AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

OnMouseWheel wird 2x aufgerufen!?!

Ein Thema von kurtm1 · begonnen am 28. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2009
Antwort Antwort
kurtm1

Registriert seit: 13. Dez 2003
348 Beiträge
 
#1

OnMouseWheel wird 2x aufgerufen!?!

  Alt 28. Dez 2005, 17:58
Ich code schon länger an einem größerem Projekt, und bin jetzt auf ein scheinbar unlösbares, komisches Problem gestoßen.

Bei der MainForm wird das OnMouseWheel-Ereignis jedes Mal doppelt aufgerufen. Bei allen anderen Formen passiert das nicht.

Ich habe das komplette Ereignis schon zig mal weggelöscht und neu gemacht, immer das selbe.


bitte um hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
kurtm1

Registriert seit: 13. Dez 2003
348 Beiträge
 
#2

Re: OnMouseWheel wird 2x aufgerufen!?!

  Alt 28. Dez 2005, 18:24
ok jetzt habe ich zumindestens mal durch Zufall den Grund gefunden, der ja sowieso der größte Schwachsinn ist:

Die Listboxen die auf meiner Form sind, machen irgendwas mit dem MouseWheel. Sobald nämlich in der Listbox ein Element ausgewählt ist, wird auch die OnMouseWheel nur einmal aufgerufen




Weiß wer, wie ich das abfangen könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Noedel

Registriert seit: 7. Aug 2008
204 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: OnMouseWheel wird 2x aufgerufen!?!

  Alt 23. Jan 2009, 16:29
Ist es möglich, dass das gleiche auch mit nem ValueListEditor so funtioniert?
Habe ein gleichartiges Problem, dass ebenfalls immer das MouseWheelEvent 2x ausgeführt wird, nur eben mit dem ValueListEditor, der ja ziemlich ähnlich einer Lsitbox ist...
-"Was studierst du eigentlich? Nerdologie?"
-"Informatik..."
-"Wusst ich´s doch!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: OnMouseWheel wird 2x aufgerufen!?!

  Alt 23. Jan 2009, 16:45
Hallo

Bei mir gibt's nur ein OnMouseWheelDown und ein OnMouseWheelUp Ereignis.
Diese werden auch nur einmal aufgerufen. (D6, D2009)
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Noedel

Registriert seit: 7. Aug 2008
204 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: OnMouseWheel wird 2x aufgerufen!?!

  Alt 23. Jan 2009, 16:50
ich habe jetzt mal meinen ValueListEditor weggelassen und das Problem besteht immer noch
Zur Not ginge auch noch, dass ich, da ich ja nur eine Integer variable veränder, diese anzupassen, aber da gibts bestimmt ne plausible Erklärung (hoffe ich )
-"Was studierst du eigentlich? Nerdologie?"
-"Informatik..."
-"Wusst ich´s doch!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: OnMouseWheel wird 2x aufgerufen!?!

  Alt 23. Jan 2009, 17:19
Je nach der Betriebssystemeinstellung, um wie viele Zeilen jeweils gescrollt werden soll (kann man irgendwo bei den Mauseinstellungen ändern, glaube ich) wird das Ereignis u.U. mehrfach ausgeführt.

Den Parameter "Handled" auf False zu setzen behebt das Problem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Noedel

Registriert seit: 7. Aug 2008
204 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: OnMouseWheel wird 2x aufgerufen!?!

  Alt 23. Jan 2009, 17:46
Cool, danke das funktioniert und nur 1 Zeile Code, um das Problem zu beheben, ich bin sparchlos =D
-"Was studierst du eigentlich? Nerdologie?"
-"Informatik..."
-"Wusst ich´s doch!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz