AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Prog läuft über Delphi fehlerfrei -> Über Explorer Fehler
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Prog läuft über Delphi fehlerfrei -> Über Explorer Fehler

Ein Thema von kurtm1 · begonnen am 31. Dez 2005 · letzter Beitrag vom 1. Jan 2006
Antwort Antwort
kurtm1

Registriert seit: 12. Dez 2003
348 Beiträge
 
#1

Prog läuft über Delphi fehlerfrei -> Über Explorer Fehler

  Alt 31. Dez 2005, 13:44
Ich habe ein Programm geschrieben, welches ohne Fehler/Stack Überläufe etc. rennt, daher eigentlich fehlerfrei. Leider ist es das aber nur der Fall, wenn ich es aus Delphi heraus starte.

Wenn ich die kompilierte exe über den Explorer öffne, bekomme ich bei einer Funktion immer eine "Ungültige Gleitkommaoperation" und "Divisionen durch 0", obwohl ich an dieser Stelle gar nichts berechne.

Was kann ich dagegen machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von tomsel
tomsel

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: am Chiemsee
304 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Prog läuft über Delphi fehlerfrei -> Über Explorer Fe

  Alt 31. Dez 2005, 16:15
Zitat:
Was kann ich dagegen machen?
Führe das Programm einfach nicht aus!
Das ist eine pauschale Antwort auf eine pauschale Frage. Wenn du Hilfe erwartest, musst du wohl etwas mehr in's Detail gehen, d.h. dir selbst Gedanken machen. Stell von mir aus deinen Quellcode zur Verfügung, vieleicht nimmt dir jemand die Arbeit ab.
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat. (Winston Churchill)
  Mit Zitat antworten Zitat
ichbins

Registriert seit: 9. Jul 2005
Ort: Hohenaltheim
1.001 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Prog läuft über Delphi fehlerfrei -> Über Explorer Fe

  Alt 31. Dez 2005, 16:18
Tu überall showmessages in den Code rein, die dir anzeigen, wo das Programm gerade ist, damit du den Fehler orten kannst.
(z.B. showmessage('Form1.create Ini-Datei öffnen'); )
Michael Enßlin
Ich, der ich weiß, mir einzubilden, dass ich weiß, nichts zu wissen, weiß, dass ich nichts weiß.
Sokrates
  Mit Zitat antworten Zitat
kurtm1

Registriert seit: 12. Dez 2003
348 Beiträge
 
#4

Re: Prog läuft über Delphi fehlerfrei -> Über Explorer Fe

  Alt 31. Dez 2005, 16:38
Zitat von ichbins:
Tu überall showmessages in den Code rein, die dir anzeigen, wo das Programm gerade ist, damit du den Fehler orten kannst.
(z.B. showmessage('Form1.create Ini-Datei öffnen'); )
stimmt, das ist eine möglichkeit ein wenig zu debuggen *gg*

naja mal schauen ob ich die fehlerquellen die delphi nicht stören finde..

//edit: Ich habs jetzt mal über die russische Methode
Delphi-Quellcode:
TRY
...
Except
end;
gelöst. Es gibt an dieser Stelle nämlich keinen wirklichen Fehler, da alle Aktionen genauso ausgeführt werden, wie sie sollen

//edit2: Dafür bekomme ich an einer anderen Stelle vom Explorer einen Fehler, wo Delphi nicht mal wenn ich "Bei Exception stoppen" anklicke etwas anzeigt?!?

//EDIT3:
so jetzt kann ich doch mit Code dienen, da ich wirklich jede Zeile durchgegangen bin, bis ich die Fehlerquelle hatte:

Delphi-Quellcode:
procedure LoadSong2Deck(Deck:TBassChannel;flag:String);
begin

        if Deck.Status=sndplaying then
        if Application.MessageBox('really stop playing to load new file?','really stop playing to load new file?',MB_YESNO)=7 then
        exit;
        
        form1.Caption:=strfile; //zum debuggen
        TRY
        Deck.LoadFromFile(strFile); //Hier passiert der Fehler
        except
        //ShowMessage('hier ist der fehler/error');
        end;

        ResetInfos(flag);
        Form1.lbxPlaylist.Items.Delete(0);
        if Form1.lbxPlaylist.Items.Count>0 then
        UpdateOnDeck()
        else
        Form1.lblonDeck.Caption:='';
end;
Also die anderen Funktionen die aufgerufen werden, passen alle, ich hab eh markiert wo der Fehler passiert. Das komische ist nur: Diese Funktion wird auch früher im Programm schon einmal aufgerufen, und da funktioniert alles ohne Probleme. Der Dateiname ist auch zu 100% richtig.
Über Delühi gestartet gibt es keine Probleme, über den Explorer macht die markierte Zeile den Fehler: "Ungültige Gleitkommaoperation"

Um noch zu beschreiben was hier passiert: Einem Channel des BassPlayers wird eine Datei übergeben, die geladen werden soll
//edit: strFile ist eine globale Variable, in der der Dateiname steht
  Mit Zitat antworten Zitat
Pluto

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: Dietzenbach
53 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Prog läuft über Delphi fehlerfrei -> Über Explorer Fe

  Alt 31. Dez 2005, 20:19
Kann es sich um ein Timing Problem handeln?
Ich kenne den Code von TBasschannel nicht.
Manchmal hilft es an der richtigen Stelle ein Sleep(100) einzufügen.

Einen ähnlichen Fehler hatte ich vor längerer Zeit schon mal, der
Code war ohne Fehler und lief ebenfalls an anderer Stelle im Programm.
War ein größeres Programm mit über 30000 Zeilen, alle units eingerechnet.
Hab dann nur die Reihenfolge der procedures im code etwas geändert
und mit build neu compiliert. Offensichtlich hatte Delphi sich verschluckt.
  Mit Zitat antworten Zitat
kurtm1

Registriert seit: 12. Dez 2003
348 Beiträge
 
#6

Re: Prog läuft über Delphi fehlerfrei -> Über Explorer Fe

  Alt 1. Jan 2006, 12:58
Zitat von Pluto:
Kann es sich um ein Timing Problem handeln?
Ich kenne den Code von TBasschannel nicht.
Manchmal hilft es an der richtigen Stelle ein Sleep(100) einzufügen.
Ich habe jetzt ein Beispiel von dem Entwickler des TBassPlayers durchgearbeitet (omata), und gesehen, dass er den Fehler auch ganz unregelmäßig erhält, das dürfte also ein Fehler in den von mir verwendeten Units sein..
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz