AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Packages in D2006

Ein Thema von Flocke · begonnen am 30. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Problem mit Packages in D2006

  Alt 30. Dez 2005, 00:01
Ich hab' mein neues D2K6 Pro ausgepackt, installiert ... und direkt schon ein Problem (aber wahrscheinlich nur ein dickes Brett vorm Kopf ).

1. Ich habe ein Package mit Datenbank-Komponenten im Verzeichnis V_EINS. Das Package ist installiert, der Pfad steht sowohl im Suchpfad als auch im Bibliothekspfad und die Komponenten werden in der Palette angezeigt.

2. Dann habe ich ein zweites Package im Verzeichnis V_ZWEI, das das erste Package benutzt und projektspezifische Datenbankfunktionen hinzufügt. Auch dieses Package ist installiert und die Komponenten werden in der Palette angezeigt.

3. Schließlich habe ich das Projekt selbst, ebenfalls im Verzeichnis V_ZWEI, das beide Packages benutzt (bzw. Komponenten daraus).

Das Problem ist nun, dass beim Übersetzen des Projekts die Fehlermeldung angezeigt wird, dass eine Datei aus dem ersten Package nicht gefunden werden kann (F1026: Datei nicht gefunden: 'xyz.dcu'). Der Cursor steht dann in der uses-Klausel. Wenn ich mit der rechten Taste auf den Namen der Unit klicke und "Datei beim Cursor öffnen" wähle, dann wird die Datei geöffnet. Die DCU-Datei gibt's auch, die ist im selben Verzeichnis wie die PAS-Datei.

Vielleicht weiß ja einer von euch, wie ich das wegbekomme...
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: Problem mit Packages in D2006

  Alt 30. Dez 2005, 00:50
Noch mal ein Nachtrag:

Durch ein Wunder (bzw. durch einen nicht nachvollziehbaren Zufallstreffer beim herumprobieren) findet er die Datei jetzt, allerdings kommt dann derselbe Fehler wie hier.

Messagebox "Zugriff auf Package-Informationen von 'Package1.bpl' nicht möglich." (das ist das erste Package). Bei den Meldungen steht dann die Zeile "E1026: Datei nicht gefunden: 'Package1.drf'".

Was ist denn eine DRF-Datei?
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: Problem mit Packages in D2006

  Alt 30. Dez 2005, 12:45
Ich pushe das mal, da ich im Moment wirklich in der Luft hänge.

Also:
1. ich kann das besagte Package compilieren und installieren, und die Komponenten sind danach in der Palette sichtbar.
2. ich kann eine neue Anwendung erstellen, Komponenten aus dem Package darauf packen, mit einem DBGrid verbinden, compilieren, ausführen, schließen, wieder öffnen (auch Delphi) ... alles ganz normal.

Sobald ich dann ein Package nehme, dass dieses Package benutzt, kommt:
1. Fehlerbox: "Zugriff auf Package-Informationen von 'xyz.bpl' nicht möglich."
2. Meldung: "[Pascal Fehler] abc.dpk(33): E1026 Datei nicht gefunden: 'xyz.drf'"

Danach ist das Package in der Liste "Komponenten>Packages installieren..." deaktiviert und ich muss es komplett deinstallieren und erneut installieren (einfach das Häkchen wieder setzen geht nicht).

Bin ich der einzige mit diesem Fehler???
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

Re: Problem mit Packages in D2006

  Alt 30. Dez 2005, 17:06
Für alle bei denen es vielleicht auch mal auftreten wird - ich habe einen Workaround gefunden: wenn man bei den betroffenen Packages die Option "Element erstellen" von "wenn erforderlich" auf "manuell" ändert, dann tritt der Fehler nicht mehr auf.

Offensichtlich scheint Delphi die Datei zwei Mal zur gleichen Zeit öffnen zu wollen: zum Erstellen (des benutzten Packages) und zum Lesen (für's Erstellen des benutzenden Packages). Im QC stehen mehrere Beiträge zur besagten Fehlernummer, alle für D2005 und noch offen. Bei mir trat es unter D2005 nicht auf, offensichtlich ist der Fehler aber schon älter.

No Borland Bashing sondern meine ehrliche Meinung:
Verda**te Sch**ße -- diesen verlorenen Tag würde ich den Borländern gerne in Rechnung stellen
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
backdraft

Registriert seit: 19. Apr 2005
Ort: Hückeswagen
333 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Problem mit Packages in D2006

  Alt 26. Okt 2006, 13:20
Danke für den Tip.
Hat mir den Tag suchen erspart.
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
sonicus83

Registriert seit: 4. Aug 2008
33 Beiträge
 
#6

Re: Problem mit Packages in D2006

  Alt 17. Apr 2009, 15:10
Danke auch von mir: auch in Delphi 2007 ist das noch aktuell! Es kann doch nicht wahr sein, dass so ein alter Fehler immernoch existiert! Hätte da jetzt wahrscheinlich auch mindestens noch nen halben Tag nach gesucht, bis ich "vielleicht" was gefunden hätte!
  Mit Zitat antworten Zitat
Wolfgang55

Registriert seit: 30. Aug 2009
4 Beiträge
 
#7

Re: Problem mit Packages in D2006

  Alt 30. Aug 2009, 13:15
Hallo,
ich danke Dir für den Tipp.
Mir ist nur aufgefallen, dass von der bemängelten Komponente keine bpi Datei erzeugt wird. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Grüße
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: Problem mit Packages in D2006

  Alt 16. Okt 2009, 09:34
Danke auch von Mir . Ich weiß noch nicht was cih sonnst noch für probleme mit dem Package bekomme aber dieses währe dann mal gelöst.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#9

Re: Problem mit Packages in D2006

  Alt 11. Jan 2010, 13:38
Das es zu Problemen kommt wenn abhängige Packages mit "wenn erforderlich" compiliert werden hatte ich schon unter D6. Wenn Packages mehrfach ineinander geschatelt werden versucht er immer das voherige zu compilieren. Dabei scheinen einige Parameterstrings so lang zu werden, dass der Linker aussteigt. Das hiermit aber die unmotivierte Nachfrage nach einer nicht näher geklärten "drf"-Datei zusammenhängt ist mir neu gewesen. Saubere arbeit !

Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz