AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Eigene Komponente: Problem mit Property Lines: TStrings...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigene Komponente: Problem mit Property Lines: TStrings...

Ein Thema von Ares · begonnen am 1. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 2. Dez 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#11

Re: Eigene Komponente: Problem mit Property Lines: TStrings.

  Alt 2. Dez 2005, 09:28
Vielleicht liegt das am OI, hast du schon mal probiert, der Caption zur Laufzeit einen String mit mehr als 255 Zeichen zuzuweisen?
Christian
Der Computer hilft mir, Probleme zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Eigene Komponente: Problem mit Property Lines: TStrings.

  Alt 2. Dez 2005, 09:30
Delphi 6. Du darfst natuerlich nicht "Huge strings" in den Projektoptionen ausschalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#13

Re: Eigene Komponente: Problem mit Property Lines: TStrings.

  Alt 2. Dez 2005, 09:47
Zitat von tigerman33:
Vielleicht liegt das am OI, hast du schon mal probiert, der Caption zur Laufzeit einen String mit mehr als 255 Zeichen zuzuweisen?
Klar (siehe einige Beiträge weiter oben...). Es ist gar kein Problem der Caption-Eigenschaft über den Quelltext längere Texte zuzuweisen. Aber wie gesagt wäre es mehr als unpraktisch und unübersichtlich für jedes Label eine Zuweisung schreiben zu müssen.


Zitat von Robert Marquardt:
Delphi 6. Du darfst natuerlich nicht "Huge strings" in den Projektoptionen ausschalten.
Dann verstehe ich jetzt gar nichts mehr. Warum kannst du im OI beliebig viele Zeichen für die Caption eingeben und ich nicht? An den Projektoptionen habe ich nichts verändert. Option "Huge strings" ist aktiviert. Hast du für die Stringeingabe vielleicht einen anderen Editor aktiviert
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Eigene Komponente: Problem mit Property Lines: TStrings.

  Alt 2. Dez 2005, 11:06
Nein, ich benutze die Defaulteditoren, sprich ich gebe im Objektinspektor ein.
Wenn du die JVCL hast, dann starte doch nochmal den Installer und aktiviere "register global design editors" und installiere durch.
Danach haben Strings den TStringList Editor registriert und erlauben auch mehrzeilige Texte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#15

Re: Eigene Komponente: Problem mit Property Lines: TStrings.

  Alt 2. Dez 2005, 12:10
Zitat von Robert Marquardt:
Nein, ich benutze die Defaulteditoren, sprich ich gebe im Objektinspektor ein.
Wenn du die JVCL hast, dann starte doch nochmal den Installer und aktiviere "register global design editors" und installiere durch.
Danach haben Strings den TStringList Editor registriert und erlauben auch mehrzeilige Texte.
Ok, danke! Das hat prima Funktioniert. Warum der Standardeditor bei dir mehr als 255 Zeichen zulässt ist aber immer noch ein Rätsel.

Parallel habe ich auch noch an meiner eigenen Komponente weiter gearbeitet. Die funktioniert jetzt auch ganz gut. Die Eigenschaften "Caption" und "AutoSize" sind nun überflüssig, werden aber noch im OI angezeigt. Hat jemand einen Tipp, wie ich die dort rausbekomme?

Besten Dank
Ares
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Eigene Komponente: Problem mit Property Lines: TStrings.

  Alt 2. Dez 2005, 12:47
Das kommt davon wenn du von TLabel ableitest.
Ueblicherweise sind Komponenten als Paare von Klassen implementiert, z. B. TLabel und TCustomLabel.
TLabel macht nur alle Properties published. Die gesamte Implementierung liegt in TCustomLabel.
Das ist noetig, da man zwar bei der Ableitung von protected nach public oder published gehen kann, aber
bei weiterer Ableitung nicht mehr zurueck.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz