AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie vermeide ich Seitenfehler?

Ein Thema von SearchBot · begonnen am 27. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 27. Dez 2005
Antwort Antwort
SearchBot

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: N-W vom Bodensee
272 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Wie vermeide ich Seitenfehler?

  Alt 27. Dez 2005, 00:38
Hallöchen mal wieder...

Wenn ich den Windows Task-Manager laufen habe und mein Programm starte, zeigt mir der TM an, daß mein Programm kurz nach dem Start schon 200.000 Seitenfehler produziert hat.

Ich benutze noch immer Delphi4 und mein Programm hat endlos viel Code und VCL und ist compiliert 1,4MB groß...

Wenn ich auf ein Menu klicke bekomme ich nochmal 5-20.000 Seitenfehler...
Ich verwende viele Komponenten, gebe aber selbst create-ete Objekte artig wieder frei.
Ich habe auch einen Timer drin, aber wenn der läuft, gibt es keine Seitenfehler.

Was mache ich falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Wie vermeide ich Seitenfehler?

  Alt 27. Dez 2005, 00:40
Seitenfehler bedeutet, dass die Daten nicht auf einer physikalischen Speicherseite liegen, sondern im Pagefile und von dort erst in den RAM kopiert werden müssen, damit der Zugriff erfolgen kann. Das ist ganz normal und nichts schlimmes.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
SearchBot

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: N-W vom Bodensee
272 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: Wie vermeide ich Seitenfehler?

  Alt 27. Dez 2005, 00:51
Ach so.
Dann bin ich ja beruhigt - ich dachte schon, ich sei zu blöd...

Danke für die schnelle Antwort, jetzt kann ich mich wieder um andere Bugs kümmern
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Wie vermeide ich Seitenfehler?

  Alt 27. Dez 2005, 05:46
Wieviel RAM hast du und wieviele Programme laufen?
Seitenfehler kommen erst in groesserer Zahl wenn Windows der Speicher ausgeht.
Es duerfte Zeit sein auf einen groesseren Rechner zu wechseln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Wie vermeide ich Seitenfehler?

  Alt 27. Dez 2005, 07:30
hmmm, hab och ma nachgeguckt ... also 1 GB RAM und knapp 350 MB genutzt ... aber auch hier rauchen die Seitenfehler mancha vorbei ... die Explorerexe is hier z.B. nach knapp 10 Stunden auch schon auf 2,5 Mio's rauf ... die hart arbeidenten Programe schaffen im Moment auch ihre 80 Fehler/Sekunde?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz