Deine Anwendung beendet. Nutze anstatt des Close einfach Hide und fertig.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#4

Re: Ein Fenster schliesen das andere öffnen

  Alt 15. Nov 2005, 16:55
Herzlich Willkommen in der DP (Endlich sage ich das mal als erster )

oder:

Delphi-Quellcode:
form1.visible:=false;
form2.visible:=true;
geht auch
  Mit Zitat antworten Zitat
A-M-X

Registriert seit: 29. Sep 2005
Ort: Karlsruhe
152 Beiträge
 
#5

Re: Ein Fenster schliesen das andere öffnen

  Alt 15. Nov 2005, 17:59
Nich getestet aber sollte auch gehen:

Delphi-Quellcode:
Form1.Hide;
Form2.Show;
  Mit Zitat antworten Zitat
Dr. Noob

Registriert seit: 15. Nov 2005
Ort: Niederlauer
2 Beiträge
 
#6

Re: Ein Fenster schliesen das andere öffnen

  Alt 15. Nov 2005, 18:05
vielen Dank Jungs hab beides probiert des mit hide und visible hat beides funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Ein Fenster schliesen das andere öffnen

  Alt 15. Nov 2005, 18:10
Das ist auch richtig so, denn Show und Hide ändern ja ebenfalls das Visible
Delphi-Quellcode:
procedure TCustomForm.Hide;
begin
  Visible := False;
end;

procedure TCustomForm.Show;
begin
  Visible := True;
  BringToFront;
end;
Aber wenn du willst, daß dann dein Fenster beim Anzeigen auch vorne angetzeigt wird, dann verwende doch lieber die Prozeduren ^^
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz