AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Java im Internetexplorer

Ein Thema von eXOs · begonnen am 18. Nov 2005 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2005
Antwort Antwort
Benutzerbild von eXOs
eXOs

Registriert seit: 23. Okt 2003
Ort: Karlsruhe
158 Beiträge
 
#1

Java im Internetexplorer

  Alt 18. Nov 2005, 14:01
Hi Zusammen,

es ist doch möglich, das ein kleines Java-Programm per InternetExplorer ausgeführt werden kann, oder?

Wie geht den sowas grundsätzlich?
Gruß eXOs

Alles ist unter Wasser oder über Wasser, je nachdem wo es sich befindet...
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: Java im Internetexplorer

  Alt 18. Nov 2005, 15:20
Hi,
ungewöhnliche Frage für ein Delphi-Forum, oder? Aber egal, prinzipiell ist es möglich. Aber es gibt Einschränkungen. Einerseits muss natürlich ein JRE (Java Runtime Enviroment) installiert sein, dass aktuell genug für das Programm ist. Dann muss Java (und ich glaube beim IE 6.0 damit auch generelles Scripting?) aktiviert sein.
Wenn das alles der Fall ist kannst du in deinem HTML-Code ein Java-Applet einbetten. Applets sind aber überhaupt keine vollwertigen Java-Programme. Sie haben eine ganze Menge an Einschränkungen und laufen in einer Sandbox ab. Somit werden dir Zugriffe auf ein paar wichtige Ressourcen (hoffentlich) verboten. Hat den Vorteil, dass so ein Applet nicht ganz so viele Sicherheitslücken wie ein ActiveX-Control reißen soll (soll!).
Aber du kannst in der Regel nicht garantieren, dass Applets von Leuten angezeigt werden und es sind ehrlich gesagt auch Ladezeiten mit Applets verbunden, die meistens nicht dem Nutzen entsprechen. Hab z.B. nur einen ISDN-Kanal und echt keine Lust wegen einem nutzlosen Applet ewig auf den Aufbau der Seite zu warten.
Na ja, google einfach mal nach Java und Applet und du wirst schon fündig.

Alternativ kannst du Serverseitig auch Java-Programme ablaufen lassen (hier keine Applets, sondern echte Java-Programme), dafür brauchst du dann Kenntnisse über Servlets (und JSPs) und wenn es mal um wirkliche Geschäftprozesse geht geht's dann in Richtung J2EE, aber das sollte dich im Moment eher weniger interessieren.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#3

Re: Java im Internetexplorer

  Alt 18. Nov 2005, 18:04
Hi,

um das nochmal ganz kurz und deutlich zu sagen, Java -Programme (
Applicatons) laufen nicht im Internet Explorer, Java - Applets schon. Auf dem Weg zum Erfolge haben die Götter aber noch die Hürde Microsoft gesetzt. WEnn Du nämlich versuchst ein Java-Applet zu starten, wird der Internet Explorer wie von MS gewollt, anbieten die benötigten Plugins (JVM) zu laden. Und danach (das ist zumindest meine Erfahrung über mehrere Jahre und trotz vieler Versionen und Updates), wird das Applet kommentarlos genausowenig funktinieren wie vorher.
Selbst anpacken und die JVM von Sun holen und installieren hilft dannweiter.

Grüße
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von eXOs
eXOs

Registriert seit: 23. Okt 2003
Ort: Karlsruhe
158 Beiträge
 
#4

Re: Java im Internetexplorer

  Alt 21. Nov 2005, 07:56
Hi,

@Der_Unwissende, ja schon ein bischen ungewöhnlich hier ne frage zu Java zu stellen, bei google und so hab ich aber nix gefunden und da dachte ich, probiers halt mal.

@woki, sorry, geht natürlich um ein Applet, schlecht formuliert von mir.


Die Frage hat mir ein bekannter gestellt. Hab mir das mal angesehen was er da hat und er hat ein Applet in eine HTML-Seite eingebaut. Das funktioniert eben nicht. Komischerweise fragt der IE nicht danach, ob er was installieren soll. Daher vermute ich mal, dass die benötigte Plugins schon installiert ist und es trotzdem nicht geht.

Zitat von woki:
Selbst anpacken und die JVM von Sun holen und installieren hilft dannweiter.
Woki
Sieht so aus als sei das dann die einzige Möglichkeit, aber ich werde es nicht tun, und mein bekannter steigt da wohl aus. Aber mal sehen.

Danke
Gruß eXOs

Alles ist unter Wasser oder über Wasser, je nachdem wo es sich befindet...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz